Hauptsignal klemmt

Alles zur Strecke Rottweil-Tuttlingen-Immendingen-Blumberg kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Gäubahn ist möglich.
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 783
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Hauptsignal klemmt

Beitrag von Dirk B »

werkmeisterad hat geschrieben: 2 verschiedene Signalbegriffe für eine Fahrstraße sind mir nicht bekannt
Beispiel Wumlingen Nord, Einfahrt aus Richtung Tuttlingen:

1) Esig Hp2, Zs3 "6", AVsig Vr2 oder Vr0 => Einfahrt mit 60 ins abzweigende Bahnsteiggleis, Asig auf Hp2 oder Hp0
2a) Esig Hp1, Zs3 dunkel, AVsig Vr1 => Einfahrt mit zulässiger Streckengeschwindigkeit ins durchgehende Hauptgleis, Asig auf Hp1
2b) Esig Hp2, Zs3 dunkel, AVsig Vr0 => Einfahrt mit 40 ins durchgehende Streckengleis, ASig auf Hp0

2a und 2b sind doch damit zwei verschiedene Signalbegriffe für eine Fahrstraße, oder? Wie ich mir verraten ließ, kommt 2b zum Tragen, wenn aus der Gegenrichtung ein Zug Einfahrt für's Bahnsteiggleis hat, aber eben noch nicht durch ist... Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.

Grüßle
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Hauptsignal klemmt

Beitrag von Diesellok-Tf »

@ werkmeisterad
In Mössingen und Dußlingen können die Esig sehr wohl Hp0, Hp1 oder Hp2 zeigen, je nach dem, was für eine Fahrstraße eingestellt ist. Der Fdl kann in das durchgehende Hauptgleis entweder eine "lange" Einfahrt machen, d.h. die Ausfahrweiche ist mit im D-Weg, Esig zeigt Hp1/Vr0, eine gleichzeitige Einfahrt aus der Gegenrichtung ist nicht möglich. Oder er macht eine "kurze" Einfahrt ins durchgehende Hauptgleis, Ausfahrweiche liegt nicht im D-Weg, Esig zeigt Hp2/Vr0, Einfahrt aus der Gegenrichtung ins Kreuzungsgleis gleichzeitig möglich.

Reinhard müsste das bestätigen können, ist z.B. in Döggingen auch so.

Wie es aber genau stellwerkstechnisch mit der mechanischen Fahrstraßensicherung abläuft, ist mir nicht bekannt.

@ Dirk B.
Bei Relais-Stw und ESTW ist dies technisch einfacher machbar, werkmeisterad bezog dies wohl auf mechanische Stw.

Gruß Diesellok-Tf
mebo

Re: Hauptsignal klemmt

Beitrag von mebo »

werkmeisterad hat geschrieben: 2 verschiedene Signalbegriffe für eine Fahrstraße sind mir nicht bekannt,und im mech.Stw nicht möglich da in der Regel die Esigs als Doppelsteller ausgebildet sind.
Ähm, nein, das ist kein Problem. Man braucht halt für den kurzen und für den langen Durchrutschweg je eine eigene Fahrstraße, die je nach Bedarf den einen oder den anderen Signalhebel freigibt.

Die eine Fahrstraße beinhaltet dann halt die Weichen hinter dem Ausfahrsignal, und gibt dafür den Hp1-Hebel frei, die andere Fahrstraße beinhaltet die Weichen hinter dem Ausfahrsignal nicht, und gibt dafür den Hp2-Hebel frei.

Man braucht für diese Lösung halt einen Fahrstraßenhebel und damit eine Fahrstraßenschubstange mehr, und die Weichen müssen natürlich auch so passend liegen, dann bei einer 40er-Einfahrt der D-Weg ausreicht.
Diesellok-Tf hat geschrieben:@ werkmeisterad
In Mössingen und Dußlingen können die Esig sehr wohl Hp0, Hp1 oder Hp2 zeigen, je nach dem, was für eine Fahrstraße eingestellt ist.
Interessant - danke. Dass es technisch kein großes Problem ist war mir schon klar, nur bisher kannte ich noch keine Bahnhöfe wo man das auch tatsächlich realisiert hat - auch wenn das in vielen Bahnhöfen wohl ne sehr sinnvolle Sache wäre - und so groß ist der Aufwand dafür dann ja auch wieder nicht.
Antworten