um hier auch mal etwas von meiner Heimatstrecke einzubringen und da es das hier durchaus schon behandelte Thema Regio-S-Bahn Donau-Iller auch betrifft, hier mal ein Link zu einem Artikel aus der SWP zu einem Ausbaukonzept der Brenzbahn, das hoffentlich auch einmal im Original zu bekommen ist: http://www.swp.de/heidenheim/lokales/he ... 93,1720510
Mein Senf zu ein paar Aussagen im Artikel:
Wäre durchaus erstrebenswert in Hinblick auf den S21-Fahrplan aus der Schlichtung, der vorsah, sowieso zwei Triebwagen einzusetzen, da es durch die Verschiebung des Fernverkehrs im Knoten Aalen nicht mehr schön passend mit einem Triebwagen gegangen wäre. Somit stünden die Fahrzeuge nicht nutzlos eine Stunde am jeweiligen Streckenende rum sondern könnten in dieser Stunde wieder die ganze Strecke befahren. Ich müsste das allerdings nochmal genau nachschauen, wie es aussehen müsste.Der bisherige zweistündige Regio-Express (IRE) könnte stündlich verkehren mit zusätzlichen Halten in Herbrechtingen und Niederstotzingen
Positiv, dass das wieder angestrebt, negativ, dass dafür erst wieder ausgebaut werden soll/muss. Soweit waren wir schon im Jahr 2000 (oder sogar schon seit Anfang der 90er Jahre) als die RegioShuttles kamen und damals war noch gar nichts ausgebaut (ESTW- und NeiTec-Ausbau kamen bis 2006). Die Züge in Heidenheim fuhren stets zur Minute 59 in beide Richtungen, nur unterwegs war es teils nicht so gut merkbar, da z.B. in Oberkochen keine zweite Bahnsteigkante mehr zur Kreuzung zur Verfügung stand.Der Regionalexpress (RE) könnte beschleunigt werden, die Wartezeiten auf der Strecke würden minimiert. Ein klarer Takt mit gleichen Abfahrtsminuten würden erreicht.
Sontheim als Endpunkt erscheint mir etwas beliebig, Langenau wie bisher als Endpunkt der RBs aus Biberach wäre für mich sinniger. Was die Gründe für die Wahl sind lässt sich vielleicht im Konzept nachlesen (von der Entfernung her zu Ulm und der Größe der Gemeinde vllt. noch verständlich). Wenn die S-Bahn dann schon bis Heidenheim fahren sollte könnte man auch gleich noch die 20 km bis Aalen hinzunehmen, im Aalener Stadtgebiet gab es m.W. auch schon Überlegungen zu einem weiteren Haltepunkt, der sich in meinen Augen aber nur mit S-Bahn lohnen würde.Die Regionalbahn Ulm-Langenau (spätere S-Bahn) könnte beschleunigt und schließlich bis Sontheim, optional sogar bis Heidenheim verlängert werden.
Von einer Elektrifizierung ist interessanterweise gar keine Rede, die wäre in den Kosten aber wohl auch kaum unterzubringen, brächte aber auch dem Güterverkehr v.a. nach Giengen einen Nutzen und wäre ja primär für die S-Bahn gut.
Grüße, Hannes