Hauptsignal klemmt

Alles zur Strecke Rottweil-Tuttlingen-Immendingen-Blumberg kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Gäubahn ist möglich.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Hauptsignal klemmt

Beitrag von Villinger »

Hallo,

zurzeit hat das Fridinger Einfahrsignal aus Richtung Tuttlingen mal wieder einen Schubs Öl nötig: Heute, als ich mit HzL 86291 wieder heimgefahren bin, stand das Hp nur auf der Halben Stellung (Es hätte hp2 anzeigen müssen - Langsamfahrt). Das war vor ein paar wochen schon einmal der Fall.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Hauptsignal klemmt

Beitrag von Tf Reinhard »

Wie verstehe ich "halbe Stellung"? Ein Flügen nur halb gehoben, der andere nur halb nach rechts geschwenkt? Fuhr der Zug normal ein oder mit "Befehl"? Dann hätte man ihn ja ausnahmsweise auch nach Gleis 2 einfahren lassen können.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Hauptsignal klemmt

Beitrag von Villinger »

Es stand etwa so:
Bild

[ot]Sorry für die schlechte Zeichnung, habe es nur so mal schnell im Paint gemacht...[/ot]
@ Reinhard: Zur Zeit fahren die Züge öfters auf Gleis 2 ein. Heute morgen fuhr 86290/86289 noch auf Gleis 1, heute mittag 86293/86294 aber wieder auf Gleis 2.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Hauptsignal klemmt

Beitrag von Tf Reinhard »

Da sollte wohl die Mechanik etwas klemmen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Hauptsignal klemmt

Beitrag von Villinger »

Allerdings zeigte das Signal gestern bei 86293 bei der Einfahrt Hp1 an, das wird normalerweise nur bei den durchfahrenden RE's angezeigt.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
mebo

Re: Hauptsignal klemmt

Beitrag von mebo »

Fridinger hat geschrieben:Allerdings zeigte das Signal gestern bei 86293 bei der Einfahrt Hp1 an, das wird normalerweise nur bei den durchfahrenden RE's angezeigt.
Entschuldigt wenn ich das alte Thema nochmal hervorhole, aber ich hätte dazu noch ne Frage: Heißt das dass das Stellwerk bei einer Fahrstraße nach Gleis 2 sowohl Hp1 als auch Hp2 zeigen kann?
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Hauptsignal klemmt

Beitrag von Tf Reinhard »

86293 fährt normalerweise nach Gleis 1 auf Hp2 ein. Wenn Hp1 gezeigt würde, müsste er dann wohl auf Gleis 2 eingefahren sein. Wir bitten um Aufklärung.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Hauptsignal klemmt

Beitrag von Villinger »

Ehrlich gesagt - Keine Ahnung! Entweder ist er auf Gleis 2 eingefahren oder mit Hp2 auf Gleis 1. :Kopf_Kratz: :Ohje ...:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Hauptsignal klemmt

Beitrag von Diesellok-Tf »

Bei mechanischen Stw kann auch mit Hp2 ins durchgehende Hauptgleis eingefahren werden, wenn das Stw für gleichzeitige Einfahrten aus beiden Richtungen ausgerüstet ist, wie z.B. Mössingen und Dußlingen auf der Zollernbahn.

Bei der Zugdichte in Fridingen kann ich mir das aber nicht vorstellen.

Gruß Diesellok-Tf
Benutzeravatar
werkmeisterad
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 20:40
Alter: 69

Re: Hauptsignal klemmt

Beitrag von werkmeisterad »

Hallo
Das zweifelhafte Signalbild kann auch am Graswuchs liegen wenn die Leitung nicht ordentlich rollt können die Stellkräfte auch nicht ordnugsgemäß übertragen werden,oder wie gesagt am fehlenden Fett und Öl,das Spannwerk könnte eine ausgeschlagene Zahnstage haben,ursachen gibt es dafür viele,und nur auf Vermutungen kann man sich nicht verlassen.
Das Einfahrtsignal gibt keinerlei Auskunft über eine Durchfahrt.Es sagt nur aus bei Hp1 geht es gerade und bei Hp2 abzweigend in den Bahnhofbis zum Planmäßigen Haltpunkt das kann sein H-Tafel Asig usw.
Die Ankündigung einer Durchfaht übernimmt das Durchfahrvorsignal,dieses steht in der unmittelbaren Nähe des Esig,bei größeren Bf kann der Standort abweichen.

2 verschiedene Signalbegriffe für eine Fahrstraße sind mir nicht bekannt,und im mech.Stw nicht möglich da in der Regel die Esigs als Doppelsteller ausgebildet sind.
Diesellok-Tf hat geschrieben:Bei mechanischen Stw kann auch mit Hp2 ins durchgehende Hauptgleis eingefahren werden, wenn das Stw für gleichzeitige Einfahrten aus beiden Richtungen ausgerüstet ist, wie z.B. Mössingen und Dußlingen auf der Zollernbahn.
Dann zeigt das Esig aber nur Hp0 und Hp2 egal in welches Gleis es geht,die Durchfaht wird ja eh übers Durchfahrvorsig geregelt.(wenn vorhanden)
Das gleichzeitige Einfahren in den Bahnhof hat etwas mit den Durchrutschweg und dessen länge zu tun und dieser beginnt erst am Asig.Da ja der aktive Flankenschutz (weiche)in der Regel heute nicht mehr vorhanden ist.

Mfg
Werkmeisterad
Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf
Antworten