Kbs 12733 Kandertalbahn: Reaktivierung geplant?

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Antworten
Benutzer 14 gelöscht

Kbs 12733 Kandertalbahn: Reaktivierung geplant?

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

am 17.9. hat die NVBW eine Vorankündigung zur Ausschreibung der Wiesentalbahn, Hochrheinstrecke und Seehas veröffentlicht.
Darin enthalten auch die Relation "Steinen - Weil am Rhein - Kandern [...] Die darin enthaltenen Leistungen zwischen Weil am Rhein und Kandern mit einem Leistungsumfang von rd. 227 000 Zugkm pro Jahr sollen nur optional vergeben werden"

Mal abwarten, was das gibt. Habe es leider noch nie dorthin geschafft. Daher kann ich auch nicht beurteilen, ob eine Reaktivierung in Hinblick auf den Einzugsbereich nach Basel sinnvoll sein kann.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Kbs 12733 Kandertalbahn: Reaktivierung geplant?

Beitrag von Sascha »

Hallo,

hier ein paar Links vom DSO zu dem Thema:

Link Nr. 1 vom 21.09.09

Link Nr. 2 vom 09.02.2009

Ich hoffe, die geholfen zu haben. Es gibt ja mehrere Projekte in Südbaden, darunter die Reaktivierung der Strecke Mühlheim (Baden) - Neuenburg, Elektrifizierung der Elztal- und der Breisachbahn und Halbstundentakt zwischen Karlsruhe und Offenburg.

MFG

Sascha :hallo/ade:
Bild
Bahner

Re: Kbs 12733 Kandertalbahn: Reaktivierung geplant?

Beitrag von Bahner »

Den halbstunden-Takt zwischen Offenburg und Karlsruhe gibt es ja theoretisch schon, wenn man RE und ICE mit einbezieht.
Auf den zwischenstrecken verkehren OSB und KVV S-Bahnen.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Kbs 12733 Kandertalbahn: Reaktivierung geplant?

Beitrag von Sascha »

Bahner hat geschrieben:Auf den zwischenstrecken verkehren OSB und KVV S-Bahnen.
Welche OSB??? Es gibt "nur" eine OSB-Bahn zwischen Offenburg und Achern und die fährt morgens um 6:34 Uhr (und zwar oft leer!, da ich oft um 6:00 Uhr Feierabend habe und auf den RE um 6:58 Uhr nach Haslach warten muss. Erst die Rückleistung ist voller Schüler und Pendler). Und die Straßenbahn der KVV/AVG fährt nur bis Achern.

Den Halbestundetakt, den ich meine, soll nur durch REs/IREs bedient werden, ohne Fernverkehr.

MFG

Sascha
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Kbs 12733 Kandertalbahn: Reaktivierung geplant?

Beitrag von KBS720 »

Der Halbstundentakt Offenburg-Karlsruhe kommt im Dezember, dann kommt auch 146 228 aus Nürnberg zurück und die vier neuen Dostos sollen in Betrieb gehen. Es war wohl mal die Rede das die im Herbst kommen
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten