Vertragsunterzeichnung im Löffingen am 18. Juli

Alles zur Strecke Freiburg - Donaueschingen kann hier rein.
Überschneidungen mit KBS 742 und KBS 755 sind möglich.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Vertragsunterzeichnung im Löffingen am 18. Juli

Beitrag von Vielfahrer »

Am 18. Juli 2011 wird in Löffingen der für die Realisierung der Elektrifizierung der Höllentalbahn notwendige Zusammenarbeitsvertrag zwischen der Regio Freiburg und dem Schwarzwald-Baar-Kreis unterzeichnet. Die Arbeiten (zunächst die Planungsarbeiten) nehmen dann ihren Lauf. Aus der Höllentalbahn wird dann im Rahmen der Breisgau-S-Bahn 2020 eine echte S-Bahn-Strecke mit grundsätzlichem Stundentakt, der über weite Bereiche des Tags hinweg sogar zum Halb-Stundentakt verdichtet werden wird. Die Kreuzungsmöglichkeiten in Döggingen und Löffingen sind damit bis auf die Taktlücken im 30-Minuten-Takt voll ausgelastet und es passt dann kein Zug zusätzlich mehr durch.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Vertragsunterzeichnung im Löffingen am 18. Juli

Beitrag von KBS720 »

Damit darf dann leider auch der FZT 55837 und 55838 das zeitliche segnen oder das Papierwerk macht es mit das sie nachts bedient werden. Wollen wir mal hoffen das die Züge immer pünktlich sind. Dafür sehe ich schwarz, man braucht eine weitere Kreuzungsmöglichkeit für den Notfall/Sonderzug/Güterzug, klar aber die kostet halt Geld.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: Vertragsunterzeichnung im Löffingen am 18. Juli

Beitrag von Hannes »

So schwarz würde ich vorerst nicht sehen. Wie Vielfahrer bereits geschrieben hat, wird es ja Taktlücken geben, wenn man einen fast durchgängigen 30-Minuten-Takt annimmt oder andersherum wird ein grundsätzlicher Stundentakt nur zu bestimmten Zeiten verdichtet, sonst wäre es ja ein "richtiger" 30-Minuten-Takt :zwinker: Chancen für Taktlücken am Vormittag sehe ich deshalb durchaus und somit auch für ein weiteres Verkehren des Güterzugpaares, ähnlich wird es ja derzeit zwischen Freiburg und Breisach auch praktiziert. Wer die Schiene insgesamt fördern will, darf nicht Personen- gegen Güterverkehr ausspielen.
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Benutzer 14 gelöscht

Re: Vertragsunterzeichnung im Löffingen am 18. Juli

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Ich glaube nicht, dass der Halbstundentakt dort soo lange den Tag über ausgedeht wird, dass die Trassen für die Bedienfahrt wegfallen müsste.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Vertragsunterzeichnung im Löffingen am 18. Juli

Beitrag von Vielfahrer »

Sehe ich auch so. Die Verkehrsspitze am Morgen endet ja irgendwann zwischen 8 und 9 Uhr, der Mittag beginnt kaum vor 12 Uhr. Da und nachmittags werden sich schon irgendwelche Lücken auftun, um ggf. mal einen Sonderzug oder auch einen Güterzug bei Bedarf fahren zu lassen. Zu vermuten ist aber, dass das zu den Spitzenzeiten nicht mehr geht. So eine Situation haben wir ja schon heute etwa zwischen Tübingen und Hechingen, wo einem bei einer Fahrt nach Hechingen praktisch auf jedem Ausweichgleis ein Zug entgegen kommt. Auch die Ammertalbahn hat über Stunden hinweg zwischen Entringen und Herrenberg keine einzige Trasse mehr frei. 100% ist da ausgereizt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten