14.03.14 in Breitengüßbach mit MET-ICE

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Antworten
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

14.03.14 in Breitengüßbach mit MET-ICE

Beitrag von patrick_kn »

Hallo zusammen,

letzten Freitag war ich mal wieder an der Strecke (Nürnberg-)Bamberg-Lichtenfels(-Hof) unterwegs - genauergesagt am Bahnhof Breitengüßbach. Dieser liegt im Abschnitt der künftigen ABS im Zuge des VDE 8.1 - der Ausbauabschnitt umfasst den Bereich Nürnberg-Fürth-Erlangen-Bamberg-Ebensfeld. Die Bilder vom vergangenen Freitag sind ziemlich genau in der Mitte des bereits planfestgestellten Abschnitts Hallstadt (b.Bamberg)-Breitengüßbach-Zapfendorf (PFA 23/24).
Noch zeigt sich der Bahnhof von seiner guten alten Seite. Ebenerdiger Zugang zum Richtungsgleis nach Norden, viele Formsignale und alte Oberleitungsmasten der Reichsbahn-Bauart.
In den nächsten Jahren wird der Bahnhof nicht mehr wieder zu erkennen sein. Zukünftig werden sich östlich an die bereits bestehenden Gleise zwei weitere Gleise liegen - das Ganze garniert mit drei Schallschutzwänden (zwei außen und eine Mittig zwischen den 4 Gleisen). Der "Bahnhof" selbst wird weiter im Norden liegen. Von Bamberg her kommend werden die Gleise für den HGV außen liegen, während die Gleise für Nah- und Güterverkehr bzw. Züge nach Coburg und Saalfeld liegen innen. Nur wenige 100m weiter nördlich wird das HGV-Richtungsgleis richtung Norden mittels Überführungsbauwerk an das Richtungsgleis richtung Süden herangeschwenkt. Somit ist für die spätere Ausfädelung auf die NBS nach Erfurt schonmal vorgesorgt.

Kommen wir zum aktuellen Geschehen:

Bild
Als erstes fuhr mit der RS1 der Agilis in Richtung Ebern vor die Linse. Wie man rechts erahnen kann war auch Breitengüßbach mal deutlich größer. Früher gingen hier nämlich neben der Strecke nach Ebern (bis 1988 auch noch weiter nach Maroldsweisach) noch eine weitere Strecke ab: die Strecke nach Dietersdorf (bis 1975). Außer dem Abschnitt nach Ebern, dessen Bahnhof durch einen Haltepunkt wenige hundert meter vor dem ehemaligen Bahnhof ersetzt wurde, ist heute nicht mehr viel übrig. Die Strecken wurden abgebaut.

Bild
Auf der Hauptstrecke ist natürlich mehr los. Soeben durchfährt ein RE den Bahnhof nordwärts nach Sonneberg über Coburg. Ins thüringische Sonneberg kommt man erst seit 1991 wieder. Damals wurde im Zuge der Wiedervereinigung die Strecke wieder aufgebaut und gleich noch mit elektrifiziert.

Bild
Seit dem Fahrplanwechsel im letzten Dezember haben sich auch Wale der Baureihe 641 hier angesiedelt. Damit wird der langsame RE nach Bayreuth von Bamberg aus gefahren. Die schnelleren RE verbleiben aber weiterhin der Baureihe 612.

Bild
Zwischendurch kam dann auch mal Güterverkehr auf dem Weg nach Saalfeld. Die zweitgebaute 189 hat die Ehre den Kistenzug dorthin zu befördern. Dabei fällt mir gerade auf: Zweiachsige Güterwagen sind auch schon recht selten geworden - ein ganzer Zug davon noch viel mehr...

Bild
Dann kam eine Doppelweißwurst auf dem Weg in die Hauptstadt der Weißwürste: München. Der Zug verkehr von Jena Paradies ohne Halt bis Nürnberg - nichtmal in Bamberg wird gehalten (immerhin so groß wie Konstanz und mit viel Potential von umliegenden Städten und Gemeinden). Nach Nürnberg gehts dann auf die SFS über Ingolstadt dem Ziel entgegen.

Bild
Und noch ein Nachschuss. Der Zug besteht aus einem 7-teiler (411) und einem 5-teiler (415). Letzteren kennen wir ja noch von der Gäubahn. Dieser hier trägt aber den Namen 'Kassel' (415 006-6).

Bild
Und hier kommt der heimliche Starzug dieser Strecke. Allein wegen ihm bin ich in Breitengüßbach auf den Erdhügel geklettert. ICE1004 München-Berlin wird nämlich aus einer der beiden ehemaligen Metropolitan-Garnituren gefahren. Kurz bevor sie Sonne endgültig rum ist, fährt dieser in nördlicher Richtung Saalfeld (Saale) an mir vorbei. Um haaresbreite hätte sich der RE nach Nürnberg davor geschmuggelt. Aus der Nervosität heraus wurde das Bild zwar ein kleines bisschen schief - aber das lässt sich richten (war jetzt nur gerade zu faul dazu ;-)).

So das war nur ein kurzer Bilderbogen. Wenn dann die Bauarbeiten losgehen gibts natürlich auch Bilder.
Grüssle
Patrick
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: 14.03.14 in Breitengüßbach mit MET-ICE

Beitrag von Rangierer »

Schöne Bilder! :Genial: :Genial:
Gilt auch für die Bildern vom VDE :zwinker:
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: 14.03.14 in Breitengüßbach mit MET-ICE

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

netter Fotobeitrag, da sollte man ja fast mal noch hin.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten