... GIMP, Bildbearbeitungsprogramm

Solltest du mal Hilfe bei speziellen Sachen brachen, so kannst du hier um Hilfe bitten ...
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2446
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Kontaktdaten:

... GIMP, Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von Sascha » Mo 18. Mär 2013, 18:09

Hallo,

ich bearbeite meine Bilder mit den kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen GIMP, PhotoFiltre und z.T. Picasa. Hierzu habe ich mehrere Fragen:

1. Wie kann ich in GIMP einen Rahmen um ein Foto setzen

2. Ich möchte ein Bild in S/W setzen, als Hintergrund für eine Collage. Für PhotoFiltre habe ich die Funktion gefunden, Picasa ist auch einfach, nur bei GIMP finde die Funktion nicht

3. Schriften in Gimp einsetzen und eine Art Bogen in den Schriftzug einfügen

Danke für die Antworten.

Gruß

Sascha :hallo/ade:

Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 5939
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Kontaktdaten:

Re: ... GIMP, Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von KBS720 » Mo 18. Mär 2013, 18:16

Hallo,

ich kann nicht alles beantworten aber
Sascha hat geschrieben:1. Wie kann ich in GIMP einen Rahmen um ein Foto setzen
weiß ich nicht
Sascha hat geschrieben:2. Ich möchte ein Bild in S/W setzen, als Hintergrund für eine Collage. Für PhotoFiltre habe ich die Funktion gefunden, Picasa ist auch einfach, nur bei GIMP finde die Funktion nicht
Farben -> Entsättigen
Sascha hat geschrieben:3. Schriften in Gimp einsetzen und eine Art Bogen in den Schriftzug einfügen
Wie man ne Schrift macht weiß ich, aber mit dem Bogen keine Ahnung sorry.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach

Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1211
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Re: ... GIMP, Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von Friederich » Mo 18. Mär 2013, 19:09

Servus Sascha,
Sascha hat geschrieben:Wie kann ich in GIMP einen Rahmen um ein Foto setzen
Zunächst das Bild runterskalieren. Und zwar kleiner als das Bild mit Rahmen sein soll.

Beispiel:
Bildbreite 1000 Pixel, Rahmenbreite 10 Pixel
Bild auf 980 Pixel skalieren.

Dann die Hintergrundfarbe auf die gewünschte Rahmenfarbe setzen.

Anschließend unter Bild > Leinwandgröße zuerst die Verriegelung lösen, das ist die "Kette" rechts neben der Größe. Nun die Leinwandgröße um das doppelte der Rahmenbreite vergrößern, und zwar bei der Breite und Höhe.

Nun "Zentrieren" drücken
Ebenengröße ändern > "keine" einstellen
Nun unten "Größe ändern" drücken.

Nun nur noch unter Bild > Bild zusammenfügen anklicken, und schon müsste eigentlich der Rahmen um das Bild herum zu sehen sein.


Zur Schrift:
Wie Du einen Bogen hinbekommst kann ich Dir auch nicht sagen, ich habe es auch schon versucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.


Schau mal unter http://docs.gimp.org/2.6/de/index.html vorbei, dort gibt es einige nützliche hinweise.

Grüßle
Friederich
Für den Optimisten ist das Glas halb voll, für den Pessimisten halb leer.

Antworten