Nikolausdampf beim Öchsle

Hier könnt Ihr Eure Videos präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Nikolausdampf beim Öchsle

Beitrag von wolfgang65 »

Kenne MAGIX Video deluxe leider nicht - aber ich würde mal vermuten, grob 1 Mbit/s auch für 640x480 ausreichend sein sollten. Du musst halt vielleicht mal etwas mit den Parametern spielen.

Viele Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Nikolausdampf beim Öchsle

Beitrag von Friederich »

@ Fridinger:
Ich weiß, MAGIX Video deluxe MX Premium ist eine recht teure Angelegenheit, aber ich habe zum Testen alle deluxe-Versionen und die Easy-Version runtergeladen. Dazu gibt es nur die aktuellen Ausgaben. Wenn ich mich für Magix entscheide, kann ich immer noch in diversen Internetshops stöbern. Trotzdem Danke.


@ Wolfgang:
Das werde ich wohl machen, die Frage ist aber, bei welcher Bitrate läuft der Film (via Internet) ruhig und ruckelt nicht - so wie bei mir? Ich habe allerdings noch einen älteren 1,5 GHz-Rechner bei 2 GB Arbeitsspeicher.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Nikolausdampf beim Öchsle

Beitrag von Villinger »

Ich hab mein Video mal auf YouTube hochgeladen und dann eingestellt, dass man es nur sehen kann, wenn man den Link hat. Dann kannst du es hier im Forum einbinden und du brauchst niemand den Link zu geben. Dann sieht es niemand außer hier im Forum (Es sei denn, du willst es auf deinen eigenen Webspace laden. Dann hilft dir meine Lösung natürlich nicht).
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Nikolausdampf beim Öchsle

Beitrag von wolfgang65 »

Friederich hat geschrieben: @ Wolfgang:
Das werde ich wohl machen, die Frage ist aber, bei welcher Bitrate läuft der Film (via Internet) ruhig und ruckelt nicht - so wie bei mir? Ich habe allerdings noch einen älteren 1,5 GHz-Rechner bei 2 GB Arbeitsspeicher.
Also eigentlich hat die Datenrate/Bitrate nichts mit Ruckeln oder kurzen Stopps beim Abspielen auf schwachen Rechnern zu tun - Leider ist es aber nicht ganz so einfach.

Bei korrekt encodiertem Videomaterial und korrekter Implementierung des Dekoders im Mediaplayer müssen irgendwann mal Probleme auftreten, wenn die Datenrate für den Decoder zu hoch ist. Das können Ruckler aber auch ganz andere Dinge sein. Diesen Fall sieht man hauptsächlich, wenn man HD Material (1920x1080 encodiert auf H264 oder MPEG2) auf älteren Rechnern/Laptops abzuspielen versucht. Grundsätzlich ist da aber nicht nur der Prozessor alleine wichtig - hat man einen Mediaplayer der "hardware-beschleunigt" ist, reicht eine nicht mal starke Graphikkarte aus und man kann selbst mit alten Prozessoren HD abspielen.

Bei Dir ist das Problem vermutlich wohl eher anders gelagert - WMV ist eigentlich sehr "hardwareschonend" und 900 kBit/s ist eine sehr geringe Datenrate - daran sollte es also nicht liegen.
Oft spielen einem die Encoder einen Streich und machen Fehler in den Datenstrom - dieser Fehler kann dann zu allen erdenklichen Fehlern beim Abspielen führen, vor allem wenn auch noch verschiedene Mediaplayer(codecs) im Spiele sind. Beim wmv wird eigentlich immer der Microsoft Decoder verwendet, aber da gibts auch noch verschiedene Versionen. Aber wie gesagt meist liegt das Problem bei Schnitt/Encoderprogramm. Nur leider lässt sich so ein Fehler nur schwer wieder nachvollziehen.

Werde mir dein Filmchen nochmals genauer anschauen - aber erst frühestens morgen, muss das nochmal auf nem anderen Rechner sehen.

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Nikolausdampf beim Öchsle

Beitrag von Friederich »

Huiuiui, das scheint eine recht komplexe Angelegenheit zu sein.

@ Fridinger:
Ja, ich lade die Filme auf den eigenen Webspace. Später will ich sie dann noch in meine Homepage einbinden. Bis jetzt habe ich mich aber noch nicht entschieden, in welchem Format - also sprich wmv, avi ,mpeg .. usw - und ob als Link, oder mit eingebautem Player.


@ Wolfgang:
Wolfgang hat geschrieben:... hat man einen Mediaplayer der "hardware-beschleunigt" ist ...
Was ist denn das nun schon wieder? Habe bei meinem MediaPlayer (V9) mal in den Optionen rumgesucht, aber nur Videobeschleunigung gefunden. Ist es das? Das steht bei mir auf Maximal.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Antworten