Winter im Bahnkutscherland II

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Winter im Bahnkutscherland II

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo ins Forum !

Am Freitag/Samstag 22./23.02.13 habe ich mich nochmals aufgerafft und vielleicht die letzten Winterbilder des Winter 2012/2013 zu machen. Die beiden Touren führten ins obere Neckartal zwischen Rottweil und Talhausen. Trotz des eisigen Windes und am Freitag dem Schneefall waren es schön, noch besser mundete dann Zuhause jeweils ein heißer Tee mit Schuß.

Bild

Das erste Bild zeigt den RE 18085, welcher gerade den Bernburgtunnel auf der Fahrt nach Rottweil verlassen hat.

Bild

Noch ein Nachschuss auf der anderen Brückenseite.

Bild

Es kam dann IC 282 auf der Fahrt nach Stuttgart.

Bild

Bild

Bild

Wenige Minuten später dann IC 183 welcher Rottweil zusteuerte.

Bild

Bild

Ein Nachschuss im aufgewirbelten Polarschnee.

Bild

Zum Schluss dann noch RE 19088 zwischen dem Au- und Bernburgtunnel.

Am Samstag führte mich de Tour nach Talhausen. Der Wind und Schneefall hatte im Tal doch nachgelassen, aber kalt war es allemal.

Bild

Der RE 19085 durchfährt den Bhf Talhausen.

Bild

Bild

Bild

Es kam dann der IC 282 in den Tierssteintunnel eingefahren.

Bild

...und querte nach Verlassen des Tunnel die Neckarbrücke bei Talhausen.

Bild

Bild

Dann durchfuhr der IC 183 den Bhf Talhausen.

Bild

Bild

Da ich bemerkt habe, dass der Waldhang auf der rechten Talseite am Bhf Talhausen gehörig ausgelichtet worden war, suchte ich dort eine neue Fotostelle auf, welche früher bei starkem Bewuchs nicht möglich war.

Bild

Von dort aus konnte ich den Tiersteintunnel mal aus einer anderen Perspektive aufnahmen, während der RE 19088 in den Bhf Talhausen einfuhr.

Bild

Bild

Die zuletzt genannte Fotostelle werde ich im Frühjahr nochmals aufsuchen, solange die Vegetation dies noch zuläßt.

Ich hoffe Euch ist beim Betrachten der Bilder nicht zu kalt geworden !!!

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Heinz aus Rottweil
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Re: Winter im Bahnkutscherland II

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo und und guten Abend !

Es handelt sich im zweiten Teil des Beitrags nicht um den Tiersteintunnel, sondern natürlich um den Hohensteintunnel. Dankenswerterweise hat mich das Forumsmitglied "Peter" in einem netten Telefonat unter anderem darauf aufmerksam gemacht.

Ist halt passiert, da mir der Beitrag kurz vor Fertigstellung wieder mal flöten ging, als ich die falsche Taste bedient habe und dann nochmal alles einstellen durfte. Aber, Übung macht den Meister.

Gruß von

Heinz aus Rottweil
Karl Müller
Schaffner
Schaffner

Re: Winter im Bahnkutscherland II

Beitrag von Karl Müller »

Schöne, neue Perspektiven, eiskalt !
Gruß Oli
Antworten