Bauarbeiten auf der KBS 731 bzw. 732

Alles zur Strecke Radolfzell - Stockach - Mengen kann hier rein.
Antworten
br415

Bauarbeiten auf der KBS 731 bzw. 732

Beitrag von br415 »

Hallo Laut:
Bahn.de

vom 24 bis 30 Oktober werden die Gleise erneuert
Gleisbauarbeiten zwischen Radolfzell und Ludwigshafen.

Auszug aus der HZL-Homepage:
"Radolfzell – Stahringen und Stahringen – Wahlwies werden von Samstag, 24.10.2009 bis Freitag, 30.10.2009 Uhr alle Züge zwischen Radolfzell und Stockach im Rahmen des Schienenersatzverkehrs durch Busse ersetzt. "

Am Samstag, 31.10.2009 wird nur der Zug 85918 von Stockach (ab 6:05 Uhr) nach Radolfzell (an 6:25 Uhr) durch einen Bus mit Abfahrt in Stockach um 5:50 Uhr ersetzt, danach fährt das seehäsle wieder wie gewohnt. "
Ist denke ich klar wiso die RS1 nicht ab Stockach fahren wird, weil der Zwinger leer ist die werden in der Zeit warscheinlich in Immendingen stehen zummindestens 2 Regio Shuttle.

Baubedingt tut sich ja einiges.

Baden
Chimaera
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 124
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 07:30

Re: Bauarbeiten auf der KBS 731 bzw. 732

Beitrag von Chimaera »

Der Hauptgrund ist ein anderer:

Die Sperrung der Strecke ist laut DB bis zum 31.10 5:40 (ich meine es war 40). Und es wäre einfach grob fahrlässig damit zu rechnen, dass die Strecke dann um 5:50 wieder offen ist.

Klar, dass man die Fahrzeuge während der Woche lieber im BW hat steht auf einem anderen Blatt. Taugen nämlich immer noh nichts (plötzliche unerklärliche Störungen, Kupplungsprobleme etc...)
Chimaera
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 124
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 07:30

Re: Bauarbeiten auf der KBS 731 bzw. 732

Beitrag von Chimaera »

Kurzer Nachtrag zum letzten Beitrag . :lachgrampf:

Momentan sind die Schraubenkuppler VT 46/47 von der Stammstrecke der HzL wieder unten am See und ersetzen vorerst 2 der neuen Fahrzeuge. Die Elektronik der neuen RS1 sorgte mal wieder für Ausfälle.
Hoffentlich kriegt Stadler das schnell in den Griff.

Also, wer mal wieder Schraubenkuppler in RSTK knipsen will ;-)
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Bauarbeiten auf der KBS 731 bzw. 732

Beitrag von Tf Reinhard »

Mit soooo vielen Mängeln hat man ja nicht gerechnet. Da fast es wohl besser gewesen auf gebrauchte Fahrzeuge zurück zu greifen. Es wurden in der Ausschreibung ja nicht unbedingt neue verlangt. Fraglich nur, ob man welche mit kompatibler Mittelpufferkupplung bekommen hätte. Der gute Ruf, den sich die HzL mit den Ersatzverkehren nach und auch noch in der SBB-Zeit gemacht hat, wird immer leiser - obwohl man gar nichts dafür kann.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Bauarbeiten auf der KBS 731 bzw. 732

Beitrag von Tf Reinhard »

Während der Bauarbeiten wird es auch einen Buspendel der HzL geben. Vielleicht kann Kollege "Chimaere" was an Fahrzeiten beisteuern.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Chimaera
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 124
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 07:30

Re: Bauarbeiten auf der KBS 731 bzw. 732

Beitrag von Chimaera »

So ist es leider. So langsam hört man schon wieder das Wort "stehhhäsle" fallen.

Böse Gerüchte sagen ja auch, das Stadler absichtlich wenig tut um möglischst schnell die Garantiezeit vorbeizubringen und sich danach dann mit Service- und Reparaturkosten gesundzustoßen. Die Containerbehausung ist ja auch nicht gerade günstig. :stop:

So übel es klingt, VT 251-254 sind eben auch Prototypen einer neuen Generation von RS1. Die alte Elektronik aus den Ringzug-Shuttles wird nimmer hergestellt. Jetzt darf man sich mit den Bugs der Computersteuerung rumschlagen. Naja - man muss eben feste die Daumen drücken, dass man die Probleme endlich gelöst bekommt. Nur ist es eigentlich ein Unding solche verbuggten Dinger auszuliefern - zudem sie wohl noch mal ein halbes Jahr später kamen.

Der Fahrplan für den Seehäsle SEV ist im übrigen unter HzL-online.de abrufbar. Der Hechinger Bus fährt Mo-Sa, So fährt die Fa. Fecht alleine. Die genauen Fahrten habe ich nicht im Kopf (ausser 4.20 RSTK *G*, kann ich aber noch raussuchen.
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: Bauarbeiten auf der KBS 731 bzw. 732

Beitrag von patrick_kn »

Ist ja schon lustig - bei den SBB war es ja genau dasselbe! Auch die wollten sicherlich nicht das ihre GTW die Strecke "zuparken"...

So ist das eben heute mit den Bananen-Produkten. Wer immer günstiger Fahrzeuge haben möchte und diese immer so kurzfristig wie möglich haben möchte, muss sich eben nicht wundern. Früher wurden Vorserien-Fahrzeuge mit verschiedenen Komponenten gebaut und erprobt. Und wenn dann die richtige Lösung da war und alles gepasst hat, dann wurde die Serie in Auftrag gegeben. Heute will man ja die Fharzeuge vom Papier weg haben. Ist aber (leider) nicht nur bei Schienenfahrzeugherstellern so.

Was mich bleibt die Frage, weshalb man nicht bei bewährten Komponenten geblieben ist. So Arguemente wie "wird nicht mehr hergestellt" lasse ich nicht gelten! Bevor man neue Produkte entwickelt kann man auch leichter die alten Produkte kopieren...
Grüssle
Patrick
Chimaera
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 124
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 07:30

Re: Bauarbeiten auf der KBS 731 bzw. 732

Beitrag von Chimaera »

Also, Mo-Fr fährt die HzL die Busleistungen 1,2,5,8,11,14,17,18,21,24,27,30,33,36,39,42,45,48,49 und 52.
Samstags werden die Touren 1,2,5,6,9,10,13,14,17,18,21,22,25,26,29,30,33 und 34 selbst gefahren.
Welche Nummer für welche Fahrt steht, könnt Ihr dem SEV-Fahrplan entnehmen.


Erstaunlich ist doch auch das sowohl die GTWs als auch die neuen Shuttles beide von Stadler entwickelt wurden. :pfeifen: Scheint da Firmenpolitik zu sein die Kunden zu Betatestern zu machen.

So einfach ist das im übrigen auch nicht, dass man einfach sagt sollen sie doch beim alten Zeug bleiben. Ich kenn da jetzt nicht den Hintergrund aber hin und wieder gibt es ja auch gesetzliche Änderungen (Sicherheit - oder meinetwegen lasse man es nur RoHS sein. Okay, letzteres ist unwahrscheinlich). Zudem, wenn der Hersteller die alte Elektronik abkündigt und die Produktion einstellt, kann Stadler sich auf den Kopf stellen, mit einem Bein wackeln und "Juhu" schreien - aber letztendlich auch nichts daran ändern. Die sind selbst nur Zukäufer. Und so eine hohe Mengenabnahme haben die bestimmt auch nicht, dass sie den Hersteller zur Weiterproduktion "zwingen" können
Markus_LoC
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 279
Registriert: So 7. Dez 2008, 17:19

Re: Bauarbeiten auf der KBS 731 bzw. 732

Beitrag von Markus_LoC »

Gestern (Freitag 23.10.09) standen in Radolfzell bereits 2 verkehrsrote 218er mit langem (leerem) Rungenwagenzug. Wer also die, hier inzwischen selten gewordene, Baureihe nochmal erwischen will hat ab jetzt die Chance dazu!

Gruß vom Bodensee :hallo/ade:
Markus
br415

Re: Bauarbeiten auf der KBS 731 bzw. 732

Beitrag von br415 »

Hallo habe gerade im Südbahnforum geschaut, dort steht:
"Streckensperrung Ludwigshafen-Radolfzell wegen liegengebliebenem Seehäsle das war am 18.10.2009"
Musste der abgeschleppt werden oder kam er nach einem Reset wieder selbst in gang.

Passiert sowas öfters. Ich fahre beruchflich oft über den Bahnübergang(nach dem Brandbühltunnel) aber bisher kamen immer Seehäsle vorbei.


Das wäre tatsächlich schon so verhältnisse wie bei den GTWs.

Was ich aber nicht ganz verstehe das Stadler Camp ist ja mittlerweile eine ganze Zeit schon in Immendingen wiso bekommen die das nicht in den Griff.
Antworten