100 km Nahverkehr auf der Höllental- und Dreiseenbahn

Alles zur Strecke Freiburg - Donaueschingen kann hier rein.
Überschneidungen mit KBS 742 und KBS 755 sind möglich.
Antworten
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

100 km Nahverkehr auf der Höllental- und Dreiseenbahn

Beitrag von Schienenstoß »

Hallo,

heute Morgen entschloss ich mich mal wieder ein bißchen Zug zu fahren. Bis ich allerdings unterwegs war, war es bereits 12:30 Uhr. Los ging es in Himmelreich mit der Regionalbahn gen Seebrugg. Um 12:31 Uhr fuhr die Regionalbahn mit +4 in Himmelreich ein. Dann musste noch auf den Gegenzug aus richtung Hinterzarten gewartet werden. Als dieser dann um 12:37 Uhr einfuhr konnte es losgehen. Gespannt wartete ich bis der Zug das Ravennaviadukt überfuhr. Ich konnte sehen das die Forstarbeiten am Galgenbühl schon gut vorangekommen sind. Somit steht im Höllental in geraumer Zeit wieder ein alter Fotostandpunkt zu Verfügung. Bis Seebrugg ist der Zug ohne weitere Verspätung durchgekommen. Dort sind wir dann um etwa 13:22 Uhr angekommen. Pünktlich um 13:39 Uhr ging es dann zurück bis nach Titisee. In Bärental musste aber ein Halt von 10 Minuten eigelegt werden da der Zug aus richtung Titisee Verspätung hatte. Als mein Zug dann mit +9 in Titisee ankam stieg ich aus, deckte mich beim Bäcker mit Vesper ein und wartete auf den Zug aus Hinterzarten nach Neusatdt. Dieser hatte auch wieder +, wieviel weiß ich nicht mehr genau. Als der Zug dann einfuhr traute ich kaum meinen Augen. 4 Doppelstockwagen und ein Bn-Wagen, gezogen von einer Traxx (146 116). Auf der Steilstrecke muss das großes Kino gewesen sein. Mit diesem Zug fuhr ich dann bis Neustadt mit. In Neustadt kamen wir mit + 12 an. Der Anschlusszug gen Ulm wartete auf Anschlussreisende. Nach der vereinfachten Bremsprobe ging es zurück richtung Freiburg. Auf einmal konnte man eine Durchsage hören : ,, Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund einer technischen Störung ist im ersten Wagen die Heizung ausgefallen. Sollte es Ihnen zu frisch werden, können Sie sich gerne in einen der anderen der 4 beheizten Wagen setzten``. Außerplanmäßig wurde in Hirschsprung gekreuzt. In diesem Zug fuhr ich mit bis Freiburg. Dort kamen wir mit +10 an. Um 15:40 ging es dann zurück bis nach Himmelreich, wo mein Ausflug endete. Nun kann ich sagen dass es trotz, oder gerade wegen, mancher Verspätung ein schöner Tag war.

1 049.jpg
1 045.jpg
1 046.jpg

Viele Grüße Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Schienenstoß am Sa 30. Jan 2010, 20:23, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: 100 km Nahverkehr aud der Höllental- und Dreiseenbahn

Beitrag von KBS720 »

Das 146.1 nach Neustadt fahren ist ja nichts neues. Das aber ein n-Wagen hinten dran ist, habe ich noch nie gesehen habe.

Gruß Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: 100 km Nahverkehr auf der Höllental- und Dreiseenbahn

Beitrag von Tf Reinhard »

Das mit den n-Wagen ist aber gar nicht so selten. Wenn ich morgens von Donaueschingen mit dem ersten Zug nach Neustadt fahre, ist am Anschlusszug nach Freiburg in letzter Zeit immer ein oder auch zwei n-Wagen dran. In meiner BSB-Aushilfszeit konnte ich die auch immer wieder am Nachbargleis beobachten. Ist trotzdem mal eine willkommene Abwechslung, wovon man gerne mehr Bilder sieht.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: 100 km Nahverkehr auf der Höllental- und Dreiseenbahn

Beitrag von Schienenstoß »

bahnkutscher sen. hat geschrieben:Das mit den n-Wagen ist aber gar nicht so selten. Wenn ich morgens von Donaueschingen mit dem ersten Zug nach Neustadt fahre, ist am Anschlusszug nach Freiburg in letzter Zeit immer ein oder auch zwei n-Wagen dran. In meiner BSB-Aushilfszeit konnte ich die auch immer wieder am Nachbargleis beobachten. Ist trotzdem mal eine willkommene Abwechslung, wovon man gerne mehr Bilder sieht.

Reinhard

Ja, aber morgens wird im Sandwich gefahren (zwei Wellblechgaragen)

MfG
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: 100 km Nahverkehr auf der Höllental- und Dreiseenbahn

Beitrag von KBS720 »

@ Reinhard: Ich meinte direkt hinter der Lok, das habe ich bisher noch nie (selbst) gesehen. Zwischendrin aber schon ein paar Mal:

Siehe Hier:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten