Weiße Züge im grünen Schwarzwald (7+1 Bilder)

Alles zur Strecke (Offenburg-) Hausach - Freudenstadt kann hier rein.
Siehe auch: www.Kinzigtalbahn.de.vu
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Weiße Züge im grünen Schwarzwald (7+1 Bilder)

Beitrag von Sascha »

Hallo und guten Abend,

letzten Donnerstag war ich mit Olli einen halben Tag an der Kinzigtalbahn. Ich holte Olli in Schiltach ab, weil er verspätet kam, schaute ich mir den Bahnhof in Schiltach an. Außerdem hatte ich ein nettes Gespräch mit dem Schiltacher Fdl über den Umbau des Schiltacher Bahnhofs. Er erklärte mir, wie der Bahnhof umgestaltet wird/werden soll.

Natürlich machten Olli und ich Bilder. Während er die Zugkreuzung machte, ging ich nach St. Roman.

Bild
OSB 87389 mit VT 503 "Riegel im Kaiserstuhl" und 526 "Appenweier" verlässt den Tunnel "An der Schmelze" bei St. Roman

Bild
Schülerzug OSB 87389 mit SWEG-Shuttles VT 502 "Bahlingen" und VT 505 "Bötzingen" bei St. Roman

Nachdem ich Olli wieder in Schiltach abgeholt habe, bin ich mit Ihm nach Vorderlehengericht gefahren.

Bild
OSB 87398 mit VT 531 "Alpirsbach" und 528 "Schiltach - Hansgrohe-Werbung" bei Vorderlehengericht

Unser nächstes Ziel war Ippichen.

Bild
OSB 87501 mit VT 504 "Sasbach" und VT 525 "Willstätt" bei Ippichen

Bild
OSB 87500 mit VT 526 und 503 beim Tennisclub Wolfach

Dann ging es nach Alpirsbach.

Bild
OSB 87506 mit VT 525 und 504 verlässt Alpirsbach

Bild
Eine Stunde später kam VT 527 "Wolfach" und 515 "ex-Haslach" bei der Einfahrt in Alpirsbach als OSB 87507

Und hier noch ein Bonusbild von meinem Begleiter.

Bild
Olli macht Faxen auf der Kinzigbrücke bei Vorderlehengericht - "Olli, Spring NICHT!"

Schöne Restwoche noch an alle.

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Weiße Züge im grünen Schwarzwald (7+1 Bilder)

Beitrag von Rangierer »

Schöne Bilder!

Wie viele SWEG-RS1 schwimmen derzeit eigentlich bei der OSB mit?

LG
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Weiße Züge im grünen Schwarzwald (7+1 Bilder)

Beitrag von Sascha »

Rangierer hat geschrieben:Schöne Bilder!

Wie viele SWEG-RS1 schwimmen derzeit eigentlich bei der OSB mit?

LG
Hallo,

im Moment vier:

VT 502 "Bahlingen", 503 "Riegel", 504 "Sasbach" (fast Stamminventar :Frol: , schon sehr lange da!) und VT 505 "Bötzingen". Also die Hälfte der 8 SWEG-RS1. Im Kaisertuhl sind noch VT 501 (neue Landesfarben), 506, 507 und 508. Sowie im Münstertal noch ein ODEG-RS1. Die BSB-Shuttles zähle ich net dazu. :pfeifen:

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Weiße Züge im grünen Schwarzwald (7+1 Bilder)

Beitrag von Karl Müller »

Moin Sascha,
schöne Ausbeute! Nochmals HERZLICHEN DANK an dich für dein Infomaterial, das finde ich eine saugute Sache!

Bild

Und wie Sascha schon schrieb; die demnächst umzubauenden Bahnhöfe waren mein Ding - so OSB 87387 welcher in Schiltach auf Gleis 2 endet.

Bild

und knapp 25 Minuten später als OSB 87396 gen Hausach zurückfährt....

Bei Ippichen:

Bild

Ein typisches Schwarzwaldmotiv, finde ich!

Bild

Alpirsbach um 17.00 Uhr, Systemkreuzung!

Danke an Sascha für seine Taxi-Dienste die er vor seiner Schicht geleistet hat!

MFG Oli
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Weiße Züge im grünen Schwarzwald (7+1 Bilder)

Beitrag von Sascha »

Moin,

durch Zufall bin ich auf dieses Video gestossen.

You.be über Kinzigtalbahn

100 Jahre Kinzigtalbahn (14. und 15. Juni 1986).

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Benutzer 14 gelöscht

Re: Weiße Züge im grünen Schwarzwald (7+1 Bilder)

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,
Sascha hat geschrieben: VT 502 "Bahlingen", 503 "Riegel", 504 "Sasbach" (fast Stamminventar :Frol: , schon sehr lange da!) und VT 505 "Bötzingen". Also die Hälfte der 8 SWEG-RS1. Im Kaisertuhl sind noch VT 501 (neue Landesfarben), 506, 507 und 508. Sowie im Münstertal noch ein ODEG-RS1. Die BSB-Shuttles zähle ich net dazu. :pfeifen:
Danke für die schönen Fotos und den Statusbericht zu den Shutteln. Beim Durchblättern des Eisenbahn-Kurier in der Bahnhofsbuchhandlung hatte ich noch ein Foto eines der PEG-Shuttle auf der Kaiserstuhlbahn entdeckt. Offenbar kommt/kam eines dort zum Einsatz.

Gruß
Antworten