Wieder mal so eine Anschlussmeisterleistung (TUT-Immendingen morgens)

Alles zur Strecke Rottweil-Tuttlingen-Immendingen-Blumberg kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Gäubahn ist möglich.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Wieder mal so eine Anschlussmeisterleistung (TUT-Immendingen morgens)

Beitrag von Villinger »

@Reinhard: Da auch am Bf Tuttlingen niemand wusste, dass 88028 nach TFD später kommt, hat der Tf von 88021 nach kurzer Zeit in Karlsruhe angerufen, anschließend hat er durchgesagt, dass es knapp wird, weil die SWB kaum warten könne. Als der Gegenzug (88028) dann reinkam, aber erst 88027 (ET 425 Stuttgart -> Singen) nach Singen abfuhr, bevor wir Richtung RIM rausdurften, habe ich dann den Nothammer gezogen und bin ausgestiegen - denn das der Anschluss nix werden konnte, war dann klar, als 88028 irgendwann mal mit +12 nach RIM rausgefahren ist - deshalb bin ich über Stuttgart/Mannheim nach Frankfurt gefahren, anstatt via Immendingen/Offenburg. Kollegen, die weiter nach Villingen mussten haben mir dann aber über die Anschlussgeschichte in Immendingen berichtet.

Auf der Rückfahrt am Nachmittag war es in Karlsruhe auch so ne Geschichte - TGV von Frankfurt kam mit +6 an (Planankunft in Karlsruhe 15:02, Planabfahrt IRE nach Konstanz 15:09, also 7 Minuten Umstiegszeit) - da in der TP keiner draufkam, den IRE nach Konstanz noch 2min warten zu lassen, war äußerstes Rennen angesagt, innerhalb einer 3/4 Minute von Gleis 1 auf Gleis 7. Sowas verdirbt mir oft den Spaß, Bahn zu fahren.

PS: Gruß an Vielfahrer - Warst du am Donnerstag im RE 19033 (426-RE Stuttgart -> Singen) unterwegs? Bin dort in Tuttlingen eingestiegen, habe aber nicht richtig gesehen, ob du das warst.

@Andi: Was kann das LeiDis eigentlich mehr als das LeiBit? Bei der KT schauen wir ja regelmäßig im Auftrag von Netz danach, aber im Vergleich ist mir da kaum was aufgefallen... zumindest die Anzeige der Züge sieht gleich aus *schäm* *:-D*
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal so eine Anschlussmeisterleistung (TUT-Immendingen morgens)

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

warst aber sportlich beim Umsteigen *:-D*
Fridinger hat geschrieben:@Andi: Was kann das LeiDis eigentlich mehr als das LeiBit? Bei der KT schauen wir ja regelmäßig im Auftrag von Netz danach, aber im Vergleich ist mir da kaum was aufgefallen... zumindest die Anzeige der Züge sieht gleich aus *schäm* *:-D*
Wenn unsere Unterlagen die wir mal dazu bekommen haben noch stimmen, wird der Bildfahrplan neu dazukommen. Sonst bleibt es gleich, ein Streckenspiegel den ich lieber hätte gibt es immer noch nicht. Vielleicht dann eines Tages im ESTW Villingen *schreibwahn*

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Wieder mal so eine Anschlussmeisterleistung (TUT-Immendingen morgens)

Beitrag von Villinger »

KBS720 hat geschrieben:Hallo,

warst aber sportlich beim Umsteigen *:-D*
Fridinger hat geschrieben:@Andi: Was kann das LeiDis eigentlich mehr als das LeiBit? Bei der KT schauen wir ja regelmäßig im Auftrag von Netz danach, aber im Vergleich ist mir da kaum was aufgefallen... zumindest die Anzeige der Züge sieht gleich aus *schäm* *:-D*
Wenn unsere Unterlagen die wir mal dazu bekommen haben noch stimmen, wird der Bildfahrplan neu dazukommen. Sonst bleibt es gleich, ein Streckenspiegel den ich lieber hätte gibt es immer noch nicht. Vielleicht dann eines Tages im ESTW Villingen *schreibwahn*

Grüße Andreas
Das war ich durchaus^^

Der Bildfahrplan - wird der dann mit Soll- oder Ist-Werten gefüttert?
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal so eine Anschlussmeisterleistung (TUT-Immendingen morgens)

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

so wohl als auch, da man damit ja disponieren soll. In der BZ haben sie das ja schon lange und die Zugdisponenten welche auch noch da immer das letzte Wort haben ebenso.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4785
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Wieder mal so eine Anschlussmeisterleistung (TUT-Immendingen morgens)

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

ja, am Donnerstag bin ich um gegen 8.15 Uhr in Tuttlingen angekommen und dann um 11:28 Uhr mit dem IC 183 weiter nach Zürich gefahren. Der Zug nach Tuttlingen hatte einige Minuten Verspätung, weil wir in Aldingen (wie so oft) auf den Gegenzug aus Singen gewartet haben). Der IC nach Zürich war pünktlich, hat aus unerklärlichen Gründen aber in Singen 2 Minuten Verspätung gemacht. Trotzdem hat der 3-Minuten-Anschluss in Schaffhausen von Gleis 1 auf Gleis 4 nach Winterthur - Oerlikon zuverlässig geklappt. Die warten einfach so lange, bis die Fahrgäste umgestiegen sind. Die Doppelstock-S-Bahnen von Schaffhausen nach Zürich sind sehr angenehme Fahrzeuge.

Am Freitag war ich dann von Herrenberg über Eutingen nach Freudenstadt unterwegs. Hatte den Eindruck, als ob die AVG-Züge auch schon bessere Zeiten erlebt hätten. Zug war ab Eutingen nur einstellig besetzt gewesen. In Horb-Heiligenfeld kein Zustieg!
Bei der Rückfahrt um 11:19 Uhr ab Freudenstadt sind von der OSB auch nur 2 Fahrgäste in Richtung Stuttgart umgestiegen, ein paar mehr waren es von der AVG aus Richtung Karlsruhe - Baiersbronn. Aber insgesamt doch nur knapp zweistellige Besetzungszahlen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: Wieder mal so eine Anschlussmeisterleistung (TUT-Immendingen morgens)

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Ein paar Minuten (aber selten länger) wird in der Schweiz meist gewartet (ausser natürlich an kritischen Stellen). Teils geschieht dies auch automatisch (wie es in Schaffhausen ist, weiss ich nicht), da ist dann entsprechend eine Wartezeit einprogrammiert, d.h. der abfahrende Zug bekommt erst x min nach Ankunft des ankommenden Zuges das Ausfahrsignal gestellt, es sei denn, dieser hat mehr als y min Verspätung, dann geht es gleich los.
Sicht-Nicht-Anschlüsse kann es natürlich trotzdem manchmal geben, wenn der Computer zwar entschieden hat, den Anschluss nicht abzuwarten, der Zug aber wegen Fahrgastwechsel (oder anderen Zügen) dann aber auch nicht ganz pünktlich wegkommt, besonders auf grösseren Bahnhöfen mit längeren Umsteigezeiten. Im Zweifelsfall lohnt sich also doch ein gutes Positionieren im Zug nahe der Treppen und Rennen, gerade in Zürich, wo man dann in 1 bis 2 min innerhalb der Haupthalle Umsteigen kann, die Umsteigezeiten aber deutlich länger angesetzt sind (und bei schlechter Position im Zug/mit Gepäck etc. auch nötig sind).

Gruss, Florian
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4785
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Wieder mal so eine Anschlussmeisterleistung (TUT-Immendingen morgens)

Beitrag von Vielfahrer »

Genau so stelle ich mir das aus Kundensicht immer vor. Dabei kommt noch hinzu, dass die Schweizer die Angebotssystematik von 2-h-Takten eigentlich gar nicht kennen. Auf sehr vielen Strecken verkehren die Züge halbstündlich und wenn da mal doch ein Anschluss raus geht, dann ist das lange nicht so schlimm wie bei uns.
Sagte doch neulich ein Schweizer Gutachter zu mir: "Die Zwei-Stundentakte in Deutschland gehören eigentlich durch das Grundgesetz verboten".

Viele Grüße vom Vielfahrer
GHC
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 39
Registriert: So 2. Jun 2013, 17:53

Re: Wieder mal so eine Anschlussmeisterleistung (TUT-Immendingen morgens)

Beitrag von GHC »

Wie wird das denn mit dem Geld im Vergleich zu Dtl. gehandhabt? Berichtigt mich, aber Unserorts muss doch für jede entstandende Minute verpätung geblecht werden. Wenn Netzt (einfach so) 2 Minuten wartet, ohne Zustimmung EVU, muss (müsste) Netzt zahlen. Beantragt EVU und Netzt stimmt zu, zahlt EVU u.a. Folgeverspätungen. Das wird dann eben nur im geringen Maße praktiziert. Und wird es offiziell, muss desweiteren noch die Übergangszeit beachtet werden. Was, vorallem bei wechseldem Bahnsteig, eben dazu führt, dass "alle rein und ab" nicht so einfach funktioniert....
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Wieder mal so eine Anschlussmeisterleistung (TUT-Immendingen morgens)

Beitrag von Villinger »

@Vielfahrer: Verstehe - das nächste Mal melde ich mich mal, sollte ich dich sehen.

Ich bin mal gespannt, wann mir das im ersten Beitrag geschilderte nochmal passiert. Hat die Schwarzwaldbahn nicht einige Minuten Puffer im Fahrplan oder ist der bei dem Zug durch den zusätzlichen Halt in Geisingen aufgebraucht?
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Wieder mal so eine Anschlussmeisterleistung (TUT-Immendingen morgens)

Beitrag von Tf Reinhard »

Gestern gab es wohl auch wieder Prblem mit 88021. Der Zug hatte zwei mal zwischen Fridingen und Tuttlingen Türstörung. Meißt sind es die Schüler, die sich mit dem ganzen Gewicht an die geschlossenen Türen lehnen, dass die Türschleife keinen Konatakt bekommt. Aber: wo sollen sie denn in diesen Zügen noch hin? Hier ist nunmal Gruppenkuscheln angesagt.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten