10 Jahre Naldo (16+2 Bilder)

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4795
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: 10 Jahre Naldo (16+2 Bilder)

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

der Fahrer des Oldtimers ist niemand anders als einer der beiden Geschäftsführer der Firma HVB, nämlich Herr Manfred Schürmann. Dass ihm dieser Einsatz am Wochenende trotzdem Spaß gemacht hat, wundert mich gar nicht. Er ist und bleibt eben einer, der sich ganz für den öffentlichen Verkehr einsetzt und dazuhin einen außerordentlich großen Erfahrungsschatz hat.

Sollte mal je einer die Absicht haben, Busunternehmer zu werden, so muss er eine Prüfung bei der IHK in Reutlingen bestehen, um z.B. Lenk- und Ruhezeiten, Umsatzsteuerfragen, Kalkulationen usw. sicher handhaben zu können. Dann macht er auch Bekanntschaft mit diesem "Fahrer".

Viele Grüße vom Vielfahrer
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: 10 Jahre Naldo (16+2 Bilder)

Beitrag von Diesellok-Tf »

wolfgang65 hat geschrieben:Sind die Trassengebühren (kleiner einstelliger Eurobetrag / km) in diesem Falle nicht kompletter Unsinn. Alleine die Logistik kostet doch mehr als da wieder rein kommt - Vor allem wenn z.B. HzL Triebwagen nur der Hechinger DB Bahnhof "anlaufen". Oder habe ich da was vergessen?
Hallo Wolfgang,

genau so sehe ich das auch.

Das bedeutet konkret, dass die HzL für jeden Zug auf ihrer eigenen Strecke von und nach Hechingen DB ein paar Euro an DB Netz zahlen muss. Komischerweise gibt es diese unsinnige Regelung in Sigmaringen nicht, ebensowenig am Abzweig Sigmaringendorf.

Früher war das alles im sogenannten Einführungsvertrag zwischen der NE-Bahn und der DB geregelt, aber scheints reicht das jetzt nach der Meinung von DB Netz nicht mehr aus.

Gruß Diesellok-Tf
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: 10 Jahre Naldo (16+2 Bilder)

Beitrag von Hannes »

Danke für eure Bilder, Sonntag dort vorbeizuschauen ist mir nicht mehr in den Sinn gekommen, hätte sich aber auch nicht mehr unbedingt gelohnt.

Zur Vorspanndiesellok: Könnte es abgesehen vom Trassenpreis nicht auch um die problemlose Überführung gehen? Die Trassengebühren sollten vom Bahnhof Balingen bis zum Einfahrsignal ja doch eher nur im einstelligen Bereich für eine einfache Fahrt liegen, oder? Darüber, ob/wieviel DB Netz für die Erstellung eines Fahrplans kassiert, weiß ich jetzt allerdings nicht Bescheid. Mit welchem Betriebsverfahren wird denn die Schömberger Strecke betrieben? Üblicherweise würde ich dort von einem Stichstreckenblock ausgehen, in dem sich nur ein Zug befindet/befinden darf (was dort ja in der Regel genügt). Den Vorspann könnte ich mir daher auch betrieblich bedingt herleiten.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: 10 Jahre Naldo (16+2 Bilder)

Beitrag von Karl Müller »

Hallo,
erstmal - V 152 mußte erst am Morgen die vollen bzw leeren Autwagen von Schömberg nach Balingen bringen ( um Platz für die
Lokmitfahrten zu haben) sie als Vorspann hoch nach Schömberg, um weitere Trassenkosten zu sparen. Klaro !

Und, wer mitgefahren ist, wird festgestellt haben das die Zugfahrten gut nachgefragt waren, vor allem die Radfahrer.

Negativ war mal wieder das es an solchen Tagen keiner für nötig befunden hat die zahlungswillige Kundschaft in Balingen
aufzuklären was es mit dem NALDO - Jubiläumstarif so genau auf sich hat, lange Schlangen und rätselnde Kunden waren die Folge.

Wie wäre es mit einem NALDO Stand am Bahnsteig gewesen, anstatt in Schömberg mit zwei Personalen irgendwelche Kinderspiele
zu veranstalten ?

Fragen wir mal andersrum - warum bringen es die Jubiläumsmacher nicht hin an einem Bahnhof ein
gescheites schwäbisches Fest, mit Biertischen, Ständen, Pommes etc zu organisieren ? Keine Kontakte zu örtlichen Vereinen ?

Ich fand es extrem schwach was da abging, in Dotternhausen war auch nix. Stausee, werdet Ihr sagen ! Wißt Ihr was
die an diesem Kleckerles-see für Essen und trinken wollen ? Mit Kindern bist du da hinterher arm !

Mensch, Leut, 10 jahre NALDO, 100 jahre Bahnlinie, und so ein jämmerliches Fest, grausam.
Gut das die Züge so voll waren und ein Oldtimerbus fuhr.

Bild
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 52

Re: 10 Jahre Naldo (16+2 Bilder)

Beitrag von VT-Lover »

Karl Müller hat geschrieben:Negativ war mal wieder das es an solchen Tagen keiner für nötig befunden hat die zahlungswillige Kundschaft in Balingen
aufzuklären was es mit dem NALDO - Jubiläumstarif so genau auf sich hat, lange Schlangen und rätselnde Kunden waren die Folge.
-> Da hat wohl jemand vergessen einen "Aufbebber am Blechkollegen" anzubringen, der auf den Jubitarif hinweist. :schok:
Karl Müller hat geschrieben:Fragen wir mal andersrum - warum bringen es die Jubiläumsmacher nicht hin an einem Bahnhof ein
gescheites schwäbisches Fest, mit Biertischen, Ständen, Pommes etc
-> Häh?, Pommes bei einem schwäbischen Fest? :übel: ...also früher gab's da immer "a rauda Wurschd em Weggle"

Karl Müller hat geschrieben:Ich fand es extrem schwach was da abging. Mensch, Leut, 10 jahre NALDO, 100 jahre Bahnlinie, und so ein jämmerliches Fest, grausam.
-> na, dann habe ich wenigstens nichts verpasst, Bildchen kann ich auch noch an den anderen Sonntagen bis zum 21.Oktober machen... :zwinker:
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: 10 Jahre Naldo (16+2 Bilder)

Beitrag von Diesellok-Tf »

Hannes hat geschrieben:Danke für eure Bilder, Sonntag dort vorbeizuschauen ist mir nicht mehr in den Sinn gekommen, hätte sich aber auch nicht mehr unbedingt gelohnt.

Zur Vorspanndiesellok: Könnte es abgesehen vom Trassenpreis nicht auch um die problemlose Überführung gehen? Die Trassengebühren sollten vom Bahnhof Balingen bis zum Einfahrsignal ja doch eher nur im einstelligen Bereich für eine einfache Fahrt liegen, oder? Darüber, ob/wieviel DB Netz für die Erstellung eines Fahrplans kassiert, weiß ich jetzt allerdings nicht Bescheid. Mit welchem Betriebsverfahren wird denn die Schömberger Strecke betrieben? Üblicherweise würde ich dort von einem Stichstreckenblock ausgehen, in dem sich nur ein Zug befindet/befinden darf (was dort ja in der Regel genügt). Den Vorspann könnte ich mir daher auch betrieblich bedingt herleiten.
Hallo Hannes,

die Strecke wird nach Ril 408 betrieben. Ein klassischer Stichstreckenblock ist es nicht, da die Schömberger Strecke keinen Streckenblock hat, aber es darf tatsächlich nur eine Zugfahrt unterwegs sein.

Somit ist der Vorspann der V152 wohl hauptsächlich aus diesem Grund so durchgeführt worden.

Gruß Diesellok-Tf
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Naldo (16+2 Bilder)

Beitrag von Sascha »

Hallo,

ich möchte auch mal was zu dem Fest sagen:

Punkt 1: Zu wenig "Fress"- Ess-Stände:

Muss ich leider auch zugeben, da war ich auch enttäuscht, hätte mich auch auf ein gutes Steak oder geschmälzte Maultaschen (Typisch Schwäbisch!) gefreut und nicht nur auf ein "Wurstweckle" oder "Wurst im Weckle" :Frol: . Es gab nur einen Stand. Da hätten sie mehr machen können, vorallem, da der Mann seinen Most und die Schnäppse an die Leute bringen wollte.

Punkt 2: Infostände fehlen:

Da kann ich leider nicht mitsprechen, da ich nur am Schömberger Bahnhof war. Werbung war fast nur auf Naldo.de und ich bin nur durch Zufall auf die Fahrten gestoßen, als ich Fahrpläne gesucht habe.

Punkt 3 (von mir): Über die Firma herziehen!:

Sorry, aber das muss auch gebracht werden. Es waren viele HzL-TFs und -Busfahrer (sowohl Hechingen/Gamertingen als auch Ringzug) privat auf dem Fest und was ich mitbekommen habe, wie viele über die Firma "gelästert" haben, das fand ich in dem Zusammenhang unpassend. Es ging um Schichtpläne, Gehalt, "Gungelleien (wer ist beim Chef beliebt und bekommt tolle Schichten und so!)", usw.

Der TF auf der V152 z.B. hat seine Sache wirklich gut gemacht, er erklärte die Lok, was SiFa bedeutet (und zeigte es auch gleichmal! :Frol: ) und gab auch Tipps zu dem Beruf. Auch die Leute an dem HzL-Stand und der Busfahrer vom Südbadenbus waren für Fragen offen und beantworteten sie.

Zusammenfassung:

Man kann über jedes Fest lästern, aber ich war zum Fotografieren dort und das habe ich gerne und ausgibig gemacht.

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Bild
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: 10 Jahre Naldo (16+2 Bilder)

Beitrag von Karl Müller »

Sagen wir es mal so

Mann hätte es besser machen können, - sei`s drum, wir haben es überlebt.

Und, das gilt bei jeder Firma, über Internas in der Öffentlichkeit herziehen ist ein absolutes " no go" -
das geht gar nicht !

Gruß Oli
Antworten