Hochrheinbahn: kein Bypass für den Güterverkehr

Alles zur Strecke Basel - Waldshut - Schaffhausen - Singen kann hier rein.
Antworten
lepus maritimus
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 129
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 18:24

Hochrheinbahn: kein Bypass für den Güterverkehr

Beitrag von lepus maritimus »

Hallo zusammen,

die Diskussion, dass eine elektrifizierte Hochrheinbahn als Bypass für verstärkten (Transit-) Güterverkehr zwischen D. und CH genutzt werden könnte, flammt immer wieder auf und wird von lokalen Bürgerinitiativen am Kochen gehalten.

Dabei ist das Thema eigentlich längst durch.

Um den möglichen Bypass und auch weitere Ideen zu grenzüberschreitenden Intrastrukturprojekten genauer abzuklären, wurde eine Arbeitsgruppe, die "Trinationale Langfristplanung Basel" (TLB) von Deutschland, Frankreich und der Schweiz ins Leben gerufen. Diese TLB stellte keinen Bedarf nach einem Bypass im Raum Basel fest, die Planungen wurden abgebrochen

Die TLB prüfte darauf die Idee eines Bypasses über den Hochrhein. Da sich die zugrunde gelegten Annahmen aber relativ rasch als fragwürdig herausstellten, wurde die Idee nicht weiterentwickelt. 2008 stellte die TLB dann in einem Abschlussbericht nach einer Kapazitäts- und Engpassanalyse definitiv fest, dass - Zitat - „kein unmittelbarer und zwingender Bedarf nach einem Bypass im Raume Basel besteht“.

Wen's interessiert, der Abschlussbericht steht beim Schweizer Bundesamt für Verkehr (BAV) unter http://www.bav.admin.ch/dokumentation/p ... ml?lang=de zum Herunterladen bereit.

Bild

Liebe Grüße
L.M.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Hochrheinbahn: kein Bypass für den Güterverkehr

Beitrag von Tf Reinhard »

Bei dieser Gelegenheit möchte ich etwas Werbung für den "Eisenbahn-Kurier" 01/2013 machen. Hier gibt es einen dreiseitigen Bericht über die Elekrifizierung.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten