einer Ausbildung zum Tf.

Solltest du mal Hilfe bei speziellen Sachen brachen, so kannst du hier um Hilfe bitten ...
Antworten
BR120Liebhaber

einer Ausbildung zum Tf.

Beitrag von BR120Liebhaber »

Hallo zusammen,

ich hätte an Euch mal ne Frage, mein Interesse hängt gerade bei einer Ausbildung als Triebfahrzeugführer.

Ich würde mich gerne bei der Hzl bewerben, aber ich weiß nicht genau wie das abläuft, denn im Stellenagebot gibt es leider keine Ausbildung zum Tf. Aber in Google habe ich ein Ausschreiben der HzL gefunden, indem sie Ausbildungsplätze für den 2011 vergeben.

Wisst ihr vllt. ob dieses Ausschreiben noch gültig ist? Ich habe der Personalabteilung eine E-Mail geschrieben, aber diese wurde bisher noch nicht beantwortet.

Nun wollte ich mal fragen ob die Noten ausreichen würden: Mathe 2, Durchschnitt der Naturwissenschaftlichen Fächer 3 und der Gesamtnotendurschnitt beträgt 1,8.

Jetzt noch die letzte Frage, braucht mein Mindestalter für die Ausbildung?

MfG

BR120Liebhaber
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: einer Ausbildung zum Tf.

Beitrag von Tf Reinhard »

Du kannst Dich um eine Ausbildung als "Eisenbahner im Betriebsdienst" bewerben. Das wäre dann ab September. Ich will Dir davon zwar nicht abraten, aber du musst Dir im klaren sein, dass man mit dieser Ausbildung später, falls Du mal keine Interesse mehr am Zugfahren haben solltest, in der freien Wirtschaft nicht viel anfangen kannst.

Eine Möglichkeit wäre noch eine Ausbildung Deiner Wahl und eine Umschulung zum Beispiel bei der HzL zum Triebfahrzeugführer. Das dauert etwa ein halbes Jahr. Voraussetzung zu dieser Umschulung ist eine abgeschlossene Ausbildung. Als was ist fast egal.

Das Mindestalter ist übrigens 21 Jahre.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
BR120Liebhaber

Re: einer Ausbildung zum Tf.

Beitrag von BR120Liebhaber »

Schon von klein auf wollte ich Lokführer werden, einen anderen Beruf kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Zur Ausbildung als Eisenbahner im Betriebsdienst da gibt es doch die Fachrichtung: Lokführer/Transport.
Da lernt man doch das bedienen von Loks etc. Müsste ich in dem Fall, dann auch schon 21 Jahre alt sein?
Markus_LoC
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 279
Registriert: So 7. Dez 2008, 17:19

Re: einer Ausbildung zum Tf.

Beitrag von Markus_LoC »

Du musst zumindest zum Ausüben der Tätigkeit mindestens 21 Jahre alt sein.

Zum Bewerben reicht 16 aufwärts völlig aus (aus Sicht der DB, zur HzL sollen sich andere äußern).

Gruß
Markus
BR120Liebhaber

Re: einer Ausbildung zum Tf.

Beitrag von BR120Liebhaber »

Wenn ich mich jetzt bei der DB (DB Schenker Rail Deutschland AG) bewerben würde, dann würde ich anfangs sowieso nur im Rabgierbahnhof arbeiten, ich habe gehört, dass man auch unter bestimmten Auflagen im Rangierbahnhof unter 21 Jahre fahren darf.

Aber wie ich mich bei der DB bewerbe soll, weiß ich nicht, denn wenn ich mich telefonisch bei der Personalabteilung melde kommt immer nur ein Anrufbeantworter, der mir sagt dass alle Leitungen zurzeit belegt sind. Online habe ich es auch schon versucht aber mit mit weniger Erfolg. Ich versuchs am Montag nocheinmal, wenns nicht klappt schick ich sie auf die herkömmliche Art ab.

Bei der HzL werde ich mich auch mal erkundigen, denn HzL wäre für mich praktischer, aber so pauschal möchte ich dies auch nicht sagen :lachgrampf: .
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: einer Ausbildung zum Tf.

Beitrag von KBS720 »

Da ich ein paar Tf Azubis im ersten kenne, kann ich dir sagen das du nur auf der Strecke erst ab 21 Jahren alleine fahren darfst (Ausnahmegenehmigung möglich). Im Rangier/Güterbahnhof darfste du vorher schon "alleine" fahren. Aber da hat man je nachdem noch einen Rangierbegleiter dabei.

Die Bewerbung kannste auch auf dem normalen Weg machen, so hab ichs gemacht auch wenn ich nicht Tf lerne, aber die Grundausbildung ist ja die selbe. Da Tf nur eine Fachrichtung ist genauso wie Fdl.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Bahner

Re: einer Ausbildung zum Tf.

Beitrag von Bahner »

Ich habe mich damals auch für die Ausbildung interessiert, mir wurde die 21-Jahr Regelung klar gemacht und es hieß, dass man vorher eine technische Ausbildung (z.B. Schlosser etc...) machen muss. Das hat mich dann ganz schön abgeschreckt, weil ich technisch 2 linke Hände habe :ahnung:
Ist das mit der technischen Ausbildung heute keine Vorraussetzung mehr?
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: einer Ausbildung zum Tf.

Beitrag von Christian »

Als ich damals Infos eingeholt habe, hieß es, eine Abgeschlossene Berufsausbildung seie schön,
egal ob Elektrisch oder Metall. Eben etwas technisches.

Chris
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: einer Ausbildung zum Tf.

Beitrag von Tf Reinhard »

Technisch muss die Ausbildung aber nicht :stop: ungedingt sein (sehe ich ja an mir :hallo/ade: ) aber etwas technisches Verständnis wäre schon nicht schlecht :genau/richtig: .

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
BR120Liebhaber

Re: einer Ausbildung zum Tf.

Beitrag von BR120Liebhaber »

Danke für die Informationen, ich werde morgen die Bewerbungsunterlagen der HzL und DB zuschicken :genau/richtig:
Antworten