Zu kurzer Bahnsteig in Fischen

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Zu kurzer Bahnsteig in Fischen

Beitrag von Vielfahrer »

Heute hatte ich im Touristenort Fischen im Allgäu zu tun. In diesem Bahnhof (Gebäude inzwischen nicht mehr von der DB genutzt) habe ich einen interessanten Hinweis gelesen: "Verehrte Fahrgäste, bitte beachten Sie: Im IC 2012 und RE 2013 ist ein Zustieg über den 1., 2. und letzten Wagen, aus betrieblichen Gründen, nicht möglich. Wir danken für Ihr Verständnis!"

IC 2012 bzw. RE 2013 sind 9-Wagen-Züge, also ca. 300 Meter lange Züge. Der neu gebaute Mittelbahnsteig in Fischen ist dafür eindeutig zu kurz. Dass ein Touristenzug in Fischen jedoch nicht hält, wäre auch nicht gerade sinnvoll. Offenbar gibt es also begründete Ausnahmen, dass sogar IC-Züge an zu kurzen Bahnsteigen halten dürfen.

Kennt jemand noch weitere Ausnahmen?

Viele Grüße vom Vielfahrer
Marvin
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 672
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 14:23
Wohnort: RKO
Alter: 30

Re: Zu kurzer Bahnsteig in Fischen

Beitrag von Marvin »

Vor ein paar Monaten gab es im RIS für ein paar Wochen die Meldung "IC 2013 ohne Halt in Fischen(Allgäu)". Die Ausnahmegenehmigung scheint es anfangs also nicht gegeben zu haben.
Bild
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Zu kurzer Bahnsteig in Fischen

Beitrag von Villinger »

Firmiert der Zug ab Ulm/Sonthofen als RE, oder?

EDIT: Die Zugsuche (http://reiseauskunft.bahn.de/bin/trains ... =9667&rt=1&) ergibt einen IC 2013 Leipzig/Magdeburg-Ulm und einen RE 2013 Ulm-Oberstorf
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Privatbahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:24
Alter: 36

Re: Zu kurzer Bahnsteig in Fischen

Beitrag von Privatbahner »

Ja der 2013 ändert in Ulm seine Zugcharakteristik von IC2013 in RE2013! Das Zugpaar 2012/2013 wird zudem ab/bis Stuttgart mit 2x218 bespannt, und somit kommen Ulmer Tf in den Genuss Ferzüge zu fahren :schok: Jedoch wird nicht bis Oberstdorf mit beiden 218ern gefahren. Beim Kopfmachen in Immenstadt wird eine 218er abgehängt und zurückgelassen.
Ich selbst hab mir den Luxus mal gegönnt und bin mit dem SWT von Ulm aus nach Oberstdorf gefahren. Interessant war hier die reaktion der anderen Fahrgäste mit SWT / Bayerticket als die Durchsage kam "Herzlich willkommen im IC2013 nach Oberstdorf" hat sich dann aber schnell aufgeklärt und alle waren beruhigt. Zudem habe ich in dem Zug das erste mal in einem RE mehrsprachige Durchsagen mitbekommen...
Aktuelle Baureihenberechtigungen...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
Antworten