Sonderfahrt auf der Waldbahn nach Viechtach

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Sonderfahrt auf der Waldbahn nach Viechtach

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

am 20. August 2012 hatte VT-Lover unter der Rubrik Bahnhofsrätsel ein sehr schönes Bild von der Waldbahn Gotteszell - Viechtach eingestellt. Am kommenden Samstag besteht Gelegenheit, mit einem Sonderzug diese Strecke zu bereisen. Abfahrt ist in Plattling um 14:06 Uhr über Gotteszell nach Viechtach. Dort gibt es u.a. einen Vortrag über den Ringzug und über die Reaktivierung Ulm - Weißenhorn. Dann geht es im Sonderzug wieder zurück nach Plattling, wo ab 18 Uhr die Anschlusszüge zurück nach Hause erreicht werden können. Bei der Tagung geht es um die Reaktivierung von Bahnlinien in Bayern im Zusammenhang mit Bahn- und Buskonzepten. Eine Woche später findet eine Volksabstimmung über die Reaktivierung dieser Bahnlinie statt. Mit von der Partie ist u.a. der bayrische Staatsminister Helmut Brunner.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Sonderfahrt auf der Waldbahn nach Viechtach

Beitrag von Vielfahrer »

Heute um 14:06 Uhr ging es von Plattling mit der Regentalbahn Richtung Gotteszell. Zug war voll besetzt (2 RegioShuttle). In Gotteszell stand ein anderer RegioShuttle, der Viechtacher Bürger zum Ausflug in Richtung Bayrisch Eisenstein gebracht hatte. Die vom VCD organisierte Veranstaltung fuhr dann im Sonderzug-RegioShuttle von Gotteszell über Teisnach nach Viechtach. Dort stehen für Bahninteressierte viele Triebwagen älteren Datums auf den Gleisen. In Viechtach selbst betreibt die Regentalbahn ein Instandhaltungs-BW (mit nahezu 100 Arbeitsplätzen an einer Strecke ohne regelmäßigen Personenverkehr). Im Rathaus von Viechtach wurde dann über die Möglichkeiten informiert, wie man durch geschickte Verknüpfung von Bus und Bahn die Fahrgastzahlen so erhöhen kann, dass die vom Freistaat Bayern für erforderlich gehaltenen 1.000 Fahrgäste pro km erreicht werden können. Dazu diente das Ringzug-System und die erfolgreiche Reaktivierung der Linie nach Weißenhorn als Beispiel. Die Informationen kamen bei den Zuhörern offenbar optimal an. Mal sehen, was die Passauer Neue Presse darüber berichtet.
Die Situation im Regeltal ist eine Woche vor der anberaumten Volksabstimmung über die Reaktivierung der Bahn recht aufgeheizt. Besorgte Eltern sehen den Schülerverkehr gefährdet und wollen lieber direkte und umsteigefreie Busse. In den Lokalzeitungen schlagen die Wogen hoch. Befürworter und Gegner einer Bahnreaktivierung melden sich unablässig zu Wort.

Sehr interessant war auch das Rahmenprogramm, bei welchem verschiedene bayrische Akteure über ihre Strecken-Reaktivierungsbemühungen berichteten. Es sieht nunmehr so aus, als ob die Staudenbahn tatsächlich reaktiviert wird. Es sollen 16 Züge pro Tag eingerichtet werden, 8 davon durchgehend bis Augsburg.
Weitere Referate gab es von der Fuchstalbahn, also der Strecke Landsberg/Lech - Schongau, von der Chiemseebahn, von der Linie Nördlingen - Dinkelsbühl - Feuchtwarmen - Dombühl, aus Unterfranken und Oberfranken. Absolut beeindruckend, wieviele Initiativen es in Bayern gibt, die für ihre Strecken kämpfen.

Von Viechtach ging es dann gleich nach dem Vortrag und einem ausgesprochen positiven Statement des bayrischen Staatsministers Brunner wieder im Zug via Gotteszell nach Plattling, das pünktlich zum 18-Uhr-Nullknoten erreicht wurde, so dass den aus ganz Bayern angereisten Teilnehmern die Rückfahrt im ICE in Richtung Passau (- Wien) oder Regensburg - Nürnberg - Würzburg - Frankfurt möglich war. Anstatt einer Bummelzugfahrt ab Nürnberg bis Stuttgart oder gar über Würzburg - Osterburken habe ich mich mal auf den ICE verlassen, der via Frankfurt den Sprinter Berlin - Stuttgart erreicht. Erstaunlich, dass Plattling - Stuttgart über München, über Nürnberg, über Würzburg oder über Frankfurt gleich schnell ist.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Sonderfahrt auf der Waldbahn nach Viechtach

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

über den am Wochenende anstehenden Bürgerentscheid zur Reaktivierung der Regentalbahn Gotteszell - Viechtach gibt es auf [url]http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... &time=/url] einen Bericht.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Tannenrainer
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 171
Registriert: Di 17. Apr 2012, 23:38
Wohnort: 72108

Re: Sonderfahrt auf der Waldbahn nach Viechtach

Beitrag von Tannenrainer »

Hallo,

für mich immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Bahnreaktivierungen vonstatten gehen... ob schlußendlich eine Reaktivierung gelingt, hängt von derart vielen Faktoren ab, daß es für mich als verkehrspolitisch interessierten Laien beinahe einem Glücksspiel gleicht, ob die jeweilige Bahn dann wieder in Betrieb geht oder nicht!

Gerade im Freistaat Bayern, in dem ja relativ viele Reaktivierungsvorhaben am Start und tatsächlich auch schon einige geglückt sind (Senden-Weißenhorn, Hörpolding-Traunreut, Passau-Freyung im sommerlichen Ausflugsverkehr) bzw. in nächster Zeit an den Start gehen werden (Selb-As/Asch) wirken die Bedingungen, die an eine Reaktivierung geknüpft sind, ziemlich willkürlich...

Auch, wenn man sich die geglückten Reaktivierungen in Baden-Württemberg anschaut (Stahringen-Stockach, Entringen-Herrenberg, Metzingen-Bad Urach u.v.a.) und anderen gegenüberstellt, an denen seit gefühlten Jahrzehnten rumgebastelt wird (Calw-Weil der Stadt, Lauffen-Leonbronn), dann fällt mir jedenfalls auf, daß nur dort, wo tatsächlich ALLE Beteiligte an einem Strang gezogen haben, recht flott reaktiviert werden konnte, besonders, wie geräuschlos die Wiederinbetriebnahme Stahringen-Stockach verlief, überrascht mich heute noch...
Gut, zugegeben, Calw-Weil der Stadt kommt voraussichtlich einem völligen Neubau gleich, während Metzingen-Urach oder gerade Stahringen-Stockach nach wie vor in betriebsfähigem Zustand waren...

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob man tatsächlich wieder planmäßig per Eisenbahn nach Viechtach (übrigens ehem. Kreisstadt) kommen, oder ob die Region langsam aber sicher den Anschluß verlieren wird... vor allen Dingen auch touristisch, denn außer der Landwirtschaft boomt dort relativ wenig.
Da hat die Region um den Bahnknoten Zwiesel einen meilenweiten Standortvorteil, der mit Sicherheit zunehmend zur Geltung kommen wird, denn wenn man sieht, was in anderen Ecken des Bayerischen Waldes für Anstrengungen unternommen werden, um umweltverträglich ohne Auto zu urlauben (Freyung, Waldkirchen, Grafenau mit dem Ausflugsbusnetz bis hinüber ins Böhmische mit Anschluß an das dortige Eisenbahnnetz), dann "Gute Nacht Viechtach"!

Gruß
Tannenrainer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Sonderfahrt auf der Waldbahn nach Viechtach

Beitrag von Vielfahrer »

Rund 65 % der Abstimmungsberechtigten haben sich für den zweijährigen Probebetrieb der Waldbahn auf der Strecke Gotteszell - Viechtach ausgesprochen. Besonders hoch war die Zustimmung in der Stadt Viechtach mit ca. 85%. Die Gemeinden zwischen Viechtach und Gotteszell haben durchweg deutlich gegen den Probebetrieb gestimmt, offenbar weil sie Verschlechterungen im Busverkehr befürchten. In allen anderen Gemeinden des Landkreises Regen, insbesondere im Altkreis Regen (Bayr. Eisenstein, Zwiesel, Regen, Bodenmais usw.) hat jeweils die Mehrheit der Abstimmenden sich für die Bahn ausgesprochen.

Nunmehr ist der Landkreis gefordert, ein passendes Zug-Bus-Konzept zu entwickeln, um die Gegner des Bahnbetriebs von der Sinnhaftigkeit zu überzeugen. Ganz hartnäckige Befürworter des bisherigen Schulbus-Systems haben angekündigt, zukünftig privat Busse zu organisieren und zu bezahlen, auch wurde damit gedroht, wegzuziehen.

Der Bayrische Rundfunk berichtet über den Bürger-Entscheid wie folgt[url]http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... &time=/url]

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten