Freudenstadt - Eutingen in den 1990er Jahren...Fortsetzung

Alles zur Strecke Freudenstadt - Eutingen kann hier rein.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Freudenstadt - Eutingen in den 1990er Jahren...Fortsetzung

Beitrag von Karl Müller »

Sodele,
diese Strecke wurde in den 1990er von mir noch zigmal bereist, was immer mit einer "Weltreise" verbunden war, der Fahrplan hatte ja nur den " Balkantakt" als Grundlage mit einer Verdichtung Morgens und spätmittags auf einen Stundentakt.
Etliche Kilometer bin ich von Eutingen Richtung Hochdorf und weiter marschiert und habe die Strecke erkundet.......fangen wir 1986 an, in Dornstetten:

Bild

N 3284 am 15.2.,1986 das war meine erste Reise dorthin, die Tasche wo auf dem Bahnsteig steht gehörte mir....

und erst 1992 kam ich wieder vermehrt auf die Strecke, zuerst war sie im Kursbuch der KBS 721 nach Hausach zugeordnet, später dann hatte sie die eigene
Nummer 741 - welche sie bis Heute hat.

Hier der Fahrplan vom Mai 1994 - Mai 1995:

Bild

Beachtet auch den Hinweis "Fahrrad am Bahnhof"; hier Freudenstadt!

Damals konnten an bestimmten Bahnhöfen Fahrräder ausgeliehen werden, dem damaligen Stand der Technik enstprechend versteht sich...

Bild

Schopfloch am 2.6.1992, E 3085, der Durchläufer nach Hausach zum Tausch der Offenburger Garnituren.

Bild

Und, während meiner Märsche von Dornstetten nach Schopfloch kam die Übergabe FDS - Horb an mir vorbeigerauscht, seitdem wußte ich die ungefähre Uhrzeit
dieses Güterzuges, 12.6.1992

Bild

Hier am 26.6.1992, im Hintergrund die Kirche von Weitingen und der alte Bf Eutingen, überhaupt ein schöner Blick ins Gäu...den Jägerstand gibt`s Heute noch!

( beachtet auch was der Freudenstädter so alles an Wagen dabei hatte!)

Am 29.7.1992 war wieder so ein wunderschöner Sommertag, wieder bin ich losgezogen von Hochdorf aus....

Bild

Hier der Freudenstädter Güterzug beim Seewald, dort wo die L 370 die Bahnlinie kreuzt.

oder so:

Bild

Der Hausacher, N 3085.

Schopfloch, am 1.8.1992:

Bild

Wieder, N 3085 nach Hausach, ich mußte dann bis 21.12 Uhr warten um mit N 6134 über Eutingen nach Stuttgart zurückzufahren.

Beenden wir die Zeitreise nur kurz mit den Viadukten:

Bild

Auf dem Ettenbachviadukt fährt, mal wieder, der Freudenstädter gen Horb, 21.8.1992.

Sodele, vorerst genug, mit den 627 und anderem gehts demnächst weiter - hier in diesem Theater!

MFG Oli
Zuletzt geändert von Karl Müller am Do 3. Sep 2015, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Freudenstadt - Eutingen in den 1990er Jahren...

Beitrag von Rangierer »

Herrliche Bilder *daumenhoch* *daumenhoch*

Güterzüge auf den Viadukten...das kapitel ist wohl für immer beendet....

Bin gespannt auf die Fortsetzung! *jepp*

MfG
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Freudenstadt - Eutingen in den 1990er Jahren...Fortsetzung

Beitrag von Karl Müller »

Sodele, das wichtigste war ja schon zu sehen. Aber, den Güterverkehr zwischen Hochdorf und Eutingen gibts immer noch, wenn auch "nur" Nagold bedient wird.

Bild

Jedenfalls gab es im Fahrplanjahr 1996 noch ein Güterzugpaar Horb - FDS, auch Eyach und Nagold, sowie Calw wurden noch bedient.

Bild

Hier am 9.8.1996 zwischen Hochdorf und Eutingen, nur kurze Zeit später kam der Nagolder:

Bild

Und später?

Bild

Kam Sturm "Lothar" an Weihnachten, und, es gab für kurze Zeit Holz-Abfuhr-Güterzüge nach/von Freudenstadt, hier zwischen Hochdorf und Heiligenfeld

Oder der "Tour-de-Ländle" Sonderzug im Juli 2005:

Bild

In Hochdorf, links noch der Nagolder Güterzug, und, alles bereits am umbauen......

Bild

Der Nagolder am 27.1.2005, im Hintergrund - die Ortskulisse von Hochdorf

das wars mal für`s erste, wenn ich dran Denke wie sich der Bahnhof Eutingen im Gäu gerade verändert......!?

Oli
Tübinger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Jul 2013, 16:29
Wohnort: Hechingen

Re: Freudenstadt - Eutingen in den 1990er Jahren...Fortsetzung

Beitrag von Tübinger »

bei dem 2.letzten Bild, dem Tour de Ländle Sonderzug bin ich als Tf zu sehen. Die Lok war 218 360
Die Zugnummern waren: 19018 TS - TFS
69850 TFS - TS dann Zug abstellen und
LZ 69899 TS - TU anschließend Fahrgast TU - TT.
Antworten