heute habe ich mich in aller Herrgottsfrühe auf den Weg gemacht, um den Rad-Express Murgtal abzulichten.

Ausgesucht habe ich mir dafür die Brücke über die Murg bei Langenbrand.
Anschließend wollte ich mir eines der drei Viadukte zwischen Freudenstadt und Dornstetten vornehmen. Von diesen durchaus beeindruckenden Bauwerken kennt man ja meistens Bilder aus der fast-direkt-drunter-und-Kopf-in-den-Nacken-Perspektive. Etwas ähnliches schwebte daher auch mir vor, als ich mich vom Bf (bzw Hp) Dornstetten aus auf den Weg machte. Was ich bislang nicht wusste, ist, dass es keine Viertelstunde zu Fuß von besagtem Hp entfernt eine wunderschöne Aussichtsstelle gibt, von der aus man gleich alle drei Brücken bequem vor sich ausgebreitet hat. :daumen hoch:

Von rechts nach links: Kübelbachviadukt, Stockerbachviadukt und Ettenbachviadukt (links noch fast sichtbar :kicher: ) Wie man sieht, waren die Wetteraussichten nicht die besten und ich hoffte, zumindest noch einigermaßen trocken meine Fotos in den Kasten zu kriegen.

Stadtbahn auf dem Ettenbachviadukt (auch Viadukt bei Wittlensweiler genannt)

Stadtbahn auf dem Stockerbachviadukt (Grüntaler Viadukt)

Stadtbahn auf dem Kübelbachviadukt (Aacher Viadukt)

Bis der Quietischi angequietscht kam, hatte es dann doch angefangen zu regnen, sodass ich meinen Unterstand nicht gegen ein grünzeugfreies Bild eintauschen wollte. :Eher-Nicht:

Quietschi auf dem Grüntaler Viadukt...

... und über den Dächern von Wittlensweiler. Die Sicht ist schon deutlich durch den Regen getrübt.
Einigermaßen trocken kam ich wieder zurück an den Bahnhof, bevor der nächste größere Schauer runterkam.
Auf dem Heimweg hatte ich dann einige Zeit darüber nachzugrübeln und nach dem Griff ins heimische Bücherregal hatte ich dann Gewissheit: Bereits am 15.6. jährte sich die Inbetriebnahme der Stadtbahn im Murgtal auf dem untersten Abschnitt bis Raumünzach auch schon wieder zum zehnten Mal. :schok: Ein Jubiläum, das (offenbar nicht nur) an mir komplett vorbeigegangen ist.
Gruß