Gleissperrung in Achern

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Gleissperrung in Achern

Beitrag von Sascha »

Moin,

in Schern ist das Gleis 3 gesperrt. Grund: Abstellung des Gleisbauzuges der Firma Wiebe. Deshalb fahren alle Nahverkehrszüge von/Nach Karlsruhe von Gleis 2, die Karlsruher Straßenbahn wie gewohnt von Gleis 1 und die SWEg-züge von 10. Außerdem stehen ein Teil des Bauzeugs der Firma mit einer gelben 218er im Abstellbereich für AVG-Triebfahrzeuge.

Zum Teil stehen die Teile auch in Offenburg im Güterbahnhof, Fahrtrichtung Appenweier.

Außerdem gibt es auf der Strecke morgens und abends Verpätungen durch die Gleissperrung.

Nur zur Info.

MFG

Sascha
Bild
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Gleissperrung in Achern

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Weißt du, was genau umgebaut werden soll? Soweit ich weiß wollte man kürzlich die SWEG-Einfädelung umbauen, weil bisher der Durchrutschweg von in Gleis 1 einfahrenden Zügen wieder zurück ins durchgehende Hauptgleis geht. Fängt man damit jetzt an?

Grüße,
Moritz
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Gleissperrung in Achern

Beitrag von Sascha »

Moin,

sorry, das ich mich erst jetzt melde. So wie ich es gesehen habe, wurde das Durchfahrtsgleis 3 Richtung Renchen komplett erneuert, d.h. altes Gleis raus und neues Gleis rein (+Schotterreinigung).

Ob andere Gleise ebenfalls erneuert werden, konnte die Frau am Bahnhof nicht sagen.

MFg

Sascha
Bild
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Gleissperrung in Achern

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hallo faustballer,

gestern war ich sowieso beim Umsteigen in Achern und ich habe mich ein wenig umgeschaut. Im "Güterbahnhof" stand ein langer Zug, beladen mit nicht gerade wenigen Schwellen und bespannt mit einer Wiebe-V100-West, der gerade entladen wurde. In Offenburg standen wie schon von dir gesichtet immer noch zwei Teile des Bauzuges, außerdem eine weitere V100-West von Wiebe und eine 216 derselben Firma. Auch eine V100-Ost der EBW Cargo fror sich den Zughaken ab.

In Achern bastelt man aber auch noch am Signalsystem im SWEG-Teil herum. Bisher reichte ein Sperrsignal, jetzt wird die SWEG-Strecke "vollständig" eigefädelt (Einfahrvorsignal, Einfahrsignal, Ausfahrvorsignal). Vermutlich für die Ausfahrt aus Gleis 10 liegt dort noch ein weiteres Hauptsignal herum. Ich bin mal gespannt, wie man es lösen will, wenn auf Gleis 10 schon ein Zug steht aber ein weiterer einfahren will...

Grüße,
Moritz
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Gleissperrung in Achern

Beitrag von Tf Reinhard »

Ich bin mal gespannt, wie man es lösen will, wenn auf Gleis 10 schon ein Zug steht aber ein weiterer einfahren will...
Ist schon ewig her (außer mal Durchfahrt mit RE-Ersatz), dass ich mal in Achern war. Habe mal aus Immendingen ein OSB-Shuttle überführt und eins abgeholt. Damals mußte der Tausch recht schnell gehen und dunkel war es auch schon. Ich weiss nur noch dass ich um ein Gleis versetzt nach rechts eingefahren bin und der Kollege mit dem Planzug direkt hinter mir einfuhr (Befehl?). Schnell Fahrzeuge getauscht und wieder ab in Richtung Heimat. Man hat mir damals noch einen Bahnhofsplan mitgegeben und gemeint, ich müsse wohl irgendwie im Zickzack umrangieren. Aber die praktizierte Lösung war mir lieber. Hat mir fahrplantechnisch etwa eine Stunde Zeit erspart.

Das mit der Einfahrt wäre doch mit einem Zwischensignal möglich - so wie in RDO auf Gleis 3.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten