[KBS703] Erste Testfahrten im Katzenbergtunnel

Es kommt mal wieder eine Werbelok? Oder ein besonderes Gespann? Dann hier rein damit!
Antworten
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

[KBS703] Erste Testfahrten im Katzenbergtunnel

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

vielleicht interessiert es jemanden was ich gerade in DSO gefunden habe:

Link zum DSO Newsforum

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: [KBS703] Erste Testfahrten im Katzenbergtunnel

Beitrag von Sascha »

Hallo,

hier ein Artikel aus dem OT zu "Schnell-Test-Fahrten" mit einem ICE-S im Katzenbergtunnel.

Offenburger Tageblatt Online

Gruß

Sascha
Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: [KBS703] Erste Testfahrten im Katzenbergtunnel

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Sascha,

danke für den interessanten Link zum Offenburger Tagblatt. Wenn dann ab Fahrplanwechsel die Strecke Freiburg - Basel um 6 Minuten schneller wird, gehe ich davon aus, dass dann die Anschlüsse in Basel Bad Bf auf die Hochrheinstrecke entsprechend zuverlässiger werden. Bei mehreren meiner letzten Fahrten war nämlich der IRE in Basel Bad Bf nach Singen - Friedrichshafen - Ulm schon weg, so dass ich bis Waldshut mit der doch erheblich langsameren RB Vorlieb nehmen musste. Und in der umgekehrten Richtung bin ich ab Rheinfelden meist mit der RB einige Minuten vorher nach Basel Bad Bf gefahren, um den ICE auch sicher zu erreichen. Mit dem IRE, der leider nicht so püntlich wie es wünschenswert wäre, läuft, hatte ich auch schon öfters Probleme mit dem Baseler ICE-Anschluss gehabt. Ich denke, dass die zusätzliche Pufferzeit von 6 Minuten dann in der Regel ausreichend ist. Gute Sache!

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: [KBS703] Erste Testfahrten im Katzenbergtunnel

Beitrag von Villinger »

Wobei die ICE-Züge von Köln (Ab Fahrplanwechsel Düsseldorf)/Berlin/Hamburg in Basel oft mit erheblich mehr Verspätung als 6min ankommen. Da sollte die Bahn sich auch mal auf die Wartung der Züge konzentrieren als nur auf die Strecken zu schauen und nicht bspw Reperaturteile aus ganz Deutschland zusammen telefonieren, wenn man sie irgendwo braucht (siehe Frontal21 Bericht)
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten