Fragen zum Bahnhof Stühligen

Alles zur Museumsbahn Blumberg-Zollhaus - Weizen kann hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Bahnerli
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 20:52

Fragen zum Bahnhof Stühligen

Beitrag von Bahnerli »

---
Zuletzt geändert von Bahnerli am Sa 12. Okt 2013, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Fragen zum Bahnhof Stühligen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Tobi,

leider kann ich Dir nicht mit den gewünschten Daten weiterhelfen. Im Sommer 2002 bin ich letztmals die gesamte Strecke von Lauchringen bis Weizen zu Fuß zusammen mit Ingenieuren der AVG abgegangen. Wir hatten damals untersucht, was alles zu tun wäre, um einen Regelpersonenverkehr im Stundentakt durchführen zu können. Zum damaligen Zeitpunkt sind meines Wissens keine Güterzüge mehr gefahren. Bedient wurde zuletzt noch die Fa. Sto in Weizen. Es waren so um eine Hand voll Wagen pro Zug. Interesse an einem Schienengüterverkehr bestand aber auch in Wutöschingen. Zeitweise war sogar überlegt worden, Kohletransporte aus Südafrika zum damals noch vorhandenen Holcim-Zementwerk in Geisingen via Sauschwänzle zu befördern ab einem Rheinhafen. Diese wurden nämlich über die B 31 durch das Höllental ab Rheinhafen Breisach per LKW nach Geisingen gefahren. Inzwischen aber ist das Holcim-Zementwerk in Geisingen längst Geschichte. Daten zur Wutachtalbahn könntest Du sicherlich am zuverlässigsten von der Stadt Blumberg erhalten. Diese hat die Gesamtstrecke von Weizen bis Lauchringen von der DB gepachtet. Wenn die Zeichen nicht täuschen, besteht bei der Stadt Blumberg durchaus Interesse, nicht nur Pachtgebühren zu bezahlen, sondern auch Trasseneinnahmen zu erlösen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Bahnhof Stühligen

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

interessante Aufnahmen, aber leider kann ich dir auch nicht helfen.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten