Ein Thema für Vielfahrer ???

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Ein Thema für Vielfahrer ???

Beitrag von Karl Müller »

GUten Morgen,
warum tun die sich so schwer da im Süden ?

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?2,5972583

Ich hab ja schon öfters von den Problemen im ÖPNV da unten gelesen.

Vielfahrer, übernehmen Sie !

Gruß Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Ein Thema für Vielfahrer ???

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

dass sich bei einer Befragung im Landkreis Traunstein so wenige melden, das wundert mich gar nicht. Wäre hierzulande vermutlich auch nicht viel anders - und das selbst bei so elementaren Diskussionen wie beim Filder-Dialog.

Wo aber liegen nun die Unterschiede? In Baden-Württemberg wurde die Zuständigkeit für den Schülerverkehr, also die organisatorische und finanzielle Zuständigkeit, bereits im Jahr 1983 vom Land auf die Landkreise übertragen. Dies heißt, dass die baden-württembergischen Landkreise nunmehr schon seit nahezu 30 Jahren sich intensiv mit dieser Materie befassen. Intensiv befassen heißt in diesem Zusammenhang, dass es Organisationsstrukturen, also Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Landkreisen gibt, die sich tagaus, tagein diesen Aufgaben widmen. Logischerweise gibt es daher in allen Landkreisen Unterlagen über sämtliche Schulzeiten und alle Schülerverkehrsströme und selbstverständlich auch viele Wünsche oder Probleme, an denen gearbeitet wird. Ohne diese Datengrundlagen und ohne sachkundiges Personal braucht man eigentlich gar nicht anzufangen.

In Bayern liegt der Fall nun so, dass die Zuständigkeit für den Schülerverkehr nur zum Teil bei den Landkreisen liegt. Schulen in Trägerschaft der Gemeinden werden von diesen organisiert, oftmals in Unkenntnis parallel zu den Strukturen der Schulen in Trägerschaft der Landkreise. Auch die Finanzierung läuft völlig anders. Was in Baden-Württemberg früher bei den Regierungspräsidien, also beim Land, angesiedelt war und seit knapp 30 Jahren auf die Landkreise übergegangen ist, liegt in Bayern oftmals noch bei den Bezirksregierungen. Wenn nun ein Landkreis seine Verkehrsstrukturen relativ schlau organisiert, spart er der Bezirksregierung das Geld. In Baden-Württemberg hingegen spart er das Geld selbst und kann dann damit "arbeiten", sprich, es in den nicht schülerverkehrsbezogenen Teil des öffentlichen Nahverkehrs investieren.

Man hört zwar häufig, dass Bayern "vorne" sei, aber auf diesem Gebiet ganz bestimmt nicht. Dies gilt allerdings in dieser Allgemeinheit nicht. Es gibt durchaus engagierte Aufgabenträger in Bayern, die die Strukturen ändern wollen und aus den vorhandenen mehr herausholen, wie es auch in Baden-Württemberg Aufgabenträger gibt, die weniger engagiert sind und nicht die gestalterischen Möglichkeiten erkennen, die sich trotz angespannter Haushalte immer noch bieten. Und nicht zu vergessen: es gibt in Baden-Württemberg wie in Bayern auch engagierte Verkehrsunternehmen, die ständig nach Optimierungen fahnden und auf wechselnde Rahmenbedingungen (Demographie, neue Schulstrukturen usw.) frühzeitig reagieren.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Ein Thema für Vielfahrer ???

Beitrag von Karl Müller »

Alles klar, Danke für die Info.
Oli
Antworten