Sonntagsarbeit in Hattingen

Hier kommen Loks und Züge rein, die in unserem Gebiet nicht täglich zu sehen sind.
Antworten
Benutzeravatar
Fabian.VS
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 14
Registriert: Di 7. Sep 2010, 20:00

Sonntagsarbeit in Hattingen

Beitrag von Fabian.VS »

Was ist schöner als ein Hobby? Genau, zwei Hobbys! :zwinker: Und was gibt es Schöneres als beide miteinander zu verbinden.
In meinem Fall ist dies die Eisenbahn und der Radsport. So drehten mein Vater und ich gestern eine schöne Herbstrunde mit dem Rennrad mit Zwischenziel Witthoh, um dann auf dem Rückweg am Bahnhof Hattingen vorbeizuschauen. Unter der Straßenbrücke waren einige neue Weichen eingebaut, überall lagen neue Schienenprofile bereit und hinter dem Bahnhof waren Berge von Alt- und Neuschotter zu sehen. Ein paar Baumaschinen, Zweiwegebagger und Radlader waren auch anzutreffen. Am meisten wunderten wir uns aber darüber, dass ein einsamer Arbeiter (so schien es zumindest) mit seinem Radlader ein bißchen in den Schotterbergen "herumwühlte". Vielleicht war er schon am vorbereiten für Montag...oder so.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir dachten uns aber nichts dabei und machten uns wieder auf den Weg in Richtung Immendingen. Nach wenigen hundert Metern hörte ich das typische Bremsenquietschen eines Güterzuges. Also zackig rumgedreht, den Berg wieder runter bis zur Straßenbrücke.
Aha, hatte ich also richtig gehört:

Bild

http://de.youtube.com/watch?v=lqRVacYoTVg

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=AIbzsEy3jSw

Bild

Bild

Wir hofften noch ein Video von der Ausfahrt der V 270.09 machen zu können, aber der Ladevorgang ging uns dann doch zu lang. Nach etwa 20 min waren erst zwei der sechs Wagen gefüllt. So entschlossen wir uns, den Heimweg endgültig anzutreten.

Ich hoffe, die Bilder gefallen ein bißchen.

Gruß
Fabian.VS
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Sonntagsarbeit in Hattingen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fabian,

die Bilder sind Dir gut gelungen! Nicht mit dem Fahrrad, sondern den SEV-Bus war ich heute früh nach Singen unterwegs. Wir sind über Hattingen Bahnhof und dann in Richtung Bargen gefahren, so dass ich auch über die Brücke südlich des Bahnhofs Hattingen gefahren bin. Auf der Baustelle war nicht viel los. Ich habe gegen 8:30 Uhr 3 Leute gesehen, die sich an einer Weiche zu schaffen gemacht haben. Ein Bauzug, eine V 100 und einige Schotterwagen waren auch zu sehen.

Weil der SEV richtig langsam ist, habe ich die Rückfahrt von Konstanz nach Tübingen ab Konstanz über den See nach Friedrichshafen vorgenommen. Alles superpünktlich und recht viel Betrieb, und das Ende Oktober. Beim Katamaran gibt es derzeit interessante Sonderangebote, die einen den SEV glatt vergessen lassen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Sonntagsarbeit in Hattingen

Beitrag von Tf Reinhard »

Vielfahrer hat geschrieben:Nicht mit dem Fahrrad, sondern den SEV-Bus war ich heute früh nach Singen unterwegs.
Gegen viertel nach acht mit den n-Wagen gekommen und schnellen Schrittes die Unterführung runter...

Durch die Bauarbeiten gestalten sich auch die Rangierfahrten in Tuttlingen etwas schwieriger. Da 88029 nicht nach Gleis 1 einfahren kann und 2 und 3 für die RE aus Stuttgart und Ulm gebraucht werden, muss er nach Gleis 5 und nach RE-Einfahrt wieder zurücksetzen bis zum HP Tuttlingen-Schulen (aufpassen, dass in die beiden Wagen keiner einsteigt, da der Tf zum wechseln ja die Türen freigeben muss), dann als Rangierfahrt nach 1 und dann nach 12. 88042 aus Leipferdingen fährt über 4 nach 1 und dann 12. So viel erzählt hat der Fdl sicher schon lange nicht mehr, da es von Gleis 4 und 5, sowie von Tuttlingen-Schulen keine Rangiersignale gibt.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 784
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Sonntagsarbeit in Hattingen

Beitrag von Dirk B »

Naja, sie ist halt nicht rot, aber auch das grau steht ihr recht gut, oder? Es ist einfach eine schöne Maschine...
Danke für's zeigen :daumen hoch:

Gruß
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Sonntagsarbeit in Hattingen

Beitrag von Vielfahrer »

Dirk B hat geschrieben:Es ist einfach eine schöne Maschine...
Danke für's zeigen :daumen hoch:
Das seh ich genauso. Es war übrigens die erste Maschine, bei welcher ich von Rottweil bis Stuttgart auf dem Führerstand mit einem langen D-Zug am Haken mitfahren durfte. Eine weitere Mitfahrt auf dieser Lokbaureihe brachten die Wanderbummelzüge im Donautal, die wir in den 80er Jahren jährlich drei bis viermal zusammen mit Zeitungsverlagen bzw. dem Südwestfunk organisierten. Den Wagenpark stellten meist die rührigen Leute der EFZ, da die DB damals für Sonderfahrten dieser Art keine Wagen mehr vorhalten wollten.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Sonntagsarbeit in Hattingen

Beitrag von Karl Müller »

Hobby Radeln und Fotografieren ?
Saugute mischung, diesen beiden fröne ich auch immer wieder gerne...bin allerdings "Freizeitradler" mit großen Satteltaschen.
Und, im Winter is hald schon frisch draußen beim radeln....
MFG Oli
Antworten