Planmäßige SWB-Züge von Singen Gleis 6?

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Antworten
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Planmäßige SWB-Züge von Singen Gleis 6?

Beitrag von Villinger »

Hallo,
im Zuge der Bauarbeiten zwischen Radolfzell und Konstanz fahren die Schwarzwaldbahn-Züge bekanntermaßen nur bis Radolfzell und warten dort den Folgetakt ab, bis sie von Karlsruhe kommend wieder zurückfahren. Was mich nun irritiert - nahezu alle Züge, die von Radolfzell Richtung Karlsruhe fahren, werden in Singen mit dem Abfahrtsgleis 6 angezeigt. Bekanntermaßen ist (siehe Gleisplan hier stredax.dbnetze.com/Dokumente/ISR/BS/NBS/R/RSI_NBS.pdf) das Gleis 6 ein Stumpfgleis, in das nur aus Richtung Schaffhausen/Engen eingefahren werden kann (Wird planmäßig glaube ich für einzelne Regionalbahnen nach Waldshut eingesetzt). Ist da wirklich was dran, also wird da rumrangiert, oder eher ein Fehler?

Gruß und schönes Wochenende,

Nils
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Planmäßige SWB-Züge von Singen Gleis 6?

Beitrag von Sascha »

Hi Fridinger,

bin gerade in Singen. Lt. Auskunft fahren die SWB-Züge Montags bis Freitags nur nach Singen, daher enden sie im Stumpfgleis 6. Am Wochenende fahren sie nach Radolfzell. Da fahren sis auf 1 (Richtung Offenburg) und 2 (Richtung Bodensee). Die Frau an der Auskunft meinte auch, dass die Bezeichnung unglücklich gewählt ist, oben Gleis 1, dann klein "Mo-FR", dann Gleis 6, soll heißen Montag-Freitag Abfahrt auf Gleis 6.

Bild

Hier noch der Aushangfahrplan im Bahnhof Singen.

Bild



Hoffe geholfen zu haben.

Gruss

Sascha
Bild
Antworten