Messzug auf der Höllentalbahn

Alles zur Strecke Freiburg - Donaueschingen kann hier rein.
Überschneidungen mit KBS 742 und KBS 755 sind möglich.
Antworten
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Messzug auf der Höllentalbahn

Beitrag von Schienenstoß »

Hallo zusammen,

heute verkehrte auf der Höllentalbahn ein Gleis und Oberleitungsmesszug, gebildet aus dem RAILab 1. Bespannt war der Zug mit einem Leihochsen von MRCE Dispolok .

Schade dass nicht wie angekündikt 120 501 am Zug war. Das könnte vielleicht aber auch an der fehlenden Steilstreckenzulassung liegen? Wer weiß dazu mehr?

Vielen Dank an den Vormelder für die Fahrzeiten ;) Wenn du willst kannst du deine Bilder ja grad hier anhängen.


Bild
Hier der Mess NbZ 91549 Seebrugg - Freiburg Hbf zwischen Himmelreich und Kirchzarten.


Viele Grüße Ralf
Zuletzt geändert von Schienenstoß am Di 11. Jun 2013, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Privatbahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:24
Alter: 36

Re: Messzug auf der Höllentalbahn

Beitrag von Privatbahner »

Die Fuhre kam mir heute Morgen zwischen Hattingen und Engen entgegen. Hab mich noch gefragt wo der hingeht.
Aktuelle Baureihenberechtigungen...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Messzug auf der Höllentalbahn

Beitrag von Diesellok-Tf »

Soweit ich weiss, ist die 120 501 momentan im AW Dessau zur Revision.
Solange fährt der Messzug wohl mit dem Taurus.

Ob die 120 aber auf die Steilstrecke darf, ist mir nicht bekannt.

Gruß Diesellok-Tf
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: Messzug auf der Höllentalbahn

Beitrag von Schienenstoß »

Hallo,

mir fällt grade auf dass ich eigentlich 120 502 meinte. Die ist ja gelb. Wo weilt sie denn derzeit?
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Messzug auf der Höllentalbahn

Beitrag von Villinger »

Waren die 120er nicht früher auch am IR-Kurswagen nach Seebrugg oder waren das von Anfang an 101er?
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: Messzug auf der Höllentalbahn

Beitrag von Schienenstoß »

Erst 110er, dann mal 111er, jeweils mit 139er schub ab Freiburg und dann auch Doppeltraktion 143 und 139 bishin dann zur 101.

120er meines wissen nie

MfG
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Messzug auf der Höllentalbahn

Beitrag von Diesellok-Tf »

Schienenstoß hat geschrieben:Hallo,

mir fällt grade auf dass ich eigentlich 120 502 meinte. Die ist ja gelb. Wo weilt sie denn derzeit?
Ok, gleicher Fehler bei mir.
Ich meinte auch die gelbe 120.5, die soll wohl in LD X sein
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Messzug auf der Höllentalbahn

Beitrag von Villinger »

Achso, hatte mich damit nie richtig beschäftigt :Frol:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Messzug auf der Höllentalbahn

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

dann will ich mal anhängen, los gings nach St.Georgen um erstmal zu gucken ob noch alles so ist wie es sein müsste, naja die Bilder sind es aber eher weniger (bin nicht 100% zufrieden :pfeifen: ):
09:29 Mess NbZ 91534 (Radolfzell-Offenburg) mit Schublok 182 506-6
Bild

Bild

Eigentlich hätte ich da am liebsten das ganze sausen lassen, aber ich fuhr doch nach Himmelreich wo sogar die Sonne schien. Dort angekommen fiel es mir ein das ich ihn auch eigentlich nochmal bei Kollmarsreute hätte machen können. So wartete ich halt bis er pünktlich auf die Minute erschien:
11:39 182 506-6 mit dem Mess NbZ 91542 (Offenburg-Neustadt(Schwarzw)
Bild

Dank der Kreuzung in Hirschsprung konnte er bis Posthalde wieder eingeholt werden:
11:57
Bild

In Neustadt reichte es noch für einen Steuerwagenbild, ehe die Spätschicht rief:
12:18 Mess NbZ 91533 (Neustadt(Schwarzw)-Seebrugg mit Schublok 182 506-6
Bild


Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten