Ich hatte ja bereits im Bahnhof raten ein Bild aus Zandvoort eingestellt, wurde von Friedrich schneller erraten, wie ich gedacht hatte.
Die Bilder entstanden im Sommer 1992 während eines Urlaubsaufenthalt in Zandvoort.

Die ersten vier Bilder entstanden am Endpunkt der Strecke Amsterdam - Zandvoort in Zandvoort Bahnhof einem Sackbahnhof. Dort endete die zweigleisige Strecke mit zwei Bahnsteiggleisen. Die lokbespannten Züge fuhren ein, während ein weitere Elok in einem Ausweichgleis vor den Bahnsteigen wartete und sich dann an die Zugspitze setzte. Die zurückgebliebene wartete dann auf den nächsten Zug.
Wenn auch ein einfacher Ablauf, für mich damals sehr interessant....wäre duchaus in einer Modellbahn nachzubauen.
Es wechselten im halbstundentakt lokbespaannte Züge, welche teilweise bis Maastricht fuhren mit den Elektrotriebzügen, welche je nach Bedarf in Dreifachtraktion bis Amsterdam verkehrten.

Diese beiden Bilder entstanden auf einer Zugfahrt von Zandvoort nach Amsterdam und zeigen das Gleisvorfeld und verschiedene Züge in Amsterdam CS.

Die letzten drei Bilder wurden im Amsterdam CS aufgenommen. Für mich damals neu waren auch die Kreuzungsweichen in der Bahnhofshalle (wie auf dem letzten Bild erkennbar), damit jedes Gleis umfahren werden konnte und die Bahnsteige in z. 1a und 1b aufgeteilt werden konnten.
Ich hoffe es war wieder mal interessant für Euch, bis zum nächsten Mal
Gruß von Heinz aus Rottweil