In welcher Stadt liegt dieser gesuchte Bahnhof?

Unsere kleine Quiz-Ecke. Fragen über Fragen ...
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

In welcher Stadt liegt dieser gesuchte Bahnhof?

Beitrag von Vielfahrer »

Ich will das mal mit einem relativ leichten Rätsel fortsetzen.

Gesucht ist ein Bahnhof, der im betrieblichen Sinn eigentlich gar keiner ist. Über Monate hinweg hat er für negative Schlagzeilen gesorgt, weil man ihn wegen Wartungsmängeln nicht behindertengerecht erreichen konnte. Nach wie vor störend ist, dass die dort haltenden Züge infolge hoher Fahrgastfrequenzen eigentlich verstärkt werden müssten, es wegen des gesuchten Bahnhofs aber nicht möglich ist. Es gibt deshalb Forderungen, deswegen an diesem zentral gelegenen Bahnhof nicht mehr alle Züge halten zu lassen.

Aktuellstes Problem der Stadt ist aber, dass unlängst in Archivunterlagen festgestellt wurde, dass ein gewisser Adolf Hitler immer noch Ehrenbürger der gesuchten Stadt ist. Zwar hatte eine Direktive des Alliierten Kontrollrats in Deutschland den Verlust des Ehrenbürgerrechts für Kriegsverbrecher festgelegt, was aber – da er gerichtlich nicht mehr verurteilt werden konnte – für Hitler nicht galt. Während viele andere Städte Hitler die Ehrenbürgerwürde ausdrücklich postum entzogen haben, soll dies in der gesuchten Stadt dem Vorschlag der Oberbürgermeisterin zufolge jetzt auch formell durch Gemeinderatsbeschluss nunmehr in 2014 nachgeholt werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: In welcher Stadt liegt dieser gesuchte Bahnhof?

Beitrag von Villinger »

War Hitler nicht in Pforzheim mal Ehrenbürger?
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
720-Schwarzwaldbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 162
Registriert: So 15. Jun 2008, 17:14

Re: In welcher Stadt liegt dieser gesuchte Bahnhof?

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

Tippe jetzt mal auf Überlingen. Dachte zwar zuerst an den "Hochbahnhof" Calw, aber in Überlingen war mal was dass die Aufzüge zum "Tiefbahnhof" wochenland Defekt waren da ein Ersatzteil nicht vorrätig war.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: In welcher Stadt liegt dieser gesuchte Bahnhof?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo 720-Schwarzwaldbahn,

Du liegst richtig. Überlingen-Mitte ist der gesuchte Bahnhof (bzw. Haltepunkt). Der Bahnsteig liegt genau zwischen zwei Tunneln und kann leider nicht verlängert werden, so dass keine drei VT 611-Einheiten zusammengehängt halten können. Insbesondere am Wochenende wäre aufgrund der starken Nachfrage dies aber erforderlich.

Adolf Hitler ist tatsächlich noch Ehrenbürger von Überlingen, wie man jüngst durch Studium von alten Unterlagen festgestellt hat. Ich bin mir aber sicher, dass er dies nicht mehr lange sein wird.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten