Ammer- und Ermstalbahn sollen an DB-Regio gehen

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Ammer- und Ermstalbahn sollen an DB-Regio gehen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

das Schwäbische Tagblatt Tübingen berichtet heute, dass zukünftig der Reiseverkehr zwischen Herrenberg und Bad Urach an DB-Regio gehen soll. Das jedenfalls sollen die Mitglieder des Zweckverbands Öffentlicher Personennahverkehr im Ammertal am heutigen Dienstag in öffentlicher Sitzung beschließen. Die Sitzung kann in der Glashalle des Tübinger Landratsamts live verfolgt werden. Habe selbst leider keine Zeit, da gleichzeitig eine Video-Konferenz zur Reaktivierung der Wutachtalbahn stattfindet.

In einem weiteren Bericht des Schwäbischen Tagblatts ist zu lesen, dass ab sofort die Ammertalbahn mit weniger Wagen verkehren wird, um komplette Zugausfälle zu verhindern. Offenbar grassiert in den Werkstätten Corona. Über die Dauer der Zugschwächungen sei noch nichts bekannt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Ammer- und Ermstalbahn sollen an DB-Regio gehen

Beitrag von Karl Müller »

Hallo,
danke für die Infos. Mein Beileid geht an die Fahrgäste, denn, außer anderen Fahrzeugen wird sich vermutlich nichts ändern. Also auch nicht am Personalmangel und dem drum-herum. Ob der Zweckverband wohl die Sektkorken knallen ließ?
Gruß Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Ammer- und Ermstalbahn sollen an DB-Regio gehen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

zumindest bei den Fahrzeugen der Baureihe 440 sehe ich nicht so schwarz. Diese sind heute ab Ulm als Fugger-Express in Richtung Augsburg - München - unterwegs. Sie sollen zukünftig also auch zwischen Herrenberg, Tübingen, Reutlingen, Metzingen und Bad Urach eingesetzt werden. Das Fahrplanangebot soll deutlich ausgeweitet werden, u.a. soll es auch am Wochenende einen durchgehenden 30-min-Takt geben sowie Nachtfahrten. Weitere HVZ-Verdichter sind zwischen Tübingen und Entringen vorgesehen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Ammer- und Ermstalbahn sollen an DB-Regio gehen

Beitrag von Karl Müller »

Hallo,
ich kenne die 440 aus dem FuggerExpress gut. Diese Leistunge sind ab Dez 22 an goahead Bayern vergeben, somit entfallen ab Dez 22 für dB Regio etliche Leistungen, alle Züge dort im Ries, Treuchtlingen - Würzburg und Ulm - München entfallen für DB Regio. Die 440 an sich sind sehr ruhig, allerdings fehlt - wie bei der Breisgau S Bahn - in einem Mittelwagen der Einstieg ( beide Türen). Das Fahrzeug ist für einen schnellen Fahrgastwechsel suboptimal. Und, hoffentlich wurde das Fahrradabteil verbessert. Es befindet sich in Toilettennähe, und, an der Toilette kommt man nur an Klappsitzen vorbei. Sehr eng und äußerst unspaßig wenn Klappsitze und Fahrradfahrer aufeinandertreffen.
Seis drum, abwarten.
Gruß
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Ammer- und Ermstalbahn sollen an DB-Regio gehen

Beitrag von Villinger »

Für diese Linie hätte sich sicher schwer ein anderer Betreiber gefunden, in Tübingen hat DB Regio ja ein elektrifiziertes Werk und ist damit gut angebunden. In DSO wird darüber gesprochen dass die Fahrzeuge in Ulm gewartet werden sollen, aber scheinbar ist es noch nicht ganz durchgesickert dass es die Feinstrukturierung DB Regio != nicht mehr gibt, sondern das nun alles eine Firma ist.

Wenn ich mich aber nicht ganz irre sind die ET 440 aus dem Fugger-Express recht eng bestuhlt, hat sicher etwas mit der Gefäßgröße zu tun. Vielleicht gibt es dann anders als heute nicht mehr das Thema, dass Züge in Doppeltraktion fahren müssen, da die Dreiteiler schon recht groß sind. Bei den Regioshuttles ergibt sich durch die geringe Kapazität fast dauerhaft das Problem, dass bei gut ausgelasteten Strecken eine Einfachtraktion nicht reicht. Außerdem kommen mir besonders die DB-650 in schlechtem Zustand vor, sieht man ja auch an der Ausfallrate. Gewissermaßen sind diese Fahrzeuge für den Einsatz rund um Tübingen also nie besonders geeignet gewesen, da dort immer etwas los ist und man dadurch größere Fahrzeuge benötigt hätte. Die dann in Einfachtraktion hätten auch den Wartungsbedarf gemindert, und die gleiche Leistung wie X-fach Regioshuttles zusammenstellen. Oder eben nicht, wenn gerade nicht genug einsatzbereit sind. Zumal der Schraubenkuppler ja auch nicht in 0,nichts gekuppelt ist.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Ammer- und Ermstalbahn sollen an DB-Regio gehen

Beitrag von Karl Müller »

Moin Villinger,
doch, die 650 - RS - sind für die Tübinger Strecken - nach Horb, nach Urach oder Herrenberg bestens. Denn, sie besitzen ein starkes Beschleunigungsmoment aus dem Stand heraus und haben kurze Türöffnungs und Schließzeiten. Die Wendezeiten in Herrenberg und urach von nur wenigen Minuten wären sonst nie zustande gekommen. Und, das dort oft 3 oder 4 Teiler fahren hätten sollen steht auf einem andern Blatt. Wir alle kennen die Zuverlässigkeit der BW Ulm oder Tübingen nur zu gut, und, das BW Tübingen wurde in Erwartung des Gewinn der Stuttgarter Netze - und der Schließung des BW Stuttgart - vorbereitet für einen ET Einsatz. Ich bin auch gespannt wo die 440 gewartet werden, denn, Plochingen ist voll, und bekommt noch weitere 430 dazu.
Und, ja die 440 sind eng bestuhlt. Waren aber einst NOCH enger bestuhlt, es gab große proteste dagegen und DB regio war gezwungen den Sitzabstand zu ändern - um 7 cm.

Bild

Bild

Diese Plakate sah ich 2015 in den 440 im Ries. Ja, die Proteste waren gewaltig und DB Regio mußte reagieren. Und es öffentlich machen was verändert wurde!
Und, seit 2012 sind sie dort im Einsatz und eroberten nach und nach den Mittelfränkischen Raum.

Gruß Oli
Antworten