Neues von der 3-Seenbahn

Alles zur Strecke Titisee - Seebrugg kann hier rein.
Siehe auch: www.3seenbahn.de/
Antworten
Dreiseenbahn

Neues von der 3-Seenbahn

Beitrag von Dreiseenbahn »

Hallo Freunde der IG 3-Seenbahn!

Das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu, doch der IG 3-Seenbahn e.V. geht die Arbeit nicht aus. Ende Dezember findet der zweite Winterdampf des Vereins statt, wofür es noch viel zu tun gibt.

Bild


Die diesjährigen Sonderzüge verkehren vom 28.12.2013 bis zum 01.01.2014 täglich zwischen Seebrugg und Titisee. Zum Einsatz kommen, wie auch schon 2012, die 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde und die Donnerbüchsen der SAB, sowie unser Eilzugwagen 74 285.

Bild
Foto: A. Hackenjos


Der 74 285 hat im Sommer eine Hauptuntersuchung erhalten und wurde in den letzten Wochen von den fleißigen Aktiven der 3-Seenbahn auch optisch wieder hergerichtet.

Bild

Da die für diese Zwecke notwendige Halle in Seebrugg noch nicht vorhanden ist, mussten die Arbeiten nach Münsingen in den Lokschuppen der Schwäbischen Alb-Bahn ausgelagert werden. Für die Aktiven war dies zunächst eine neue Erfahrung einmal in einer beheizten Halle werkeln zu können, da in Seebrugg nur die Freiluftwerkstatt vorhanden ist.

Bild

Ziemlich rasch gingen die Vorarbeiten für die Neulackierung des Wagenkastens voran, sodass der Wagen in einer Woche lackiert war. Auch Restarbeiten wie die Beschriftung sind nun abgeschlossen, sodass der Wagen bereit für die nächsten 8 Einsatzjahre ist.


Bild

In Seebrugg wurde im Sommer mit dem Herrichten des Eilzugwagens 73 694 begonnen. Ziel ist es, den Wagen als Aufenthaltsraum und Werkstatt nutzbar zu machen, denn perspektivisch dient der Wagen als Ersatzteilspender. Die anderen 4 Wagen werden in den nächsten Jahren Stück für Stück aufgearbeitet. Um den Wagen optisch einiger maßen ansehnlich zu machen, bekommt er im Rahmen des Umbaus einen neuen Außenanstrich.


Bild

Nachdem nun wesentliche Teile des Kabel-Lehrrohr-Netzes im Gleisfeld von Seebrugg liegen, ging es daran einen ersten Schritt "aus dem Boden heraus" anzugehen. Im Oktober 2013 wurden die Holz-Masten für die spätere Gleisfeldbeleuchtung gestellt. Die Arbeiten wurden von Firma Kundt Elektrobau vorgenommen.

Derzeit ruhen die Geländearbeiten witterungsbedingt, es wird an diversen anderen Projekten gearbeitet. Helfende Hände sind jederzeit herzlich willkommen!


Nähere Infos zu allen Themen finden sich wie immer im Internet auf unserer Homepage http://www.3seenbahn.de



Tipp für die Fotografen:

Für die Fotofreunde bietet sich diesen Winter die Gelegenheit bei einem Fotowettbewerb eine Event-Fahrt für zwei Personen zu gewinnen. Wir suchen das schönste Winterdampfbild 2013 und vergeben dafür drei Preise. Teilnahme-Infos hier: http://www.3seenbahn.de/aktuelles/Fotow ... b_Info.pdf
Benutzeravatar
svg
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 14:40
Alter: 23

Re: Neues von der 3-Seenbahn

Beitrag von svg »

Wo habt ihr euren Standort?
Grüße svg.
Die 650 und 425 von heute werden die VT 98 und ET 65 von morgen sein.
Benutzeravatar
svg
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 14:40
Alter: 23

Re: Neues von der 3-Seenbahn

Beitrag von svg »

Hat jemand eine Liste der IG Dreiseenbahn?
Grüße svg.
Die 650 und 425 von heute werden die VT 98 und ET 65 von morgen sein.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Neues von der 3-Seenbahn

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

lieber SVG, du hättest deinen ersten Beitrag auch editieren können und nicht zwei schreiben brauchen.

IG 3 Seenbahn hat ihrem Standort in Seebrugg. List der Fahrzeuge oder was für eine meinst du? Du einfach hier


Grüße Andreas :hallo/ade:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten