Im Schnee rund um Rottweil (6B)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Im Schnee rund um Rottweil (6B)

Beitrag von Friederich »

Servus miteinander,

Peter, Sascha und ich haben uns heute trotz Schneefalls zu einer kleinen Jahresabschlusstour rund um Rottweil getroffen. Angefangen haben wir am Rottweiler Bahnhof:

Bild
IC 181 aus Stuttgart mit 115 448 bei der Einfahrt nach Rottweil.

Das nächste Ziel war beim Industriegebiet Neckartal:

Bild
IC 282 nach Stuttgart mit 115 383 verlässt den Bernburg Tunnel.

Heute war ja auch die 52 7596 der EFZ nach Triberg unterwegs. Wir fuhren nach Zollhaus, um ihr dort aufzulauern.

Bild
Sie kam dann auch, allerdings Tender voraus. Was uns auffiel: Der Zug war sehr schwach besetzt.

Bild
Ein Weilchen später kamen dann VT 250 und 236 als HzL 88070 nach Bräunlingen angefahren.

Nach einem guten Mittagessen machten wir noch eine kleine Tiefschneewanderung an eine Stelle nach dem Haltepunkt Saline:

Bild
Dort wurde der IC 186 mit 115 198 nach Stuttgart verewigt.

Bild
Und später noch der RE 22313 nach Neustadt mit 611 032.

So, das wars von meiner Seite.
Ich danke den beiden für den schönen Tag und Peter für die Führung.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Karsten
Inhaber
Inhaber
Re: Im Schnee rund um Rottweil (6B)

Beitrag von Karsten »

Vor ab, schöne Bilder.

Auf dem ersten bin ich mehr oder weniger auch mit drauf *beklopt* *beklopt*
Die Laufspur im Schnee (Links unten im Bild) ist von mir, bin dort etwa 20 min vor dir lang gelaufen.
Grüßle Karsten

Lokführer mit Leib und Seele :tut-tut:
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

nette Fotos, aber wo ist die 294? Habt ihr die nicht in Zollhaus fotografiert?

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Friederich
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Friederich »

Servus miteinander,

@Karsten:
Dann haben wir uns nicht gesehen. Ich war schon kurz nach halb neun am Bahnhof.

@KBS720:
Die haben wir gerade noch vom Auto aus gesehen. Sascha hat noch schnell das Fenster runtergekurbelt und draufgedrückt. Ich habe sie nicht.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter

Beitrag von Sascha »

Hallo und einen schönen Silvester-Morgen ins Bahnkutscherland *hallo2* ,

hier kommt meine Ausbeute, ich zeige bisschen mehr, weil ich ja auch eure Meinung hören will.

Bei meiner Ankunft in Villingen wurde schon ein 611er bereitgestellt, weil RE 22300 von Neustadt mit einer Fahrzeugstörung ausgefallen ist, wurde kurzerhand der in Villingen abgestellte 611er eingesetzt, leider war das Fahrzeug innen sehr schmutzig (übervolle Abfallbehälter, Flaschen auf dem Boden und ähnliches). Aber dafür war er schön leer *schäm* . Da der Ringzug auch Verspätung hatte, kamen wir mit + 6 min raus. Meine Mitfotokollegen warteten schon in Rottweil.

Nach kurzer Beratschlagung ging ich und Friederich zum Bahnsteigende für ein erstes IC-Bild, der (wie die anderen ICs) den ganzen Tag Verspätung hatten.

Bild
IC 284 mit einer sauberen 120 138-3 bei der Einfahrt in Rottweil

Danach gingen ich und Friederich in Richtung Bahnhofstraße, um den anderen IC aufzunehmen.

Bild
IC 181 mit 115 448 fährt in den Rottweiler Bahnhof ein. Leider habe ich den Falschen Ausschnitt gewählt, wollte auch noch die Ringzüge mit aufnehmen, habe sie aber abgeschnitten, daher musste ich sie entfernen *:'-(* .

Bild
Da kurz darauf der Quietschie aus fuhr, habe ich Ihn noch aufgenommen: RE 19086 mit 425 307-6 "Fornsbach" auf dem Weg nach Stuttgart

Jetzt ging es zu den Autos und dann zu unserem ersten (mir und Friederich) unbekannten Fotopunkt an der ehm. Haltestelle Rottweil Pulverfabrik

Bild
RE 19036 mit Schublok 146 222 "25 Jahre RAB" erreicht gleich Steuerwagen voraus Rottweil

Danach ging es in Richtung Neckar und einen Fotopunkt zwischen dem Bernburg - Tunnel und dem Tierstein - Tunnel:

Anfang machte wieder ein Quietschie:

Bild
RE 19085 fährt mit 425 308 aus dem Tiersteintunnel heraus

Bild
IC 282 mit 115 383-2 verlässt den Bernburger Tunnel, um gleich in den Tiersteintunnel zu entfleuchen

Jetzt beratschlagten wir uns, was wir als nächstes machen. Als Fotostelle suchten wir uns eine Stelle bei Saline, unter der Straßenbrücke, um den Dampfer aufzunehmen. Leider war die Stelle nichts, so ging es hinter dem langsam fahrenden Verkehr nach Zollhaus.
KBS720 hat geschrieben:... nette Fotos, aber wo ist die 294? Habt ihr die nicht in Zollhaus fotografiert?
In Zollhaus waren die Schranken bei der Ankunft geschlossen, daher versuchte ich aus dem Auto heraus ein Foto zu machen, aber es war nur ...

Bild
... eine unbekannte 294er, aber falsche Einstellungen und das Schneetreiben verhinderten bei mir ein besseres Bild *:'-(*

Die anderen meinten, dass der Dampfer schon durchgefahren wäre, also wollten wir den Ringzug (ist ja ein Ringzug-Forum *;-)* ) aufnehmen. Aber was für eine Freude, als er doch noch an gedampft gekommen ist.

Bild
52 7596 - Tender voraus - am Zollhausner Fotopunkt

[bubble]Andreas, warst du mit dem silbernen Bus da, der gegenüber an der Auffahrt zum BÜ standest ?##*psst*[/bubble]

Jetzt noch ein bisschen Regelverkehr:

Bild
VT 249 als HzL 88099 und ...

Bild
... eine Doppeltraktion RS1 der HzL (auch selten *schäm* ) mit VT 250 und 236 als HzL 88070 bei Zollhaus auf dem Weg nach Bräunlingen

Jetzt ging es ins Möbelhaus Schick in Rottweil essen, was gut und billig (wichtig für einen armen Wachmann *B-)* ) war.

Nach dem Essen ging es bei der Streckenteilung (KBS 740_743/742) zu der letzten Fotostelle des Tages.

Bild
*kopfgegendiewand* *Autsch" - wieder ein Ringzug, HzL 88096 mit VT 231 will nach Rottweil

Bild
*schäm* Upps, da ist der Peter mit auf's Bild gekommen: RE 22306 mit 611 032 mit einer Schneefahne kurz vor Rottweil Saline

Bild
Eine hupende 115 198-4 am IC 186 auf dem Weg nach Stuttgart (Gruß an den TF zurück!!! *hallo1* *hallo1* )

Bild
Gegenzug IC 187 mit 115 383-2 muss den verspäteten IC nach Singen ziehen

Das letzte Bild gehört dem 611er.

Bild
RE 22313 mit 611 032/532 auf dem Weg nach Neustadt.

Nach einem Kaffeekränzchen im Möbelhaus Schick, ging es zurück an den Bahnhof, wo wir uns erst von Peter verabschiedet haben, kurz danach bestieg ich meinen Zug und fuhr dann nach Villingen und von dort mit dem RE heim ins Bettchen. Ach ja, was war auch der Schwarzwaldbahn los.

Der Anzeiger in Bahnhof gab an, dass der IRE 4731 +45 min, der darauf folgende RE 4733 +15 min (beide in Villingen) und dann der nächstfolgende IRE 4271 +5 min (gesehen in Hornberg) hatte.

Danke für die Antwort, auch wenn jemand die Zugnummer für den Dampfer hat.

Schönen Silvester - Abend, euer

Sascha *hallo1*
Bild
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand

Beitrag von KBS720 »

Hallo,
Sascha hat geschrieben:Bei meiner Ankunft in Villingen wurde schon ein 611er bereitgestellt, weil RE 22300 von Neustadt mit einer Fahrzeugstörung ausgefallen ist, wurde kurzerhand der in Villingen abgestellte 611er eingesetzt, leider war das Fahrzeug innen sehr schmutzig (übervolle Abfallbehälter, Flaschen auf dem Boden und ähnliches). Aber dafür war er schön leer *schäm* . Da der Ringzug auch Verspätung hatte, kamen wir mit + 6 min raus.
22300 hatte Teilausfall RNSS-RVL, da über Nacht statt 3 611 nur ein 611 da war, so fiel 22303 nach Neustadt und 3205 nach Ulm aus, was da am Vorabend war weiß ich nicht. Deshalb wendetet 88024 (TR-RVL) auf den 22300 der wieder rum +6 hatte weil auf den SEV Bus gewartet wurde, der Ringzug hatte nur +3 *ups*

Sascha hat geschrieben:In Zollhaus waren die Schranken bei der Ankunft geschlossen, daher versuchte ich aus dem Auto heraus ein Foto zu machen, aber es war nur ...
... eine unbekannte 294er, aber falsche Einstellungen und das Schneetreiben verhinderten bei mir ein besseres Bild *:'-(*
Und genau da hätte ihr die 52 verpasst. Müsste glaub 294 631 sein.
Sascha hat geschrieben:Die anderen meinten, dass der Dampfer schon durchgefahren wäre, also wollten wir den Ringzug (ist ja ein Ringzug-Forum *;-)* ) aufnehmen. Aber was für eine Freude, als er doch noch an gedampft gekommen ist.
Hatte ihr keinen Fahrplan, das ihr auf den Ringzug gewartet hatte? Der Dampfer wäre auch ohne die Genialität des Fdl TTU (gell Chris *kopfgegendiewand* ) auch nicht mit +10 gefahren
Sascha hat geschrieben:[bubble]Andreas, warst du mit dem silbernen Bus da, der gegenüber an der Auffahrt zum BÜ standest ?##*psst*[/bubble]
Ich fahre immer noch Golf in passender Tarnfarbe im Winter, außerdem saß ich zu der Zeit in Villingen.
Sascha hat geschrieben:Jetzt ging es ins Möbelhaus Schick in Rottweil essen, was gut und billig (wichtig für einen armen Wachmann *B-)* ) war.
Wie sagt man so schön, Augen auf bei der Berufswahl *:-P* *;-)*
Sascha hat geschrieben:Danke für die Antwort, auch wenn jemand die Zugnummer für den Dampfer hat.
DPE 74137 (Rottweil-Triberg)

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Peter
Weichenputzer
Weichenputzer

Beitrag von Peter »

Hallo miteinander,

Friedrich und Sascha haben bereits berichtet, nun noch ein bisschen Senf von mir.
Die möglichen Motive haben die beiden schon vorgestellt, ich füge nur noch 2 hinzu, mit denen ich den BÜ Zollhaus II, an dem ich zum 1. Mal war, etwas in Szene setzen wollte. Zuerst VT 249 als HzL 88099 und danach das HzL-Pärchen VT 250 & VT 236 als HzL 88070 auf der anderen BÜ-Seite, leider etwas zu früh ausgelöst.

Danke meinen Mit"stapfern" für den angenehmen Tag, er hat Spaß und Freude gemacht. Wir waren uns deshalb auch einig, dass so ein Tag durchaus die eine andere Wiederholung verdient hat, hier oder anderswo in gleicher/ähnlicher/erweiterter Zusammensetzung...

Allen Bahnkutschern einen schönen Silvesterabend, einen guten Rutsch sowie ein gesundes und glückliches 2015 mit neuen Kontakten und vielen neuen Motiven/Bildern!

Viele Grüße
Peter
DSC_34191.jpg
DSC_34202.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter

Beitrag von Sascha »

Hallo Andreas,

danke für die Antworten. Also hatten wir Glück, dass der Zug Verspätung hatte. So hätten wir Ihn nicht bekommen. Aber es war ein schöner Tag, trotz Schnee und Kälte.

Na ja, das mit dem "armen" Wachmann war ja nur ein kleines Späßchen, der Lohn ist (im Gegensatz zu anderen Firmen) in Ordnung. Bei uns macht viel die Zuschläge aus.

Gruß

Sascha *hallo1*
Bild
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo Zusammen !

Schöne Bilder habt Ihr eingefangen, eine schöne Winterstimmung wie ich sie liebe, bei blauem Himmel kann jeder zu fotografieren gehen.

Grüße und an Alle eine guten Start ins Jahr 2015

Gruß Heinz
Antworten