Neues Buskonzept im Raum Bräunlingen - Donaueschingen

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Neues Buskonzept im Raum Bräunlingen - Donaueschingen

Beitrag von Vielfahrer »

Zum Schuljahresbeginn im September 2011 ändern sich die Fahrpläne im Anschluss an den Ringzug im Bereich Donaueschingen - Wolterdingen - Hubertshofen/Hammereisenbach (- Furtwangen) - Mistelbrunn, Bräunlingen - Bruggen - Wolterdingen, Bräunlingen - Waldhausen - Unterbränd - Mistelbrunn und Bräunlingen - Döggingen grundlegend. Dafür sind zwei Ursachen maßgeblich.
Zum einen wurde das Streckennetz im vergangenen Jahr von der SBG an die VGB (Verkehrsgemeinschaft Bregtal, bestehend aus den Firmen Haiz/Donaueschingen, Stadtverkehr/Schwenningen, Maier/Villingen und Wursthorn/Pfaffenweiler) abgegeben, blieb aber unverändert, um keine Umstellungsprobleme zu produzieren. Die Produktionsbedingungen der neuen Inhaber sind jedoch andere als wie bei der SBG, so dass eine Neukonzeption durchaus sinnvoll ist.
Ein anderer Grund liegt in der Schulstruktur. Die Bräunlinger Hauptschule ist ein "Auslaufbetrieb", d.h. zukünftig nur noch eine Grundschule. Die Klassen 5 - 7 sind organisatorisch Teil der Hüfinger Werkrealschule, verbleiben jedoch weiterhin in Bräunlingen. Ab Klasse 8 fahren dann Schüler nach Hüfingen zum Werkrealschule-Unterricht, eventuell auch Hüfinger Schüler nach Bräunlingen, wobei zu bedenken ist, dass Hüfinger Schüler ja nicht nur aus Hüfingen selbst, sondern auch aus Fürstenberg, Sumpfohren, Behla, Hausen vor Wald oder Mundelfingen kommen. Weil Lehrer aus Hüfingen auch in Bräunlingen unterrichten, müssen die Unterrichtszeiten der Hüfinger Stammschule für die Klassenstufen ab Klasse 5 in Bräunlingen übernommen werden. Außerdem wird die Bräunlinger Schule eine gebundene Ganztagsschule mit festen Unterrichtszeiten von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr (außer freitags, wo schon um 11:50 Uhr Schluss sein wird).

Zielsetzung ist es aber, die Anbindungen an den Ringzug beizubehalten bzw. sogar zu verbessern.

Viele Grüße, gerade vom Stuttgarter Hbf,
von Vielfahrer
Benutzeravatar
Karsten
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 481
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:56
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Neues Buskonzept im Raum Bräunlingen - Donaueschingen

Beitrag von Karsten »

Zum einen wurde das Streckennetz im vergangenen Jahr von der SBG an die VGB (Verkehrsgemeinschaft Bregtal, bestehend aus den Firmen Haiz/Donaueschingen, Stadtverkehr/Schwenningen, Maier/Villingen und Wursthorn/Pfaffenweiler) abgegeben, blieb aber unverändert, um keine Umstellungsprobleme zu produzieren. Die Produktionsbedingungen der neuen Inhaber sind jedoch andere als wie bei der SBG, so dass eine Neukonzeption durchaus sinnvoll ist.
Dies stimmt nur von den Fahrzeiten her. Die Schüler von Hubertshofen, Mistelbrunn bis Bräunlingen durch müssen zur ersten Stunde in Wolterdingen umsteigen, dies war früher nicht so. Nach der sechsten Stunde müssen Sie ebenfalls umsteigen, dies war früher auch nicht so. Dort hält der Gelenkbus kurz vor der Einfahrt zur Säge, wo keine Haltestelle ist, dann müssen die Schüler bis zur Haltestelle "Alter Bahnhof" laufen.
Außerdem wurde eine Neue Busfahrkarte eingeführt.
Ab nächste Schuljahr soll laut eines Busfahrers alle Schüler diese Karte haben.

Andere Änderungen kenne ich aber nicht.

Nun hoffe ich das die Busse öfter an das Gymnasium fahren, sonst muss ich immer bis zum Bahnhof laufen. :pfeifen:
Grüßle Karsten

Lokführer mit Leib und Seele :tut-tut:
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Neues Buskonzept im Raum Bräunlingen - Donaueschingen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Karsten,

danke für die Infos. Das mit dem Umsteigen wusste ich, aber es ist untersagt worden, dass die Hubertshofener am alten Bahnhof Wolterdingen in Massen umsteigen, während nur ganz wenige aus Richtung Bruggen sitzen bleiben dürfen. Grund ist, dass die Haltestelle am alten Bahnhof in Wolterdingen nicht geeignet ist, um mehr als gelegentliche Fahrgäste umsteigen zu lassen. Das zuständige Busunternehmen hat auch zugesagt, dies wieder geändert zu haben, also Hubertshofen wieder nach Donaueschingen durchfahren zu lassen und die wenigen Brugger Kinder in Wolterdingen - wie bisher auch - umsteigen zu lassen.

Bislang hatte die SBG mit ihren Fahrzeugen und ihren Druckern die Linien im Raum Hubertshofen -Wolterdingen - Donaueschingen incl. Bräunlingen bedient. Die VGB verfügt über neue Drucker, so dass in der Tat die Information zutreffend sein dürfte, dass sich da bald was ändert, meiner Meinung nach nicht zum Nachteil der Kunden. Allerdings muss die entsprechende Fahrkarte auch geeignet sein, um bei Kontrollen im Ringzug als gültiger Fahrausweis anerkannt werden zu können. Gerade in Bräunlingen steigen ja Hunderte täglich vom Bus auf den Ringzug um. Es besteht auch die Möglichkeit, am Ringzug-Fahrkartenautomaten in Bräunlingen, Hüfingen oder Donaueschingen entsprechende Monatskarten zu kaufen, Noch besser ist es, seine Fahrkarten direkt beim VSB über das sog. "Schülerlistenverfahren" zu beziehen. Da bezahlt man nur den sog. Eigenanteil. Lässt man sich die Fahrkarten aus dem Ringzugautomat heraus, dann kostet das den regulären Tarif (auch z.B. den einer Schülermonatskarte). Um günstiger wegzukommen, muss man dann aber einen Antrag auf Erstattung stellen und erhält dann am Ende des Schuljahres die zuviel bezahlte Differenz zwischen Fahrkartenpreis und Eigenanteil zurücküberwiesen.
Ich hoffe, dass ich da keine unzutreffenden Fakten genannt habe, denn das läuft bekanntlich bei jedem Verbund und in vielen Landkreisen anders, dennoch meine ich, dass es so sein müsste.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Neues Buskonzept im Raum Bräunlingen - Donaueschingen

Beitrag von Tf Reinhard »

Das mit dem Umsteigen muss wohl noch nicht ganz funktionieren. Meine Frau hat am letzten Freitag mittags beobachtet, dass zwei Busse an der Haltestelle am alten Bahnhof standen. Einer über Bruggen, einer über Hubertshofen. Ein dritter, ein Gelenkbus kommt aus Wolterdingen und fährt beim Sägewerk rein, läßt die Schüler in der Seitenstraße, nicht an einer Haltestelle, aussteigen, dreht und fährt über Wolterdingen zurück während die Meute, nicht gerade gesittet, den Weg von der Seitenstraße zur Haltestelle antreten. Das geht ohne besonders auf den Straßenverkehr zu achten, da man ja wieder einen Sitzplatz haben möchte.

Ob sich das Umsteigen zur ersten Stunde geändert hat, werde ich gerne in Erfahrung bringen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Neues Buskonzept im Raum Bräunlingen - Donaueschingen

Beitrag von Vielfahrer »

Am Freitag, den 9. September findet in Donaueschingen-Wolterdingen abends eine öffentliche Veranstaltung statt, bei welcher über die zukünftige Bedienung der Strecken 95 (Wolterdingen - Bruggen - Bräunlingen Bf/Ringzuganschluss), 96 (Bräunlingen Bf/Ringzuganschluss - Habsburger Straße - Döggingen Adler - Döggingen Bf/Höllentalbahnanschluss), 97 Donaueschingen - Klinikum - Wolterdingen - Hubertshofen (stündliche Bedienung ohne Umsteigen) und 98 (Hubertshofen - Mistelbrunn - Unterbränd - Waldhausen - Bräunlingen Bf/Ringzuganschluss) informiert wird. Wer sich für dieses regionale Thema interessiert, ist eingeladen. Der genaue Ort und Zeipunkt (vsl. abends) wird noch festgelegt werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Neues Buskonzept im Raum Bräunlingen - Donaueschingen

Beitrag von Vielfahrer »

Am Dienstag, den 6. September findet in Bräunlingen-Unterbränd abends um 20 Uhr eine Infoveranstaltung zum neuen Fahrplankonzept statt. Wer zur Veranstaltung kommen möchte, wird von Döggingen, Bräunlingen, Waldhausen und Mistelbrunn aus mit einem kostenlosen Bus abgeholt und nachher wieder nach Hause gefahren.

Bei Bedarf wird es auch einen Infotermin in Döggingen geben, bei welchem ggf. auch über die S-Bahn-Planung informiert und diskutiert werden kann.

Einen weiteren ÖPNV-Termin in der Region gibt es am 22. September in Tuttlingen. Dort trifft sich die SPD-Landtagsfraktion, um mit dem Interessensverband Gäubahn und anderen Interessierten über die Gäubahn und deren Ausbau zu sprechen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten