Bauarbeiten auf der Höllentalbahn/ Sammelthread

Alles zur Strecke Freiburg - Donaueschingen kann hier rein.
Überschneidungen mit KBS 742 und KBS 755 sind möglich.
Antworten
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Bauarbeiten auf der Höllentalbahn/ Sammelthread

Beitrag von Schienenstoß »

Hallo zusammen,

wie der ein oder andere sicher schon mit bekommen hat wird auf der Höllentalbahn im Moment kräftig gebaut.
Dies hat mehrere Besonderheiten zur Folge die ich auch Anhand ein paar Bilder mal zeigen möchte.


Los geht es mit einem Bild eines 628 aus Seebrugg. Jetzt fragt ihr euch sicher was dass mit den Bauarbeiten im
Höllental zu tun hat. Das ist ganz einfach: Da auf dem Abschnitt Freiburg bis Titisee aufgrund der Bauarbeiten
die Oberleitung sowie die Speiseleitung abgeschaltet werden musste, ist auch der Abschnitt Titisee bis Seebrugg
ohne Fahrdrahtspannung. Eine Einspeisung findet nämlich nur in Freiburg statt. Aus diesem einfachen
Grund muss die Dreiseenbahn in diesem Zeitraum mit Dieselfahrzeugen bedient werden.
Bild

Da wie schon erwähnt die gesamte Strecke zwischen Freiburg und Titisee gesperrt ist, können neben der eigentlichen Baustelle zwischen Freiburg-Littenweiler und Kirchzarten, auch noch kleinere Arbeiten durchgeführt werden. So steht ein SKL im Bahnhof Himmelreich abgestellt.

Bild

Mit dem SKL werden Schienenstücke ausgetauscht, die aufgrund der anspruchsvollen Steigungsverhältnisse
im Höllental durch die eine oder andere Schleuderstelle in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Dem aufmerksamen Bildbetrachter fallen sicher die Ausfahrsignale auf. Da der gesamte Stellbereich des Stellwerks Kirchzarten gesperrt ist, herrscht sozusagen die nächsten 3 Wochen Betriebsruhe.

So nun hoffe ich, dass euch die beiden Bilder gefallen haben. Wenn es gewünscht wird, halte ich euch mit weiteren Bildern über das Voranschreiten der Bauarbeiten auf dem Laufenden.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Bauarbeiten auf der Höllentalbahn/ Sammelthread

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

gerne mehr davon. Ich kann wenn ich soweit bin auch mal meine Bilder vom Ersatzverkehr posten.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Bauarbeiten auf der Höllentalbahn/ Sammelthread

Beitrag von Diesellok-Tf »

Sind die Weichen dann auf Handantrieb umgestellt, oder müssen sie jedes Mal gekurbelt werden?



Gruß Diesellok-Tf
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Bauarbeiten auf der Höllentalbahn/ Sammelthread

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

ich hätte jetzt spontan gesagt das die umgekurbelt werden müssen.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: Bauarbeiten auf der Höllentalbahn/ Sammelthread

Beitrag von Schienenstoß »

Hallo

Da sich der Zuspruch zu dem Beitrag sehr in Grenzen hält, habe ich mich dazu entschlossen, keine Zeit mehr für weitere Bilder und Texte zu aufzubringen.

Gruß Ralf
Antworten