Frage zum NE 81 ?

Alles zur Strecke Rottweil-Tuttlingen-Immendingen-Blumberg kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Gäubahn ist möglich.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2095
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Frage zum NE 81 ?

Beitrag von Karl Müller »

Guten Morgen,
Können mir die RINGZUG-Profis sagen welche Züge werden mit dem NE 81 gefahren werden, planmäßig ?
Danke,
Gruß Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4785
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Frage zum NE 81 ?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Oli,

auf der Strecke Immendingen - Leipferdingen und zurück wird ausschließlich das Fahrtenpaar 88013/88034 durch einen NE 81 gefahren (Immendingen ab 6:51, Leipferdingen 7:05/7:07, Immendingen an 7:22). Ob dieses werktägliche Zugpaar auch an schulfreien Tagen mit NE 81 gefahren wird, weiß ich nicht. Grund für den NE 81-Einsatz ist lediglich, dass es an Schultagen an RS1 während der morgendlichen Verkehrsspitze mangelt. In den Ferien ist dies nicht der Fall.

Während der Saison verkehren zusätzlich die Naturpark-Express-Züge mit NE 81 und Fahrradwagen. Hier handelt es sich um den 88043 (Sigmaringen ab 8:23 an Sa/So nach Tuttlingen an 9:07), den 88048 (Tuttlingen ab 9:15 an Sa/So, Sigmaringen an 10:03), den 88069 (Sigmaringen ab 12:26 an Sa/So, Blumberg-Zollhaus an 13:59), den 88094 (Blumberg-Zollhaus ab 14:16 an Sa/So, Sigmaringen an 16:04), den 88109 (Sigmaringen ab 16:40 an Sa/So, Tuttlingen an 16:53) und den 88130 (Tuttlingen ab 18:16 an Sa/So, Sigmaringen an 19:03).

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Frage zum NE 81 ?

Beitrag von Tf Reinhard »

Der Ne81-Umlauf wird nur in der Schulzeit gefahren. Es Existiert für den 88057/88080 (bin mir nicht ganz sicher, ober jetzt wirklich dieser ist) noch ein "Notfallfahrplan". Für den gibt es im Fahrplan eine Version für Ne81. Wird aber nur in Ausnahmefällen praktiziert, wenn ein RS zum Beispiel betanktwerden muss um gleich wieder raus geht, weil ein dafür vorgesehener RS1 ein Problem hat.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2095
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Frage zum NE 81 ?

Beitrag von Karl Müller »

So hab ich mir es vorgestellt,

Bedanke mich.

Werd ich mal zu fotografieren wenns Licht zuläßt !

Verm Juni.

Gruß Oli
CC414
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 84
Registriert: So 26. Jan 2014, 20:13

Re: Frage zum NE 81 ?

Beitrag von CC414 »

In den letzten Wochen war der VT 121 freitags nicht so sicher unterwegs, da habe ich mehrmals ein Seehäsle gesichtet. Ob auch andere Wochentage enttäuschend sein können, wenn man sich den NE 81 vorgenommen hat, weiß ich nicht.
Vergangenen Donnerstag ist er das übliche Zugpaar gefahren.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Frage zum NE 81 ?

Beitrag von Tf Reinhard »

Das kann man nie so sicher sagen. Wenn ein Seehäsle in Immendingen ist, an dem zwar was gemacht werden muss, aber es trotzdem einsatzfähig ist, kann es durchaus für die morgendliche Leistung nach Leipferdingen eingesetzt werden.

Ab und zu streikt auch mal der NE81. Dann läuft auch mal das Fahrzeug, vom "Fristenplatz" und die Werkstatt muss sich für diese Zeit eine andere Arbeit suchen - zum Beispiel sich um den Ne81 kümmern.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Frage zum NE 81 ?

Beitrag von Christian »

Tf Reinhard hat geschrieben:Es Existiert für den 88057/88080 (bin mir nicht ganz sicher, ober jetzt wirklich dieser ist) noch ein "Notfallfahrplan".
Im Grunde gilt dieser Ersatzfahrplan für jeden Zug nach Leipferdingen.
Aber meistens wird hier 88079 und 88088 mit dem NE81 gefahren,
wenn Fahrzeugmangel herrscht.

Chris
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Frage zum NE 81 ?

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

wie lange hat der VT 121 eigentlich noch Frist?
Lichttechnisch fährt der nicht sehr optimal, ist fast was für Hochsommer (zumindest die Hinfahrt).

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Frage zum NE 81 ?

Beitrag von Tf Reinhard »

Der bekommt dieses Jahr seine zweite Verlängerung. Nächstes Jahr, ich glaube April, ist dann Schicht im Schacht. Eine neue HU bekommt er sicher nicht.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Frage zum NE 81 ?

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

danke für die Info. Wäre das dann nicht was für den heimischen Garten bei Familie Spitzhüttl? :Frol:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten