? zu DB-Buchung

Solltest du mal Hilfe bei speziellen Sachen brachen, so kannst du hier um Hilfe bitten ...
Antworten
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

? zu DB-Buchung

Beitrag von Villinger »

Hallo,
wie ist es (oder überhaupt) möglich, bei der DB einen Fahrschein jetzt schon für Ende Mai (25.05.2012-31.05.2012) zu buchen? Da geht es nämlich nach Berlin - In den DB-AGB's steht ja, dass es vor 3 Monaten nicht möglich ist. Wie geht es dann, dass Hotelvertreiber (ameropa/l'tur usw) schon deutlich früher Fahrscheine verkaufen (es ist möglich, ein Hotel mit Bahnfahrt im Dezember 2012 zu bezahlen)?

Fridinger
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: ? zu DB-Buchung

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

Man kann bei der DB schon heute eine Fahrkarte für den 14.04.2013 erwerben. Wie das geht? Kaufe Dir eine BC 100, die man 2 Monate im Voraus kaufen/bestellen kann. Dann sind Fahrten bis zum angegebenen Zeitpunkt möglich.
Ich fahre auch nach Berlin, allerdings schon an diesem Wochenende (Hertha BSC - BVB) und habe für die anschließende Übernachtung mir ebenfalls bei Ameropa ein Hotel gebucht. Das ist ein guter Tipp. Die Hotels sind bei Ameropa preiswerter als bei einer Direktbuchung und nach meinen verschiedenen Erfahrungen ihr Geld wert.
Berlin ist eben immer eine Reise wert...

Viele Grüße vom Vielfahrer
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: ? zu DB-Buchung

Beitrag von wolfgang65 »

Ich bin mir nicht sicher ob die BC 100 für

2. Klasse: 3.990,- Euro
1. Klasse: 6.690,- Euro

ein günstiges Angebot für eine Berlinreise ist ;)
Bahner

Re: ? zu DB-Buchung

Beitrag von Bahner »

Da es bei Ameropa-Fahrscheinen keine Zugbindung gibt, ist der Kauf dieser Fahrscheine samt Hotelbuchung schon vor den 3 Monaten möglich.
Sparpreise der DB werden einheitlich 92 Tage vor Reisebeginn frei gegeben.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: ? zu DB-Buchung

Beitrag von Villinger »

OK Alles klar - @Vielfahrer: Am Samstag soll bei der BVG ja gestreikt werden
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: ? zu DB-Buchung

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

das hat mir mein Ameropa-Hotel auch mitgeteilt. Die S-Bahn jedoch fährt zum Olympia-Stadion, hin und zurück. Und da mein Hotel unmittelbar am Bahnhof Zoo in der Budapester Straße gegenüber der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche liegt, schaffe ich den Weg zum Bahnhof Zoo in 3 Minuten zu Fuß und vom S-Bahnhof Olympiastadion zum Stadion sind es auch nur wenige Schritte. Das Spiel ist inzwischen bis auf einige wenige Karten (ungefähr 200 Stück) ausverkauft. 20.000 BVB-Fans haben sich Karten gesichert, habe ich gelesen. Fast ein Heimspiel, denn die anderen 60.000 sind sicherlich nicht alle Hertha-Fans, die derzeit bekanntlich ja wenig zu lachen haben. Ich rechne aber damit, dass die gute S-Bahn knacke voll ist. Vielleicht muss ich erst mal in Richtung Ostbahnhof fahren, um dort mir einen Stehplatz zu sichern, denn ob ich am Zoo noch in eine volle S-Bahn hineinkomme, da bin ich mir nicht sicher.

Viele Grüße vom Vielfahrer, der morgen aber erst noch kurz nach Zürich muss, ehe am Samstag das Bundesliga-Wochenende anbricht.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: ? zu DB-Buchung

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Wolfgang65,

Die 6.690.-€ für eine BC 100 sind viel Geld, für aber auch viel Leistung. Ich habe mal ausgerechnet, dass ich nach Abzug gewisser Steuerersparnis (19% MWSt. Reduktion Spitzensteuersatz usw.) pro gefahrenem Kilometer auf Kosten von letztlich 3,4 Ct/km komme. Welcher Kleinwagen schafft das? Wohl kein PKW ist da preiswerter, wenn man die Vollkosten rechnet, also auch Garagenkosten, Reparaturen, Inspektionen usw. Das alles habe ich bei der BC 100 nicht. Man sollte dieses Ticket deshalb nicht als zu teuer bezeichnen. Klar, für private gelegentliche Ausflüge ist es ungeeignet. Aber für alle Berufstätigen, die viel unterwegs sind, ist es ein richtig guter Tipp. Wie ich auf vielen Fahrten feststelle, nimmt der Kreis derer, die sich so eine Karte zulegen und damit sehr zufrieden sind, deutlich zu.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten