Historischer Steuerwagenmangel....
-
IG-Einheitsloks
Re: Historischer Steuerwagenmangel....
Bei der Modellbahn wundert es mich auch nicht. Schau mal an was man dafür heute zahlen muss!!!!
-
Vielfahrer
- Örtlicher Betriebsleiter

Hallo Sven,
auch ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als die Eilzüge der Gäubahn überwiegend nur bis Tuttlingen fuhren, und dort dann auf die Gegenrichtung gewendet haben. Das waren südlich von Rottweil teilweise fast Geisterzüge. Hier hat das Land meines Erachtens auf ein viel besseres Konzept gesetzt und die Stummelzüge zwischen Herrenberg und Bondorf bzw. Eutingen aufgegeben und in die RE integriert und mit den freigewordenen Zugkilometern die Eilzüge bis in den Knoten Singen durchgebunden. Erst seit diesen Zeiten hat sich das Verkehrsangebot auf der Gäubahn nachhaltig verbessert. Das wollen wir doch hoffentlich nicht rückgängig machen, allenfalls in einer weiteren Stufe verbessern.
Und beim Ringzug haben wir nicht aus Jux und Tollerei die HzL dazu genötigt, auf automatische Kupplungen zu setzen. Soviel, wie da gestärkt und geschwächt wird, da bräuchte man ja eine Armada von Rangierern oder müsste die Lokführer ständig wegen des Ab- und Ankuppelns auf ihrem Führerstand holen.
Viele Grüße vom Vielfahrer
auch ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als die Eilzüge der Gäubahn überwiegend nur bis Tuttlingen fuhren, und dort dann auf die Gegenrichtung gewendet haben. Das waren südlich von Rottweil teilweise fast Geisterzüge. Hier hat das Land meines Erachtens auf ein viel besseres Konzept gesetzt und die Stummelzüge zwischen Herrenberg und Bondorf bzw. Eutingen aufgegeben und in die RE integriert und mit den freigewordenen Zugkilometern die Eilzüge bis in den Knoten Singen durchgebunden. Erst seit diesen Zeiten hat sich das Verkehrsangebot auf der Gäubahn nachhaltig verbessert. Das wollen wir doch hoffentlich nicht rückgängig machen, allenfalls in einer weiteren Stufe verbessern.
Und beim Ringzug haben wir nicht aus Jux und Tollerei die HzL dazu genötigt, auf automatische Kupplungen zu setzen. Soviel, wie da gestärkt und geschwächt wird, da bräuchte man ja eine Armada von Rangierern oder müsste die Lokführer ständig wegen des Ab- und Ankuppelns auf ihrem Führerstand holen.
-
IG-Einheitsloks
Und was hat das jetzt mit den Umfahrmöglichkeiten zu tun? Es geht doch nur darum das man in Tuttlingen umfahren "KÖNNTE" wenn es erfoderlich ist. Gibt ja auch Bauarbeiten was, dann ein umfahren ohne Stwg notwendig machen würde;-)Vielfahrer hat geschrieben:Hallo Sven,
Gegen ne Automatisch Kupplung ansich ist ja auch nichts einzuwenden. Die 650er hat man ja auch so ausgestattet. Auch die DB hätte Ihre ausstatten können;-) Aber ein Dosto oder Bn Park hat eben nun mal keine AK, sondern nur eine Schraubenkupplung;-)Vielfahrer hat geschrieben: Und beim Ringzug haben wir nicht aus Jux und Tollerei die HzL dazu genötigt, auf automatische Kupplungen zu setzen. Soviel, wie da gestärkt und geschwächt wird, da bräuchte man ja eine Armada von Rangierern oder müsste die Lokführer ständig wegen des Ab- und Ankuppelns auf ihrem Führerstand holen.
Viele Grüße
Sven
- Privatbahner
- Hemmschuhleger

Ich würde da gern noch was hinzufügen! Als Tf bist du teilweiße auch Verläder!!IG-Einheitsloks hat geschrieben: Wir sind inzwischen Tf, Zugführer, Rangierleiter, Servicekraft, haben Wagenmeisterfunktion und machten teils Bremsproben alleine;-)
Du hast schon recht, mehr geht bald wirklich nicht mehr an zusätlichen Aufgaben, wobei das in Zukunft sicher so kommen wird...
Aber zum Eigentlichen Thema!
Ein paar wirklich interessante Aufnahmen die du uns da zeigst :Genial: :daumen hoch:
Aktuelle Baureihenberechtigungen...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
-
Karl Müller
- Schaffner

Hallo wertes Fahrpersonal,
was Ihr ( wir) so alles machen; wie hoch ist Euer Lohn dafür; bekommt Ihr auch das Geld für all diese Tätigkeiten ?
Kuppeln und umfahren;) Bremsprobe etc mußten wir Kornwestheimer damals schon in TUT, wir hatten Anfang der 90 eine Leistung
mit Fensterzug TS-TUT und zurück, mit 140 und 3 n-Wagen, zum fahren grausam !
MFG Oli
was Ihr ( wir) so alles machen; wie hoch ist Euer Lohn dafür; bekommt Ihr auch das Geld für all diese Tätigkeiten ?
Kuppeln und umfahren;) Bremsprobe etc mußten wir Kornwestheimer damals schon in TUT, wir hatten Anfang der 90 eine Leistung
mit Fensterzug TS-TUT und zurück, mit 140 und 3 n-Wagen, zum fahren grausam !
MFG Oli
-
IG-Einheitsloks
:-) Mehr Geld siehst dafür natürlich nicht und es wird vermutlich auch immer mehr werden, wobei so langsam kann man ja nichts mehr auf uns laden;-)
Oli: Aber musst so sehen mit der 140er und drei Wagen hattest das fahren gelernt;-) Hochmoderne Dostos mit Mg/Nbü kann doch jeder fahren :Frol: Hat Dir damals der Zugführer nicht bei der Bremsprobe geholfen??? Also musstest runter vom Fahrzeug und selbst schauen ob Deine Bremsen angelegt und gelöst sind? Tja ja, was will man machen, die Zeiten ändern sich......
Gruß
Sven
Oli: Aber musst so sehen mit der 140er und drei Wagen hattest das fahren gelernt;-) Hochmoderne Dostos mit Mg/Nbü kann doch jeder fahren :Frol: Hat Dir damals der Zugführer nicht bei der Bremsprobe geholfen??? Also musstest runter vom Fahrzeug und selbst schauen ob Deine Bremsen angelegt und gelöst sind? Tja ja, was will man machen, die Zeiten ändern sich......
Gruß
Sven
-
Karl Müller
- Schaffner

Hy Sven,
doch, freilich, der ZF hatte geholfen bei der Bremsprobe, war auch unter 15 Minuten ( ?),
und, auf der Gäubahn war fahren lernen echt Hölle, zigtausend geschwindigkeitswechsel, aber, Heute würde ich da relaxed fahren,
vor allem mit einem IC, immer 70, dann 85, wieder Hoch, runter, ständig schalten, bremsen, das war Arbeit pur.
Lediglich bei Bonndorf waren 140 drin, glaub bei Welschingen auch.
Gruß !
doch, freilich, der ZF hatte geholfen bei der Bremsprobe, war auch unter 15 Minuten ( ?),
und, auf der Gäubahn war fahren lernen echt Hölle, zigtausend geschwindigkeitswechsel, aber, Heute würde ich da relaxed fahren,
vor allem mit einem IC, immer 70, dann 85, wieder Hoch, runter, ständig schalten, bremsen, das war Arbeit pur.
Lediglich bei Bonndorf waren 140 drin, glaub bei Welschingen auch.
Gruß !
-
IG-Einheitsloks
Na viel geändert hat sich da heute auch nichts, die Geschwindigkeitswechsel hast heute auch noch:-) Nur sind die Zeiten auf dem RE etwas entspannter und mann muss nicht jeden Wechsel voll ausfahren;-)
Viele Grüße
Sven
Viele Grüße
Sven