Es gibt Ihn doch: 3 x RS Tübingen - Horb!

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Es gibt Ihn doch: 3 x RS Tübingen - Horb!

Beitrag von Karl Müller »

Allerdings nur am späten Abend.....22.37 Uhr, RB 22421 Tübingen ab:

Bild

so gesehen gestern Abend.

Der "Gegensatz" dazu - der IRE aus Aulendorf bzw nach Sogmaringen, an 23.04, ab 23.10 Uhr besteht nur aus einem DB - 650.

MFG Oli
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Es gibt Ihn doch: 3 x RS Tübingen - Horb!

Beitrag von Robin »

Schönes Bild! Wollte diesen Zug schon lange mal mit ansehen, denn Mehrfachtraktionen auf der Kulturbahn sind rar.

Nur morgens der erste Horb - Pforzheim mit 2x650, der Zug 06:04 Horb-Pforzheim mit 3x650 (zur Schulzeit aber nur) und eben dieser 22421 abends nach Horb, der letzte, mit 3x650 und Sa meine ich nur mit 2x650.
Ansonsten - auch teils zum Leid der Fahrgäste - nur Einfachtraktion.

Grüße
Robin
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Es gibt Ihn doch: 3 x RS Tübingen - Horb!

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Robin,

neulich bin ich mit der RB Villingen - Eutingen am späten Abend unterwegs gewesen und um 22:48 Uhr über Eyach nach Tübingen gefahren. In der Tat kam da der 3-teilige RegioShuttle 22421 entgegen, wegen dem wir ca. 15 Minuten in Eyach gestanden sind. Wie nicht anders zu erwarten, war der 3-Teiler zu dieser Zeit schwach besetzt gewesen. Ich habe so ungefähr 15 Fahrgäste noch gezählt. Dass die WEG mit erheblich größeren Einheiten aushilft, kam bei den Fahrgästen der Strecke Tübingen - Horb gut an, denn teilweise sind die Solo-RegioShuttles des RAB, insbesondere zwischen Tübingen und Rottenburg, kapazitätsmäßig eine Zumutung. Irgendwie passen zwar immer alle rein, aber das ist dann ein Transport und keine Beförderung mehr.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Es gibt Ihn doch: 3 x RS Tübingen - Horb!

Beitrag von Karl Müller »

Hallo,

vemutlich werden die 3 RS in Horb abgestellt um sie dann am nächsten Tag auf anderen Zügen/Strecken einzusetzen, oder??

MFG Oli

- In diesem Zusammenhang - mit der Fotoaktion in Tübingen - mußte ich feststellen das der letzte Zug in Ri Reutlingen/Plochingen um 23.13 fährt, allein an Sa/So fährt noch um 0.00 Uhr eine RB nach Plochingen.
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Es gibt Ihn doch: 3 x RS Tübingen - Horb!

Beitrag von Robin »

Hallo Oli,

ja, die 3x RS1 werden allesamt in Horb abgestellt (in letzter Zeit oftmals auf dem Abstellgleis am Bahnsteig 5/6 (das kurze).
Meine Vermutung ist, dass man diese auch als "Ganzes" abstellt, um ohne großen Aufwand diese Garnitur auf den besagten 3-Teiler morgens Horb - Pforzheim zu bringen, der übrigens folgendermaßen fährt:

Horb ab 06:04
Wildberg letzte Einheit ab für 22207 nach Nagold (ja, es gibt tatsächlich schultags einen Zug Wildberg - Nagold)
Pforzheim Ankunft zweiteilig, kurze Wende
Nagold - Schluss ab für den Verstärker gegen halb neun Nagold - Pforzheim)
Spitze solo bis Horb und dann weiter

Außerdem fährt der erste Zug Horb - Pforzheim zweiteilig bis Nagold, Schluss für Nagold ab 05:45, Spitze weiter Pforzheim.

Zur Ferienzeit verkehrt der Dreiteiler morgens natürlich nicht, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass der 22421 entsprechend auch nur mit 1 Einheit verkehrt.
Ich gehe davon aus, dass dieser kapazitätsmäßig natürlich überflüssige Zug aus umlauftechnischen Gründen nötig wird, weil die Umläufe der Kulturbahn sehr auf Horb ausgelegt sind, sodass nur auf diese Weise tags in Tübingen ans Werk angebunden werden kann und erst abends zurückgeführt wird.
Aufgrund des Fahrzeugmangels lässt sich dies dann natürlich nicht so verschieben, dass so eine dreiteilige Einheit mittags zur Spät-HVZ eingesetzt werden kann.

Ja, sogar um 0:00 Uhr kommt man wochenends sogar von Tübingen Ri Reutlingen/Plochingen. Ich meine sogar, dass auch das eine 2x650-Traktion ist, bin mir aber nicht sicher...
Morgens um 4 fährt montags übrigens eine Vierfachtraktion Tübingen - Plochingen, wird dort getrennt und 2/2 um halbe Stunde versetzt wieder nach Herrenberg. Außerdem ein Dreiteiler Ri Bad Urach, Schluss in Reutlingen weg, der fährt zurück nach Tübingen...

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Es gibt Ihn doch: 3 x RS Tübingen - Horb!

Beitrag von Villinger »

Ist das eigentlich noch so, dass mit 3269 und 3272 unter der Woche abends jeweils ein Tübinger Shuttle über Aulendorf am nächsten Morgen mit Ulm getauscht wird? Die beiden Züge gibt es erst seit ein paar Jahren, beide wurden planmäßig mit zwei Shuttles geführt. In Tübingen sollte da in wenigen Minuten ein Shuttle abgekuppelt, und eines aufgekuppelt werden. Fast die Regel war aber, dass nur ein Fahrzeug gefahren ist.
Als ich einmal mitgefahren bin, musste auf den angekommenen Soloshuttle noch ein weiteres Fahrzeug gekuppelt werden, da der nach der Wende zurück nach Sigmaringen alleine nichtmehr fahren wollte.

Mittlerweile wird der 3267 am Wochenende auch von Stuttgart bis Sigmaringen mit 612 durchgebunden.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Es gibt Ihn doch: 3 x RS Tübingen - Horb!

Beitrag von Karl Müller »

Hallo,
Der IRE aus Aulendorf, an 23.04 in Tübingen fuhr nach 6 Minuten wieder zurück. Das gleiche Fahrzeug, ein Solo 650!!!
Mfg Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Es gibt Ihn doch: 3 x RS Tübingen - Horb!

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,
es gibt noch einen anderen Dreier beim RAB. Heute früh bin ich um 6:07 mit einem Dreiteiler RegioShuttle von Tübingen-West nach Pfäffingen auf den SEV-Bus gefahren. Normalerweise ist das sogar planmäßig ein Vierteiler des RAB, wegen des SEV sind aber wohl soviele ab Herrenberg bei dem Gegenkurs abgesprungen, dass es derzeit ein Dreiteiler tut. Wenn in drei Wochen dann die Ammertalbahn wieder durchgängig befahrbar sein wird, dürfte es wieder planmäßig ein Vierteiler werden, dem im Blockabstand dann ein weiterer Vierteiler der HzL folgt, der an Schultagen als Entlastungszug verkehrt. Am Morgen aus Richtung Balingen kommt mit in Mössingen immer wieder sogar ein Fünfteiler entgegegen, rappelvoll! Es ist aber auch kein RAB sondern ein HzL-Shuttlezug.

Viele Grüße vom Vielfahrer aus dem mal wieder ca. 13 Min. verspäteten IC 2382 in Richtung Horb. Heute früh ging es noch ab Herrenberg pünktlich ab mit dem IC 381, in Tuttlingen aber waren es schon 5 Minuten. Nach DB-Standard pünktlich, aber alle Anschlüsse waren schon weg und der Gegenzug wurde natürlich auch verspätet.
mumml
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:55

Re: Es gibt Ihn doch: 3 x RS Tübingen - Horb!

Beitrag von mumml »

Hallo zusammen,
Robin hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 11:19 Schönes Bild! Wollte diesen Zug schon lange mal mit ansehen, denn Mehrfachtraktionen auf der Kulturbahn sind rar.

Ansonsten - auch teils zum Leid der Fahrgäste - nur Einfachtraktion.
Ja, das ist sehr schade. Besonders ärgerlich ist es Sonntag Abend, wenn die Studis auf Tübingen fahren.
Die Einfachtraktion ist knallevoll und auf dem Nachbargleis stehen sich die abgestellten Regioshuttles die Räder in den Bauch.

Grüßle
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Es gibt Ihn doch: 3 x RS Tübingen - Horb!

Beitrag von Sascha »

Moin,

gibt es eigentlich noch am Nachmittag die Verstärkerungen mit HzL(jetzt SWEG)-RS1?

Da fuhren die Züge auch in Dreifachtraktions (2x DB-RS1) und 1x HzL-RS1.

Gruss Sascha *hallo1*
Bild
Antworten