Fährt IRE 3215/3220 Heute mit 218?

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Fährt IRE 3215/3220 Heute mit 218?

Beitrag von Vielfahrer »

Ja, das Verlagern von Verkehr ist ein wichtiges Ziel. Es gibt da ja die bekannte 5-V-Strategie:

Verkehr vermeiden (z.B. durch eine entsprechende Siedlungspolitik)
Verkehr verlagern (z.B. vom Individualverkehr auf den öffentlichen Verkehr oder den sog. Umweltverbund, also öffentlicher Verkehr, Fahrradverkehr, Fußwege)
Verkehr verbessern (z.B. durch Elektromobilität anstelle Diesel- oder Benzinmotoren)
Verkehr vernetzen (dafür sorgen, dass die unterschiedlichen Verkehrsträger sinnvoll aufeinander abgestimmt sind)
Verkehr vorbildlich nutzen (also selbst nicht Wasser predigen und Wein trinken)

Natürlich kann es auch nicht sinnvoll sein, dass öffentlicher Verkehr so organisiert wird, dass für wenige Fahrgäste eine Lok mit Wagen eingesetzt wird, die durchschnittlich 300 Liter / 100 km verbraucht, wie ich mal gelesen habe. Auch der öffentliche Verkehr muss da noch viel effizienter werden. Sehr große Potentiale dürften da aber insbesondere beim Güterverkehr stecken. Bin erst gestern Abend wieder auf der A 81 aus der Region in Richtung Stuttgart unterwegs gewesen. Auf der rechten Spur eigentlich ein LKW hinter dem anderen zu später Stunde. Was da in die Luft hinausgeblasen wird pro Fahrzeug, würde bei einer Verlagerung selbst auf einen unter Fahrdraht von einer 218er gezogenen Güterzug massiv reduziert werden können. Schätze mal, dass 50 Lkw, die durchschnittlich vielleicht 30 bis 40 Liter / 100 km benötigen, locker durch eine 218 mit 300 Liter / 100 km ersetzt werden könnten, was etwa 80 bis 90% Reduktion wären.

Viele Grüße vom Vielfahrer
CC414
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 84
Registriert: So 26. Jan 2014, 20:13

Re: Fährt IRE 3215/3220 Heute mit 218?

Beitrag von CC414 »

Ist die 218 heute im Umlauf?

Danke & Gruß!
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Fährt IRE 3215/3220 Heute mit 218?

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

Ja 218 436.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
CC414
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 84
Registriert: So 26. Jan 2014, 20:13

Re: Fährt IRE 3215/3220 Heute mit 218?

Beitrag von CC414 »

Danke! Hoffentlich war das nicht die letzte Runde für die 218 in den Schwarzwald!
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Fährt IRE 3215/3220 Heute mit 218?

Beitrag von Villinger »

Also zumindest laut Drehscheiben-Infos soll der Wagenpark auch im nächsten Fahrplan fahren. Immer noch besser als diese Wackelbahnen á la 611 *:-D*
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten