HzL als möglicher Betreiber der Strecke nach Weißenhorn?

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: HzL als möglicher Betreiber der Strecke nach Weißenhorn?

Beitrag von Villinger »

...und gehörte bis vor wenigen Jahren der Arriva (Damals noch selbstständig, gehört jetzt ja zur DB) :pfeifen:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: HzL als möglicher Betreiber der Strecke nach Weißenhorn?

Beitrag von Vielfahrer »

Am Dienstag, den 15.01.2013 beschäftigt sich der Stadtrat von Senden mit dem öffentlichen Nahverkehr ab Dezember 2013. Wie in der Presse zu lesen war, werden mehrere Hunderttausend Euro bereitgestellt, um Bushaltestellen auf Vordermann zu bringen. Die Reaktivierung der Schienenstrecke nach Weißenhorn führt auch im Illertal zu einer Überplanung der Buslinien. Noch nicht eingetütet ist der Bau eines schienenfreien Zugangs im Bahnhof Senden, da offenbar noch nicht klar ist, ob dies als Unterführung oder Überführung erfolgen soll. Pro Stunde werden mindestens 4 RB und 2 RE durch Senden fahren. Auf der eingleisigen Illertalbahn, die noch beschrankte Bahnübergänge aufweist, ist dann ab Dezember 2013 echt viel los. Die Buslinien wurden so gelegt, dass sie die Illertalbahn auf Brücken nördlich und südlich Sendens queren, denn der beschrankte Bahnübergang beim Bahnhof Senden dürfte hohe Schließungsquoten haben, zumal in Senden viele Zugkreuzungen stattfinden. Im Rahmen der Regio-S-Bahn Donau-Iller soll das Verkehrsangebot weiter ausgebaut werden. Angedacht ist ein 30-Minuten-Takt nach Weißenhorn zur HVZ. Dazu soll dann aber der eingleisige Abschnitt von der Finninger Straße in Neu-Ulm bis nach Senden zweigleisig gebaut werden. Gleichzeitig soll der (Kreuzungs) Bahnhof Gerlenhofen aufgelassen werden und etwa 500 m weiter südlich durch einen siedlungsgünstiger gelegenen Haltepunkt Gerlenhofen ersetzt werden. Ebenso ist eine Haltestelle im Sendener Industriegebiet angedacht. Wegen der dort sitzenden Einkaufszentren bricht am Wochenende häufig der Verkehr auf der Straße zusammen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten