IC 2005 + IC 2004 (morgen) mit Lounge-Komfort

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Antworten
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

IC 2005 + IC 2004 (morgen) mit Lounge-Komfort

Beitrag von Villinger »

...direkt hinter dem Tf

Guten Morgen,

weil es dann doch etwas besonderes ist will ich hier mal ankündigen, dass als Ersatzgestellung für den heute ausfallenden IC 2005 ein ICE 3 als Ersatzzug 2903 von Köln nach Konstanz fährt, sehr wahrscheinlich ist die morgige Rückfahrt als Ersatz für 2004.

Macht was draus, kurz vor dem neuen Lock-Down...
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: IC 2005 + IC 2004 (morgen) mit Lounge-Komfort

Beitrag von Lucian Berndt »

Hallo in die Runde,

anbei mein Bild vom ICE, es war der 403 "Duisburg". Danke für die Erstmeldung hier und an die separate Info nochmal von Karsten^^. Ich konnte ihn, mit 26 Minuten Verspätung hier kurz vor Donaueschingen-Grüningen aufnehmen. Planmäßig 15:48, da war noch Sonne, ab 16 Uhr war die Sonne weg. Naja, trotzdem will ich es euch nicht vorenthalten :P
https://photos.app.goo.gl/HVXfm8DAaJXHQEtx8


Grüße, Lucian
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am Sa 9. Jan 2021, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: IC 2005 + IC 2004 (morgen) mit Lounge-Komfort

Beitrag von Villinger »

Cool *daumenhoch*
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: IC 2005 + IC 2004 (morgen) mit Lounge-Komfort

Beitrag von KBS720 »

Nabend,

da hänge ich mein semioptimales Bild (Kamera wollte nicht so) aus dem Groppertal auch mal an:
403 014-4 "Duisburg" als ICR 2903 (Köln Hbf-Konstanz)
Bild

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: IC 2005 + IC 2004 (morgen) mit Lounge-Komfort

Beitrag von Lucian Berndt »

Sehr schön! Das "semi" vor optimal würd ich ja schon fast streichen *applaus*


Im Navigator wurde der Ersattzug übrigens unter der Zugnummer "DB 2903" angegeben. Sehr komische Zuggattung^^. Aber selbst ICR ist interessant. InterCityRapid oder was?
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: IC 2005 + IC 2004 (morgen) mit Lounge-Komfort

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

naja die Kamera wollte nicht da auslösen, wo ich es wollte und dann wurde es oben eng.

ICR ist wohl eine verkehrliche Zuggattung für IC die für Nahverkehrskunden freigegeben sind.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: IC 2005 + IC 2004 (morgen) mit Lounge-Komfort

Beitrag von Villinger »

ICR ist wohl eine verkehrliche Zuggattung für IC die für Nahverkehrskunden freigegeben sind.
Das ist glaube in den Kundensystemen nur falsch eingelegt worden, gab es letztens bei einem anderen Ersatzzug im Norden auch schon Mal. Könnte betrieblich als IC- oder ICE-W (Wirbelstrombremse beim ICE3) gelaufen sein.

Was mir letztens auch aufgefallen ist, dass einzelne ICE-T Linien als IXR betrieblich bezeichnet werden. Im Zugbildungsplan wiederum stehen auch IC-D drin, die gar nicht mit Doppelstock gefahren werden. Manchmal schon merkwürdig, was in dem ganzen Sammelsurium so mitschwimmt.
Aber habe gelesen, dass im ersten Quartal 2022 die gesamte alte Struktur mit Leidis FI und NK auf ein neues Konzept umgestellt werden soll - da hat sich die DB ja glaube etwas bei der SBB eingekauft.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: IC 2005 + IC 2004 (morgen) mit Lounge-Komfort

Beitrag von KBS720 »

Fridinger hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 08:14 Das ist glaube in den Kundensystemen nur falsch eingelegt worden, gab es letztens bei einem anderen Ersatzzug im Norden auch schon Mal. Könnte betrieblich als IC- oder ICE-W (Wirbelstrombremse beim ICE3) gelaufen sein.
So lief er betrieblich auch.
Fridinger hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 08:14Im Zugbildungsplan wiederum stehen auch IC-D drin, die gar nicht mit Doppelstock gefahren werden. Manchmal schon merkwürdig, was in dem ganzen Sammelsurium so mitschwimmt.
Der 2004-2007 sind dieses Jahr auch als IC-D bestellt aber mit längen für normale IC1.
Fridinger hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 08:14Aber habe gelesen, dass im ersten Quartal 2022 die gesamte alte Struktur mit Leidis FI und NK auf ein neues Konzept umgestellt werden soll - da hat sich die DB ja glaube etwas bei der SBB eingekauft.
Interessant zu hören, von einem neuen Leidis habe ich mal was gehört. Aber nichts konkretes.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten