Oberleitungsarbeiten in den Nachtstunden

Die Trossinger - Eisenbahn. Aus der KBS 742 heraus genommen.
Antworten
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Oberleitungsarbeiten in den Nachtstunden

Beitrag von Tf Reinhard »

In der kommenden Woche werden auf der Trossinger Eisenbahn in den Nachtstunden Oberleitungsarbeiten durchgeführt. Der letzte Ringzug hat in Karlsruhe beim Fahrdienstleiter eine Vollständigkeitsmeldung abzugeben, wenn er in Trossingen Stadt ist. Die Arbeiten sollen bis Freitag morgen laufen.

Zur beschlossenen Elektrifizierung der hinteren Höllentalbahn und geplanten (dadurch sinnvoller weise) Elektrifizierung der Alemannenbahn wird auch die Tecknik der Trossinger Eisenbahn gleich mit angepasst. Diese wird bei dieser Gelegenheit so weit geändert, dass später eine Umschaltung vom Trossinger Gleichstrom auf das Stromnetz der DB möglich ist. Die Museumsbahn ist somit mal wieder einen Schritt voraus.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Oberleitungsarbeiten in den Nachtstunden

Beitrag von KBS720 »

Das wäre eine sinnvolle Investition :Genial:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Oberleitungsarbeiten in den Nachtstunden

Beitrag von Villinger »

Ist das jetzt 'n Scherz? Ich warte bis morgen, wenn das Thema noch da ist, stimmts sicher :Frol:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Oberleitungsarbeiten in den Nachtstunden

Beitrag von Tf Reinhard »

Kannst ja nächste Woche mal nach Trossingen fahren. Nimm aber Foto und Stativ mit.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Oberleitungsarbeiten in den Nachtstunden

Beitrag von Tf Reinhard »

@ Fidinger:
Du kannst wirklich in der nächsten Woche Nachtaufnahmen von Oberleitungsarbeiten auf der Trossinger Strecke machen. Die gibt es wirklich. Nur die Einrichtung zum Umschalten der Spannung ist ein Gedanke, der mir am 1. April in den Sinn kam.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: Oberleitungsarbeiten in den Nachtstunden

Beitrag von Hannes »

Die Idee ist sicherlich charmant, ich frage mich aber, ob die jetzige Oberleitung so etwas mitmachen würde. Sieht mir allerdings nach einem Standardkettenwerk aus, könnte also theoretisch gehen. Die Situation in Trossingen Bahnhof könnte schaltungstechnisch ja auch so beibehalten werden, wie sie heute quasi ist mit Gleis 1 unter der Oberleitung und dann versorgungsmäßig trennbar geschaltet von der durchgehenden Strecke. Sicherer wäre es natürlich, Gleis 1 extra schaltbar zu machen und sowas auch in Trossingen Stadt zu haben, um im Museumsverkehr nicht Gefahr zu laufen, bei einer Umschaltung mal die falsche Spannung in die historischen Fahrzeuge zu liefern. So könnte ein Museumsbetrieb im laufenden Regelverkehr funktionieren. Ist halt die Frage, wieviel das einem kostenmäßig wert ist, eine Adaption der bestehenden Anlagen wäre aber für einen Anschluss an das dann auch verstrippte DB-Netz sicherlich notwendig.

So mal meine spontane Gedankenspinnerei dazu :Cool:
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Oberleitungsarbeiten in den Nachtstunden

Beitrag von Tf Reinhard »

Hannes hat geschrieben:... um im Museumsverkehr nicht Gefahr zu laufen, bei einer Umschaltung mal die falsche Spannung in die historischen Fahrzeuge zu liefern.
Dann gibt es die "Renn-Lina".

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Oberleitungsarbeiten in den Nachtstunden

Beitrag von wolfgang65 »

Hannes hat geschrieben:Die Idee ist sicherlich charmant, ich frage mich aber, ob die jetzige Oberleitung so etwas mitmachen würde. Sieht mir allerdings nach einem Standardkettenwerk aus, könnte also theoretisch gehen. ....
Eines wäre ganz sicher - wenn man auf 15KV 16 2/3 Hz umschalten würde, würde die jetzige Isolation in kurzer Zeit den Geist aufgeben....
Der tatsächliche Aufwand würde wohl eher einer Neuverlegung der Oberleitung gleichkommen, wenn es nicht der 1. April gewesen wäre ;-)

Grüße

Wolfgang
Antworten