derzeit aktuell Chaos in Stuttgart HBF

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Antworten
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

derzeit aktuell Chaos in Stuttgart HBF

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo Zusammen !

Wegen eines Oberleitungsschaden auf Strecke zwischen Stuttgart Tief und Vahingen herrscht derzeit großes Chaos im Stuttgarter HbF. Richtung Süden auf der KBS 740 fährt nichts, es kommt auch nichts in Gegenrichtung an. Alle drei Minuten kommen Durchsagen im HbF, das nichts mehr fährt, aber Alternativen werden leider nicht aufgezeigt !! Und dies zur besten Rush-Hour Zeit.
Gemäß RIS konnte ich vorher entnehmen, dass eigentlich nur der S-BahnVerkehr in dem Abschnitt tangiert ist, die Regionalbahnen aber fahren müssten, leider geht aber derzeit nichts.

Weis jemand villeicht wie es weiter gehen könnte?

Gruß aus Rottweil

Heinz *blären*
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: derzeit aktuell Chaos in Stuttgart HBF

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

So wie es wohl derzeit aus dem RIS zu entnehmen ist, fährt der RE 19047 Stuttgart ab 18.18 Uhr erst ab Böblingen, was den vielen Fahrgästen die im Hbf auf den Zug warten auch nicht weiterhilft!

Gruß von Heinz
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: derzeit aktuell Chaos in Stuttgart HBF

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Update

Jetzt hat es der große Tross von Reisenden wohl über S-bahn Zuffenhausen nach Böblingen geschafft. Dort stehen jetzt hunderte Reisende, aber leider wieder keinerlei Info, ob der Zug in Richtung RW/FDS kommt. Auf dem vorgesehenen Gleis 5 steht eine S-Bahn.

Bin mal gespannt wie die Sache dann noch ausgeht.

Gruß von Heinz
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: derzeit aktuell Chaos in Stuttgart HBF

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Jetzt gemäß RIS, wenn es den so stimmt, soll der RE 19095 mit + 35 Minuten ab Böblingen in Richtung Süden fahren.

Heinz
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: derzeit aktuell Chaos in Stuttgart HBF

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Der 19095 ist zwar gemäß Zugradar unterwegs, hat aber Böblingen ohne Halt durchfahren, wenn man dem Radar glauben darf. Die Fahrgäste sitzen nun seit über 1 Stunde in einem Zug in Böblingen fest, welcher wohl nach Rottweil fahren soll.

Ganz schlimm, es gibt keinerlei Durchsagen für die Reisenden wie es weiter geht und natürlich auch keinerlei Personal, welches man fragen könnte.

Also auf die modere Möglichkeiten der Infogewinnung für Reisende über Internet, ob Zuhause oder unterwegs kann heute zumindest verzichten.

Gruß Heinz
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: derzeit aktuell Chaos in Stuttgart HBF

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

So noch das Schlusswort für heute:

Ursache siehe da:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 09c42.html

Mich würde nun nur noch interessieren, ob der RE 19095 tatsächlich in Böblingen durchgefahren ist, wenn ich vom Zugradar ausgehe, ja. Das wäre aber eine Meisterleistung der Verantwortlichen.... oder spinnt das Zugradar.
Auch im RIS waren alle 5 Minuten andere, teilweise gegenläufige Informationen abzulesen, einmal fuhr der Freudenstädtter Teil ab Böblingen in Richtung Eutingen und der Rottweiler Teil nicht.

Ich denke alle Reisenden sind auch mit erheblicher Verspätung nach Hause gekommen und jetzt stehen womöglich demnächst noch 4 Tage Dauerstreik an !!

Eine gute Restwoche, wünscht Euch

Heinz
Gleisexperte
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 111
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:47

Re: derzeit aktuell Chaos in Stuttgart HBF

Beitrag von Gleisexperte »

Hallo,

der 19095 kam in Oberndorf, ab 20:33 Uhr, zu meiner Zeit bis 21.38 Uhr nie an, obwohl seine Verspätung mit 40 Minuten angegeben wurde. Nachdem mein IC nach Zürich, um 21.15 Uhr, den ich in Rottweil ereichen wollte vorbeirauschte, kam auch die Anzeige mit der RE-Verspätung nicht mehr. Dann fuhren Güterzüge Richtung Norden. Der RE19049, Oberndorf ab 21.38 Uhr,kam dann fast pünktlich u. fuhr in RW Gleis 5 ein. Auf Gleis 4 kam dann der Ringzug nach Immendingen. Wir warteten dann noch, da auf Gleis 3 wohl noch der 19095 eintraf. Die Reisenden mussten dann erst durch die Unterführung. Das hätte man auch intelligenter lösen können. In Immendingen wartete schon die Schwarzwaldbahn nach Konstanz. Bis kurz vor Radolfzell kamen wir. Da gab es eine Signalstörung. Gegen 23.25 kam ich dann am Ziel in Allensbach an.

Brauchen wir dann noch einen Streik, wenn sonst schon das Chaos herrscht. Vor allem werden die Reisenden trotz vieler Beteuerungen der Bahnoberen nicht informiert. Der DB-Konzern ist kein staatlicher Selbstzweck, sondern hat die Aufgabe für eine ordentliche eförderung von Reisenden bis zum Ziel. Dafür wird auch der Fahrpreis bezahlt.

Das meint der
Gleisexperte
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4798
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: derzeit aktuell Chaos in Stuttgart HBF

Beitrag von Vielfahrer »

Zufällig bin ich gestern mit dem IC 184 unterwegs gewesen. Kurz nach Herrenberg kam (vom Schweizer Zugpersonal) die Durchsage, dass der IC heute wegen einer Fahrleitungsstörung zwischen Vaihingen und Stuttgart umgeleitet würde und dadurch etwa 15 Minuten Verspätung erhalten würde. In Böblingen sind wir dann gestanden, viele anderer Reisende auch. Kurz vor 18 Uhr sagte der Zugführer durch, dass zusätzlich zur Oberleitungsstörung auch noch eine Stellwerksstörung eingetreten sei und deswegen unser IC nicht abfahren könne. Die Techniker seien jedoch schon unterwegs und er hoffe, dass es bald weiter gehen werden. Gegen 18:15 Uhr dann ging es über Renningen - Leonberg in Richtung Stuttgart, wobei wir unterwegs mindestens zweimal stehen geblieben sind. Während der Zugfahrt wurde die Ankunftsprognose 18:45 Uhr in Stuttgart Hbf gegeben. Daraus wurde dann aber 18:55 Uhr. Also im IC stimmte die Kundeninformation.
Von einem anderen Pendler habe ich heute vormittag gehört, dass im folgenden RE von Singen nach Stuttgart durchgesagt wurde, dass wegen einer Großstörung zwischen Böblingen und Stuttgart mit Verzögerungen unbestimmter Dauer zu rechnen wäre. Reisende sind dann offenbar in Horb über Tübingen nach Stuttgart gefahren.

Zum Ausgleich sind dafür heute aber alle Züge (fast so wie früher immer) pünktlich auf die Minute gefahren, keine defekten Türen, keine abgeschlossenen Toiletten, keinen Unrat auf den Sitzen oder auf dem Boden. Ein Tag, den ich mir im Kalender dick anstreichen muss!

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten