? Anschluss in Immendingen um 23:00 Uhr

Alles zur Strecke Rottweil-Tuttlingen-Immendingen-Blumberg kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Gäubahn ist möglich.
Antworten
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

? Anschluss in Immendingen um 23:00 Uhr

Beitrag von Villinger »

Hallo,
ich frage mich gerade, warum ich, wenn ich bspw. Singen-Tuttlingen in die Bahn-Auskunft eingebe, immer den 4728 von Singen (ab 22:35) nach Immendingen (an 23:03) bekomme und als Anschluss aber erst 86294 dann von Immendingen (ab 23:57) nach Tuttlingen (an 00:09), obwohl bereits um 23:06 die RB nach Rottweil vom selben Gleis ggü. via Tuttlingen fährt (an 23:15).

Hat das mit der Mindestumstiegszeit zu tun, die im Kursbuch hinterlegt ist? Wenn ja, wieso legt man dann die Abfahrt der RB nach Rottweil nicht um einige Minuten nach hinten, damit das Hafas begreift, dass dieser (Bahnsteiggleiche) Übergang so funktioniert?
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4785
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: ? Anschluss in Immendingen um 23:00 Uhr

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,
Das scheint ein Fehler zu sein. Die Spätfahrt nach Tuttlingen und zurück nach Immendingen existiert meines Wissens nicht mehr seit der Kooperationslösung mit dem VT 628.

Viele Grüsse vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: ? Anschluss in Immendingen um 23:00 Uhr

Beitrag von Villinger »

Meinst du Villingen 23:25 - 23:41 Donaueschingen 23:43 - 00:09 Tuttlingen 00:13 - 00:27 Immendingen?

Der Zug fährt Mo-Fr Villingen-Donaueschingen, der Zug ab Donaueschingen fährt nur Fr und Sa.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4785
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: ? Anschluss in Immendingen um 23:00 Uhr

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

genau den Zug um 0:13 ab Tuttlingen nach Immendingen meine ich. Ich habe ihn in der Tabelle 743 und der Tabelle 755 nicht gefunden. Früher fuhr diese Leistung werktäglich, inzwischen entweder nur Fr+Sa oder gleich gar nicht mehr. Jedenfalls wäre es für die Nutzung auch nicht zuträglich, wenn der Zug fahren würde, aber nirgendwo veröffentlicht ist.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: ? Anschluss in Immendingen um 23:00 Uhr

Beitrag von Christian »

Hier bei geht es dann wohl um die beiden Züge 86294 und 88141.
Es verkehren Beide eben nur noch am Freitag und Samstag. Wobei 88141
nicht um 00:13 fährt, sondern erst um 00:17. Um 00:13 fährt der DOST
nach Singen ab, welcher des öfteren mal Später kommt ...

Zu der Verbindung, wenn du diese nun für einen Freitag wählst, wird
dir ab Immendingen der 19393 vorgeschlagen. Den 86294 bekommst du
schon gar nicht vorgeschlagen. Erst, wenn du selbige Verbindung
für Samstag wählst. Eine RB um 23:06 ab Immendingen ist im RIS auch
gar nicht zu finden. Habe die Touren auch schon gehabt, welche die
besagten Züge fahren. Auch den 19393, welchen wir am Freitag fahren.
Aber eine RB um 23:06 ist mir da noch nie aufgefallen ... :Kopf_Kratz:

Chris
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: ? Anschluss in Immendingen um 23:00 Uhr

Beitrag von Villinger »

Der 19393 ist die RB, die ich meine. Du musst aber mal für Ende Juli schauen, weil momentan doch noch Bauarbeiten sind und die Züge da später fahren. Wenn ich im gewöhnlichen Freitagsplan schaue, ist die 19393 um 23:06 vermerkt, als direkter Anschluss vom 4726 (Immendingen an 23:03, weiter nach Offenburg 23:07):

Bild

Und wenn ich jetzt für den gleichen Tag nach Singen-Tuttlingen suche, kommt folgendes raus. Obwohl ich Bahnsteiggleichen Übergang vom 4726 auf die 19393 hätte, werde ich auf den 86394 verwiesen:

Bild
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: ? Anschluss in Immendingen um 23:00 Uhr

Beitrag von Tf Reinhard »

Hast du es schon mal versucht mit "Umsteigezeit anpassen"?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: ? Anschluss in Immendingen um 23:00 Uhr

Beitrag von Villinger »

Ja, da kann man nur "früher in Immendingen ankommen" oder "später in Immendingen abfahren" auswählen, beides hat hier keinen Nutzen. Kann es daher sein, dass auch im RIS die Mindestumstiegszeit für die Bahnhöfe berücksichtigt wird? Das Kursbuch fordert nämlich minimal 4 Minuten in Immendingen zum umsteigen.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten