Fahrgastinformation in Immendingen

Alles zur Strecke Rottweil-Tuttlingen-Immendingen-Blumberg kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Gäubahn ist möglich.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Fahrgastinformation in Immendingen

Beitrag von Sascha »

HAllo Andreas,

bin gerade die Bilder durch, das mit dem RE 4 gab es nur beim RE, IRE hab ich nichts gefunden, obwohl ich glaube, das auch gesehen zu haben.

Auf der Rheintalbahn kommt über die neuen Infoanzeiger auch den Warnhinweis "Achtung, Zugverkehr, bitte nicht in den weiß gestrichelten Bahnsteigbereich drehten!".

Emmendingen und Freiburg haben auch eine Blechelse, Offenburg habe ich schon beides gehört.

[ot]Witziger weise sagte mal die Blechelse "RE 5311 heute von Gleis 5", der menschliche Ansager meinte aber, "RE 5311 fährt heute ausnahmsweise auf Gleis 4 ein".

Wer hatte recht? Die Blechelse: Der RE kam tatsächlich auf 5 rein, aber auf allen Anzeiger stand auch, das der Re heute von Gleis 4 fährt, daher gab es ein großer Strom von Fahrgästen auf Gleis 4. Ich wollte auf die OSB, die auch von 5 fuhr, daher war ich angenehm überrascht, das der RE auf 5 einfuhr. Das Geschimpfe und gezetere der Fahrgäste, die auf 4 standen, konnte ich voll und ganz verstehen.[/ot]

Naja, ein kleiner menschlicher Fehler. So hatten die Leute kostenlosen Frühsport :Frol:

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Fahrgastinformation in Immendingen

Beitrag von Tf Reinhard »

Ist zwar die falsche Strecke: War am Anfang der Woche mal wieder am See. In Stahringen sah ich, dass in der Anzeige etwa durch lief. Also Fenster runter und nach hinten geschaut. Da war zu lesen: "Berichtigung: HZL 88188 fährt heute planmäßig von Gleis 1 ab". :kopfnuss:

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Fahrgastinformation in Immendingen

Beitrag von Villinger »

Ich blicke bei diesen Ansagesystemen nicht durch, warum man erst so kleinere Bahnhöfe wie bspw. St. Georgen automatisiert, wo es sowieso nur in zwei Richtungen geht und der Fdl vor Ort ist, während man in großen Städten wie Hamburg, München oder Stuttgart weiterhin Personen ansagen lässt, während man diese dort oft nicht so gut versteht.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Fahrgastinformation in Immendingen

Beitrag von KBS720 »

Hallo,
Fridinger hat geschrieben:Ich blicke bei diesen Ansagesystemen nicht durch, warum man erst so kleinere Bahnhöfe wie bspw. St. Georgen automatisiert, wo es sowieso nur in zwei Richtungen geht und der Fdl vor Ort ist, während man in großen Städten wie Hamburg, München oder Stuttgart weiterhin Personen ansagen lässt, während man diese dort oft nicht so gut versteht.
Das ist ganz einfach! Zum 31.Dezember 2013 hat Stuss bei Netz die Ansageleistungen hier in der Gegend (720,727,728) gekündigt, sprich die Fdl müssen keine Ansagen mehr machen. Ausnahme Villingen und Donaueschingen, das hat damit zu tun, dass die beiden Bahnhöfe in einer höheren Kategorie eingestuft sind und hier Einfahrtansagen erforderlich sind. Anscheind ist denen eine richtige Blechelse bzw eine Ansage aus Freiburg zu teuer und man behält dort die Ansageleistungen von Netz. Traurig aber wahr, insgeheim werden sie wohl hoffen das die Fdl so weiter Ansagen machen außer die Lautsprecheranlagen werden abgehängt.


Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Fahrgastinformation in Immendingen

Beitrag von Villinger »

Achso, verstehe. Heißt das, dass DB StuS der DB Netz das vertraglich zugesichert hat, dass die Fdl die Ansagen an den örtlich besetzten Bahnhöfen machen müssen? Da kenne ich einige, die ihre Pflicht vernachlässigen in dem Fall :Frol:

Aber interessant, dass es dafür einen extra Vertrag braucht...
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Fahrgastinformation in Immendingen

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

Ansagen sind der Aufgabenbereich von StuS, überall wo Fdl Ansagen machen, macht das Netz also im Auftrag von StuS und bekommt dafür dann auch Geld. Da StuS Netz zu teuer ist und/oder die Blechelse billiger und besser? ist, stellt man nun um.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Fahrgastinformation in Immendingen

Beitrag von Villinger »

StuS kommt mir immer mehr wie eine Gelddruckmaschine vor... Bahnsteige auf das nötigste kürzen, "Durchgang verboten" Tafel 150m weiter vor und die Sache ist gegessen, andere schöne Beispiele für absolut "gepflegte" Stationen sind die Haltepunkte im Bereich des Seehas mit Bahnsteighöhen von teilweise 14cm bei 76cm Fahrzeugniveau!
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Bahner

Re: Fahrgastinformation in Immendingen

Beitrag von Bahner »

Stus spart sich mal noch zu Tode.
Völlig überzogene Mietkosten, werden selbst intern z.b. von DB Vertrieb verlangt.
Reisendenlenker werden eingespart.
Bei Baustellen werden keine Flyer mehr gedruckt, teilweise schon kaum Plakate.

Stus steht dann gut da, Mitarbeiter der anderen Geschäftsbereiche wie Regio oder Vertrieb haben ja den Ärger der nicht informierten Fahrgäste..... :Eher-Nicht:
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Fahrgastinformation in Immendingen

Beitrag von Villinger »

Auch wenn wir voll vom Thema abkommen: Auch in Fridingen wird wohl automatisch angesagt. Ich hab heute die Verspätungsankündigung vom IRE um 12 nach Ulm gehört, hab aber keine Einfahrtsansage gehört (Bus fuhr direkt danach ab). Da hats mich erstmal aus den Schuhen gehauen, als man überhaupt was durch den Lautsprecher hörte :Frol:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Fahrgastinformation in Immendingen

Beitrag von Villinger »

Übrigens: Die Blechelse kennt auch die Zuggattung HzL :Frol: Gerade gesehen beim chronisch verspäteten 88028 (Fridingen an 07:28, ab 07:32) im Fridingen gemerkt.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten