Zusatzzüge/Verstärkungen zum Cannstatter Wasen

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Zusatzzüge/Verstärkungen zum Cannstatter Wasen

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo ins Forum !

Ich war heute Morgen zur erste Dampflokausfahrt gegen 10.00 Uhr am Bahnhof Rottweil. So was habe ich noch nie erlebt. Am Bahnhof und auf den Bahnsteigen warteten bestimmt 500 - 700 Fahrgäste, welche allesamt auf den Stuttgarter Wasen wollten.

Da der Fahrkartenschalter geschlossen war, bildeten sich vor dem Fahrkartenautomat lange Schlangen. Als der Zug dann endlich mit leichter Verspätung kam, ich denke noch hatten nicht alle Fahrschein bekommen, öffneten sich am Bahnsteig die Türen der Wagen. Teilweise standen dort schon Fahrgäste. Soweit ich abschätzen kann, konnten wohl nur 2/3 der Fahrgäste sich noch reinpressen, ich denke in den weiteren Stationen war kein Zustieg mehr möglich.

Genau so voll war auch der Zubringer Ringzug aus dem Bereich Schwarzwald-Baar-Kreis.

Ich habe mich dann im weiteren Verlauf mit einem weiteren Eisenbahnkenner unterhalten, welcher schon um 08.00 Uhr am Bahnhof war und den Bäcker aufsuchte. Dort die gleichen Verhältnisse, die Türen der Wagen konnten wegen der in diesem Bereich stehenden Fahrgäste nicht schließen, so dass der Lokführer aussteigen musste und für Ordnung sorgen. Ein Zugbegleiter war wohl nicht eingeteilt, der wäre wohl auch auf verlorenem Posten gestanden.

Auch sämtliche Parkplätze über den Bahnhof hinaus. waren bereits überfüllt, bevor die Veranstaltung der EFZ um 10.00 Uhr erst losging. Viele mussten wohl heute Viel Zeit damit verbringen noch einen geeigneten Parkplatz in der Nähe zu finden.

Nun kommt diese Entwicklung ja nicht überraschend, aber leider ist man heutzutage nicht mehr flexibel genug, noch 2-3 Wagen anzuhängen, damit alle Fahrgäste befördert werden können. Es gibt ja auch keine Ersatzwagen mehr.
Durch diese Ausnahmesituation kam es wohl immer wieder zu Verspätungen in den Morgenstunden.

So geht man halt mit den Fahrgästen um, ich möchte auch gar nicht wissen, wie das dann heute Abend mit der Heimfahrt funktioniert hat.
Zum Schluss noch ein großes Lob vor den heute eingesetzten Perssonal, welche sicherlich gute Nerven brauchten.

Einen schöne Abend wünscht

Heinz
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Zusatzzüge/Verstärkungen zum Cannstatter Wasen

Beitrag von Villinger »

Ich bin am letzten Samstag auf den Wasen gefahren, wir waren zu 8. und haben die HzL von Tuttlingen bis Rottweil benutzt (TTU ab 08:06) mit einem Umstieg in den 425 ab Rottweil nach Stuttgart, da wir pünktlich um 11 Uhr auf dem Wasen reserviert haben. Während der einzelne Ringzug-RS bis Rottweil für fast alle noch Sitzplätze bereitstellen konnte, wurde es im 425 schon ab Rottweil eng, an Sitzplätze war da nichtmehr zu denken. Richtig voll wurde es aber erst ab Horb, ab Eutingen wurden ja zum Glück 2 Zugteile geführt. Das änderte aber nichts an den immer kleiner werdenden Platzverhältnissen, was und dazu brachte, in Herrenberg in die S-Bahn zu wechseln, wo noch deutlich mehr Platz war.

Für die Rückfahrt nutzten wir den 18:18 Zug ab Stuttgart im vordersten Wagen (Steuerwagen), wo an sich auch noch gut Platz war, ein paar Stuttgarter Fans aber durchaus meinten, Randale zu stiften - immerhin haben die das Zug-Interieur nicht auseinander genommen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Zusatzzüge/Verstärkungen zum Cannstatter Wasen

Beitrag von Vielfahrer »

Heute Abend in Horb um 21:18 Uhr war relativ wenig los. Von Stuttgart kam ein fünfteiliger Dosto-Zug. Ausgestiegen sind 37 Fahrgäste, darunter ca. 5 "normale" Reisende. Der Zug war südlich Horb noch gut besetzt, aber jeder hatte sicherlich einen Sitzplatz. Hatte gedacht, dass da alles knall voll ist, denn das Wetter heute war ja prima. In meiner RB von Pforzheim Hbf nach Reutlingen war bis Rottenburg wenig los, teilweise nur einstellig besetzt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Zusatzzüge/Verstärkungen zum Cannstatter Wasen

Beitrag von Tf Reinhard »

Ich hatte kann auch nicht behaupten, dass besonders viel los war. Da war mein einteiliger 88143 von Donaueschingen (Herbstmarkt) bis Rottweil fast besser besetzt als der zweiteilige Gegenzug 88128. Auch der zweiteilige 88151/88153 war nicht sonderlich voll, was eigentlich auch logisch ist, da der RE aus Stuttgart ja nach Tuttlingen voraus fährt.

Am Abend nahm ich dann noch die Fahrgäste aus 88156 von Donaueschingen nach Bräunlingen auf. Es waren schon ein paar Leute mehr im Zug. Hielt sich aber in Grenzen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten