Taunusbahn Brandoberndorf - Bad Homburg

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Taunusbahn Brandoberndorf - Bad Homburg

Beitrag von Tf Reinhard »

Am Wochenende hatte wir mal wieder was in der alten Heimat zu erledigen. Diesmal haben wir einen kleinen Umweg durch den Taunus gemacht. Hier fährt zwischen Brandoberndorf und Bad Homburg die Taunusbahn. Zwischen Bad Homburg und Grävenwiesbach auch Samstags im Halbstundentakt, stündlich verlängert bis Brandoberndorf. Die DB hat die Strecke vor vielen Jahren schon stilllegen wollen. http://de.wikipedia.org/wiki/Taunusbahn_(Hochtaunus). Betreiber ist die Hessische Landesbahn mit Triebwagen der Baureihe VT2E, seit ein paar Jahren verstärkt durch Lint41. Zwischenzeitlich gab es noch einen 628 als "Einzelgänger". Ob der noch im Bestand ist weiß ich nicht.

Den ersten Halt legten wir am Bahnhof "Saalburg" ein. In unmittelbaren Nähe ist der Freizeitpark Lochmühle. HLB 24397 aus Brandoberndorf hat soeben einen kurzen Halt am Bahnsteig eingelegt und rollt talwärt in Richtung Bad Homburg.
Bild

Aus der Gegenrichtung kommt HLB 24390 nach Brandoberndorf.
Bild

Der nächste Halt war bei Wehrheim, von wo uns HLB 24399 aus Grävenwiesbach entgegen kam.
Bild

Bei Wilhelmsdorf wird wieder planmäßig gekreuzt. HLB 24392 hat die nächste Steigung erkommen und rollt gleich in Wilhelmsdorf ein.
Bild

Der Gegenzug als HLB 24401
Bild

Bei Hundstadt legt sich 24403 in den Gleisbogen. Kurz vor den Aufnahmen sahen die Wolken noch bedrohlicher aus. Leider haben sich die dunklen inzwischen etwas verzogen.
Bild
Bild

Der ehemalige End-/Anfangsbahnhof der Strecke: Grävenwiesbach. Hier stehen am Wochenende nicht benötigte Triebwagen der Baureihe VT2E wowie ein paar Lint41.
Bild

Auf jeden Fall eine landschaftlich schöne Strecke, für die man sich unbedingt etwas mehr Zeit nehmen muss. Bei dem dichten Taktfahrplan fällt auch das Warten auf die Züge nicht schwer.


Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Taunusbahn Brandoberndorf - Bad Homburg

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

schöne Fotos, ich meine den HLB 628 müsste es noch geben.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Taunusbahn Brandoberndorf - Bad Homburg

Beitrag von Rangierer »

Schöne Bilder! *applaus* *daumenhoch* Die VT2E stehen vor ihrer Abstellung auch noch auf meiner Liste *:-D*
KBS720 hat geschrieben:Hallo,
schöne Fotos, ich meine den HLB 628 müsste es noch geben.
Grüße Andreas
genau, einen VT629 alias VT72 gibt es noch. Ich meine aber, dass es ursprünglich mal 3 waren die damals noch an die FKE ausgeliefert wurden...weiss da jemand genaueres?


MfG

Tobias
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Taunusbahn Brandoberndorf - Bad Homburg

Beitrag von Karl Müller »

Jaup, schön, Danke für die Impressionen.

Auch eine Strecke von der man nicht viele Bilder sieht. *daumenhoch*

Oli
Benutzeravatar
BR 225
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 388
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:49

Re: Taunusbahn Brandoberndorf - Bad Homburg

Beitrag von BR 225 »

Hallo Reinhard,

netter Bilderbogen aus dem Taunus. Bei einem 30min-Takt kann man bestimmt noch einige Motive umsetzen.

Grüße
Björn
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Taunusbahn Brandoberndorf - Bad Homburg

Beitrag von Tf Reinhard »

Der 628/629 existiert noch. Allerdings im Raum Limburg. Das sagt die Seite der HLB http://www.hlb-online.de/unternehmen/fa ... fahrzeuge/.

In der Woche gibt es noch zusätzliche Taktverdichter. Da läst sich einiges an Fotos machen. Ist ja landschaftlich auch eine schöne Gegend. Wenn man sich mal einen ganzen Tag Zeit nehmen würde, wäre die Ausbeute riesig. Leider gibt es jetzt für mich nicht mehr so viele Gründe mal wieder da hin zu fahren.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Taunusbahn Brandoberndorf - Bad Homburg

Beitrag von Christian »

Ich setze meine mal drunter...

13:08Uhr - HLB 24390 bei Saalburg:
Bild

13:23Uhr - HLB 24399 bei Werheim:
Bild

14:02Uhr - HLB 24401 bei Wilhemsdorf:
Bild

14:26Uhr - HLB 24403 bei Hundstadt:
Bild
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 51

Re: Taunusbahn Brandoberndorf - Bad Homburg

Beitrag von VT-Lover »

Danke für die tollen Bilder.
Schöne Strecke, nur die VTA sind etwas gewöhnungsbedürftig, irgendwie haben die einen Charme von einer U-Bahn und nicht von einer "richtigen" Eisenbahn *:'-(*
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Taunusbahn Brandoberndorf - Bad Homburg

Beitrag von Tf Reinhard »

Jetzt habe ich die ganzen Bilder noch mal bearbeitet, weil meine zu denen von Chris richtig fad und unscharf aussahen. Mit dem Ergebnis war ich auch ganz zufrieden - bis ich sie über direct-upload erneut hochgeladen habe. Da sieht man nichts mehr von einer Verbesserung. *kopfgegendiewand* Was mache ich falsch?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Taunusbahn Brandoberndorf - Bad Homburg

Beitrag von Sascha »

Hallo Reinhard,

bei "Pic-Upload" gibt es die Funktion "Größe ändern", wenn ich meine Bilder einstelle, habe ich die Größe 1024x683, Pic-Upload stellt 1024x768 ein. Kann die Funktion die Bilder verzerren?

Gruß

Sascha *hallo1*

Ach ja, schöne Bilder einer unbekannten Strecke *daumenhoch*
Bild
Antworten