KBS 764 Ammertalbahn Tübingen - Herrenberg wird verkabelt

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4794
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

KBS 764 Ammertalbahn Tübingen - Herrenberg wird verkabelt

Beitrag von Vielfahrer »

Als ich gestern abend mit meinem Hund im Ammertal spazieren war, habe ich mich aus der Ferne über weiße Schienen gewundert. Beim näheren Hinsehen entpuppten sich diese aber als Kabelkanäle aus Plastik, die entlang der Strecke offenbar derzeit eingebaut werden. Sieht irgendwie nicht sehr fotogen aus, da die Kabelkanäle oberirdisch bleiben dürften.

Ich vermute mal, dass signaltechnische Veränderungen im Ammertal anstehen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: KBS 764 Ammertalbahn Tübingen - Herrenberg wird verkabel

Beitrag von KBS720 »

Vielfahrer hat geschrieben: Sieht irgendwie nicht sehr fotogen aus, da die Kabelkanäle oberirdisch bleiben dürften.
Hallo Vielfahrer,

da haste recht. Anfangs ist das besonders schlimm, aber wenn sie mit der Zeit zugewachsen und dreckig sind gehts mancherorts auch wieder. Wobei ich immer noch der Meinung bin das ein Stein/Betonkanal Robuster und langlebiger ist.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: KBS 764 Ammertalbahn Tübingen - Herrenberg wird verkabel

Beitrag von Karl Müller »

Hallo,
wird die Ammertalbahn nicht aufgrund von diesen Bauarbeiten noch gesperrt im Sommer ?

Im GEA stand vor einiger Zeit was drin.

oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4794
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: KBS 764 Ammertalbahn Tübingen - Herrenberg wird verkabel

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Oli,

das stimmt. Es sind aber erst die beiden letzten Wochen der Sommerferien, also vom Samstag, 25.08. 02.00 Uhr bis Montag, 09.09.12 04.30 Uhr wird die Ammertalbahn wegen Bauarbeiten voll gesperrt sein.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Goldberger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 189
Registriert: Do 21. Jul 2011, 19:02

Re: KBS 764 Ammertalbahn Tübingen - Herrenberg wird verkabel

Beitrag von Goldberger »

Dazu passt der letzte Satz in einem Zeitungsartikel aus dem letzten Jahr: http://www.gaeubote.de/index.php?c=&kat ... 5091&x=188

Merkwürdig dennoch, ich gehe einmal davon aus dass man bei der Reaktivierung 1999 alles neu gemacht hat. Es wurde ja da schon ESZB eingeführt (daher auch die 100 km/h im ZLB). Und alte Telegrafenleitungen dürfte man da auch nicht wieder verwendet haben.
Wenn jetzt also nicht nur die Stellwerkskomponenten (Hardware / Software) und evtl. noch die Streckenkomponenten (Signale, Weichensteuerung) ausgetauscht werden, sondern wirklich - nicht nur punktuell - Kabel und sogar Kabelkanäle, ist das schon eine merkwürdig kurze Nutzungsdauer.

Leider finden sich vom Zweckverband keine Sitzungsprotokolle o.ä., da findet man manchmal ganz interessante Infos. Und wenn schon vielfahrer quasi auf seiner Hausstrecke nix genaueres weis...
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4794
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: KBS 764 Ammertalbahn Tübingen - Herrenberg wird verkabel

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Goldberger,

ich fahr' da gar nicht mehr soviel, weil ich in Herrenberg schon mehrfach die Anschlüsse von und nach Eutingen im Gäu (und weiter) verpasst habe. Dafür allerdings habe ich mir in Horb sporadisch den Ärger mit nicht wartenden Zügen eingehandelt.

Das Fahrzeitproblem auf der Ammertalbahn (24 Minuten Fahrzeit mit Anschlüssen von und zur S-Bahn) dürfte mit das gravierendste Problem der Ammertalbahn neben der Kapazitätsfrage sein. Ich will mich mal erkundigen, wenn ich mal wieder ins Tübinger Landratsamt komme (Sitz des ZÖA), ob die Arbeiten im Zusammenhang mit dem geplanten Doppelspurausbau zwischen Entringen und Altingen sowie einer neuen Kreuzungsmöglichkeit (Doppelspur Unterjesingen Bahnhof - Sandäcker) zu sehen sind, die ja zur Behebung der Kapazitätsengpässe kommen sollen. Die Überlegungen gehen nämlich dahin, dann zwischen Entringen und Tübingen zur HVZ den 15-Minuten-Takt einzuführen. Wenn die Arbeiten diesbezüglich durchgeführt wurden, dann soll auch der Haltepunkt Herrenberg-Zwerchweg wieder vollwertig bedient werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten