Baustelle Schwarzwaldbahn

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Baustelle Schwarzwaldbahn

Beitrag von Robin »

Hallo zusammen,

habe mal wieder eine Frage zum Baustellenverkehr, der bis 11.Juli auf der Schwarzwaldbahn läuft. Triberg - Hausach ist ja gesperrt. Das Ganze dauert ja etwas länger als eine Woche.
Frage ist: Vier Einheiten sind ja jetzt in der Zeit zwischen Triberg und Konstanz "eingesperrt" - muss da nicht mal die eine oder andere ins Werk nach Freiburg, wie es sonst über Offenburg durch die Umläufe geschieht? Wenn ja, wie bekommt man die Garnituren dort hin? Habe mal gehört sie sollten spätestens nach 7 Tagen das Werk sehen, demnach müsste man ja andernfalls ziemlich zeitgleich alle vier Garnituren nach der Baustelle abziehen und umgehend ins Werk bringen.

Wie wird das gehandhabt?

Vielen Dank im Voraus und schönen Abend!

Grüße
Robin
Tom2988
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 80
Registriert: So 16. Mär 2014, 16:18
Wohnort: Villingen
Alter: 35

Re: Baustelle Schwarzwaldbahn

Beitrag von Tom2988 »

Hallo Robin,

ich habe gehört, dass die Schwarzwaldbahnzüge über die Hochrheinbahn geschleppt werden. Ob dies tatsächlich so ist, kann ich aber leider nicht bestätigen.

Viele Grüße

Tom
Tom2988
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 80
Registriert: So 16. Mär 2014, 16:18
Wohnort: Villingen
Alter: 35

Re: Baustelle Schwarzwaldbahn

Beitrag von Tom2988 »

Und schon habe ich die Bestätigung.
Siehe hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 04,8984022
und hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 04,8983779

Viele Grüße

Tom
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Baustelle Schwarzwaldbahn

Beitrag von Robin »

Ich danke dir. Demnach müssten zwischen Triberg und Konstanz 5 Züge verkehren, 4 im Einsatz, einer immer in die Werkstatt - natürlich alles, wie üblich im Umlauf, rotierend.

Danke dir! Sind ja auch interessante Bilder. :tut-tut:
champagnierle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:11
Wohnort: Singen / Htwl.
Kontaktdaten:

Re: Baustelle Schwarzwaldbahn

Beitrag von champagnierle »

Hi,
ich bin letztens mal wieder in RSI am Bahnhof vorbeigekommen und habe erstaunt 218 495 dort auf dem Stumpfgleis am Bahnhof stehen sehen.
Jetzt ist klar, warum...

Viele Grüße aus Singen

Marc
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: Baustelle Schwarzwaldbahn

Beitrag von Lucian Berndt »

Genau. Die steht schon 2 Wochen (sehe sie ja jeden Tag) kalt da rum weil man sie zu früh hingebracht hat und sie scheinbar sonst nirgends gebraucht wurde :P

Lg Lucian
CC414
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 84
Registriert: So 26. Jan 2014, 20:13

Re: Baustelle Schwarzwaldbahn

Beitrag von CC414 »

Die 218 ist für Personalschulung. Im August werden die 426 und die 146 mit Dosto während der Sperrung Engen-Hattingen nach Basel geschleppt und so an die Werkstätten angebunden.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Baustelle Schwarzwaldbahn

Beitrag von Sascha »

Hallo,

ich hab da auch mal 'ne Frage: RE 63459 (RE 4709) wird in Bühl jeden Tag mit Gleiswechsel angezeigt. Abfahrt 6:32 Uhr, Gleis 1. Auf der DSA kommt dann Gleiswechsel auf Gleis 2.

Sind da die Daten falsch eingepflegt, da Standart die Abfahrten Richtung Achern/Offenburg immer von Gleis 2 starten.
Screenshot_20190705-062450_DB Navigator.jpg
Gruss Sascha *hallo1*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Baustelle Schwarzwaldbahn

Beitrag von Villinger »

Das Abfahrtsgleis in Bühl wurde nachträglich in den Sollfahrplan eingetragen, da bei der Erstellung des Zuges in Hafas kein Sollgleis hinterlegt war (siehe auch Achern, Renchen - da hat man auch jetzt noch keins drin). Ab dem nächsten Update von Hafas Online (immer Dienstag und Freitag) wird das Gleis dann als Sollgleis eingetragen sein, ohne die Anzeige Gleiswechsel *;-)*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Baustelle Schwarzwaldbahn

Beitrag von Sascha »

Hallo Fridinger,

danke für die Antwort. Wir hatten heute wieder das Problem, das Leute nur kurz den TExt lesen und gleich losrennen.

Wenn halte "alte" Hasen fahren, die gucken und warten und checken vielleicht den DB Navigator, wenn aber nur Gelegenheitsfahrer das sehen, kommt Panik raus.

Wie heute Morgen: Reisegruppe mit 20 Leuten auf Gleis 2 warten auf den RE, sehen nur "Gleiswechsel" und steigen in die grad eingefahrene S7 nach Karlsruhe. Wollten aber nach Offenburg/Freiburg.

Dumm gelaufen.

Gruß

Sascha *hallo1*
Bild
Antworten