Umlaufplanung Fahrplan 2016

Alles zur Strecke Rottweil-Tuttlingen-Immendingen-Blumberg kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Gäubahn ist möglich.
Antworten
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Umlaufplanung Fahrplan 2016

Beitrag von Villinger »

Guten Morgen,

mittlerweile wurden zu den Fahrplänen für das neue Jahr in der DB-Auskunft auch großteils die Gleisangaben ergänzt. Sehe ich das richtig, dass der Ringzug (Tuttlingen Gleis 1 06:30 an) morgens von Gammertingen ernsthaft eine Stunde (nächste Abfahrt von Gleis 1 mit HzL nach Rottweil um 07:25) in Tuttlingen stehenbleibt und man diese Kapazität freiwillig verschenkt? Danke für Antworten!

Ich sehe es zumindest als unrealistisch an, dass man morgens um halb 7 ein Regioshuttle extra von Gleis 1 auf Gleis 3 oder 4 umrangiert...
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Umlaufplanung Fahrplan 2016

Beitrag von Christian »

Servus Nils!

Kann dir leider nichts sagen. Weiß selbst noch nichts! *:-(*
Grüße,
Christian
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4785
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Umlaufplanung Fahrplan 2016

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Nils, den VT aus Gammertingen kann man mit nach Immendingen nehmen und dann um 6:59 Uhr als Doppeleinheit nach Fridingen fahren. Das reicht (bislang zwar dreiteilig, aber alle Geisinger und Umland Immendingen sind schon in Tuttlingen). Der Zug um 7:20 nach Rottweil kann wie bisher aus dem Fridinger Dreiteiler gewonnen werden. Unter dem Strich kann ein RegioShuttle für einen anderen Zweck eingesetzt werden.
Der um 6:14 Uhr aus RW kommende RS1 müsste dazu eine Rangierfahrt leer nach Tut Schulen machen und dann an den von Sig einfahrenden RS1 angekuppelt werden. Dazu müsste der von Sig einfahrende RS 1 allerdings nicht ins Gleis 1 einfahren, da er von hier nicht mehr nach Immendingen ausfahren kann. Die anderen Gleise gehen meines Wissens.
Viele Grüsse vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Umlaufplanung Fahrplan 2016

Beitrag von Villinger »

Hallo Christian,

okey, dann wird das bei euch wohl erst später konkretisiert, könnte ich mir vorstellen.

@Vielfahrer: Das ist durchaus schlüssig und wird heute ja auch so in größten Teilen so gehandhabt. Ich wundere mich nur über die folgende Gleisbelegung in Tuttlingen (Quelle bahn.de):

Ankunft 06:30 HzL 88011 von Gammertingen Gleis 1 (Zug endet)
Abfahrt 06:32 HzL 88016 Immendingen-Fridingen Gleis 4
Abfahrt 06:33 HzL 88009 Villingen-Immendingen Gleis 5
Abfahrt 06:57 HzL 88022 Donaueschingen-Rottweil Gleis 5
Abfahrt 07:12 HzL 88021 Fridingen-Immendingen Gleis 4
Abfahrt 07:12 HzL 88030 Immendingen-Fridingen Gleis 3
Abfahrt 07:25 HzL 88032 nach Rottweil Gleis 1 (Zug beginnt)

Wenn 88011 etwas mehr zeitlichen Spielraum im Donautal hätte, könnte man den problemlos auf 88009 draufkuppeln und nach Immendingen weiterfahren. Wenn ich den jetzigen Plan richtig interpretiere steht morgens eine Stunde ein VT in Tuttlingen auf Gleis 1
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten